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10W50 für M43B18?

BMW 3er E36

Moinsen,
ist 10W50 für einen M43B18 mit 180000 geeignet?
Motor ist trocken und braucht ca. 1/4 Liter auf 1000km Öl.
Momentan ist 5W30 drin.
Meine Überlegung war ob ich den Kolbenringen und Schaftdichtunfen mit etwas höher viskosen etwas Gutes tun kann.
Damit ich ihn zum H-Kennzeichen-Träger machen kann.

Danke und Grüße

Cpt_Chaos

17 Antworten

Dann leer ein 5W40 rein.

Greetz

Cap

5W notwendig?
Hier im Rheinland werden die Winter nicht mehr gar so kalt.
Ist 5W für alte Dichtungen nicht schon arg dünn?
Kann ich vor dem nächsten Ölwechsel schon mit 5W50 auffüllen?

Grüße CptChaos

Bei meinem M43B16 muss ich während des gesamten Intervalls von 12000km (5W40) nichts nachfüllen. Kilometerstand 263000 ca.

Wie wäre es mit 10W40? Ich wette aber, daß der Motor auch mit 1/4l Verlust nochmal 100000 rennt.

Fährst denn soo einen heißen Reifen ?
In den kannst ansonsten reinfüllen was du möchtest, der läuft mit allem was auch nur ansatzweise ölig ist ;-)
https://www.motor-talk.de/.../...l-fuer-den-318i-m40-t3331196.html?... 😁

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@Cpt_Chaos78
Warum willst du ums verrecken ein W50?Vorallem wenn du jetzt n W30 hast.....

BMW hat seinerzeit 10W40 ab Werk reingeleert.....5W40 kann man auch fahren,aber das 10W40 gibts bei macOil für 35€ inkl. Filterwechsel und zugucken.

Ist das dein Langstreckenrennwagen,der immer hoch belastet wird und lang in hohen Drehzahlen fahren muß oder wieso bist du so auf W50 fixiert?

Oder bist du auch so ein Magier,der es schafft,das Motoröl über hunderte Kilometer kalt zu fahren,das er sich so um den ersten Wert kümmert?

Greetz

Cap

Moin,
nein überhaupt kein Raser.
Meine Überlegung war nur ein im warmen Zustand "dickere" Öl zu nehmen damit weniger an den Ölabstreifringen vorbeibläst.
Je weniger Öl mit er brennt desto weniger Schmock landet in Kurbelwellenentlüftung, AGR und als Kohletagebau an den Auslassventilen, so mein Gedanke.
Und ich finde das beim heutigen Verkehr und den übervollen BAB mit jedem zweiten Auffahrstreifen verkürzt die Motoren mehr gefordert werden zwischen haufenweise 200 PS Dreizylindern als vor 25 Jahren als er neu war. Da dachte ich xW50 o. xW60 wäre nicht verkehrt. Besonders wenn es mal wieder eine 35°-Woche mit kilometerlangen Stau hat.

Grüße
Cpt_Chaos

Kurbelgehäusentlüftung? Da sehe ich "irgendwie" keinen Zusammenhang mit Ölverbrennung. Wieder eine 35°-Woche? Du wohnst in Südspanien? 😉 Wenn Du dich mit einem dickeren Öl besser fühlst, dann mach es einfach.

Hast meinen Link gelesen ?
Und wieviel Ölverbrauch befürchtest an deinem denn ?
Mein M40 verbrät mittlerweile 1 l Öl/1.000 km (mit Öl ALLER Sorten https://www.motor-talk.de/.../...t-km-sommerfahrzeug-t6907403.html?... ) . . . aber weder an Ein- noch Auslaßventilen hängt da ein bergmännisch verwertbares/abbaubares Vorkommen (mußte nämlich mal ein Auslaßventil tauschen, da hatte es 'ne Ecke rausgehauen/durchgebrannt).
Nur an den Zündkerzen erhöhte Ablagerungen . . . funktionieren aber trotzdem (muß man nur ab und zu mal außerplanmäßig bissl saubermachen, was aber am 4-Zyl. ruck-zuck erledigt ist)
. . . dafür hält aber der Auspuff schon erstaunlich lange ---> denk das liegt wohl auch bissl an der innerlichen Öl-Konservierung 😁
Kat hat auch ü 500.000 km AU-konforme Werte geliefert
https://www.motor-talk.de/.../...aelt-euer-kat-schon-t5960526.html?...
Und wenn einer mal zu dicht auffährt ---> fährst einfach mal kurz mit an die 6.000/min ---> das pustet den Auspuff durch = Ölwolke ---> und schon fährt derjenige nimmer so dicht auf 😁
---> so hat alles seine Vor- und Nachteile 🙂

@Cpt_Chaos78
Du hast keine Ahnung von Motorentechnik,aber willst was reinleeren,was seitens BMW nie eine Freigabe für diesen Motor hatte,weil es keinen Sinn macht......

Mach einfach......AGR hat der M43 nicht,Probleme mit Ölkohle gibt es nicht bei Einspritzern mit nem Ölwechselintervall zwischen 12 und 15tkm.
Und wenn dein Motor technisch in Ordnung ist und er keinen Liter oder mehr auf 1000km frißt,sind auch die Ölabstreifringe nicht verkokt.

Der M43 ist zudem noch ein Motor,der auf Drehzahl ausgelegt ist,er will,nein er MUß hin und wieder über 4000u/min drehen,das er sich selbst reinigen kann und dann spielt es keine Rolle,welches Öl drin ist.Denn KEIN ÖL kann diesen Motor so ereinigen,wie du dir das vorstellst,wenn er nicht seine Reinigungstemperatur erreicht,weil man mit 1500u/min umherschleicht.....SO macht man die alten BMW-Motoren kaputt!

Die WOLLEN gefordert werden!

Und solange du das nicht verstehst,solange fahr einfach dein W50 oder W60......wenn dir der Motor dann doch eingeht,weil du eine falsche Entscheidung getroffen hast,dann schau nochmal in die Betriebsanleitung und siehe,was dort empfohlen wurde.

10W40!

Reicht für den Alltagsbetrieb mit den von BMW vorgesehenen Selbstreinigungsdrehzahlen vollkommen aus.

Hat mein M52B20 über 20 Jahre und 400tkm ohne Probleme mitgemacht,hat der M52B20 im Cabrio sogar 520tkm und 18 Jahre mitgemacht und der klang,als wenn er gerade neu eingebaut worden wäre......

Aber mach einfach.So Kundschaft wie du.....da freut sich jede Werkstatt.

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 25. Juli 2020 um 09:56:59 Uhr:


@Cpt_Chaos78
Du hast keine Ahnung von Motorentechnik,aber willst was reinleeren,was seitens BMW nie eine Freigabe für diesen Motor hatte,weil es keinen Sinn macht......

Mach einfach......AGR hat der M43 nicht,Probleme mit Ölkohle gibt es nicht bei Einspritzern mit nem Ölwechselintervall zwischen 12 und 15tkm.
Und wenn dein Motor technisch in Ordnung ist und er keinen Liter oder mehr auf 1000km frißt,sind auch die Ölabstreifringe nicht verkokt.

Der M43 ist zudem noch ein Motor,der auf Drehzahl ausgelegt ist,er will,nein er MUß hin und wieder über 4000u/min drehen,das er sich selbst reinigen kann und dann spielt es keine Rolle,welches Öl drin ist.Denn KEIN ÖL kann diesen Motor so ereinigen,wie du dir das vorstellst,wenn er nicht seine Reinigungstemperatur erreicht,weil man mit 1500u/min umherschleicht.....SO macht man die alten BMW-Motoren kaputt!

Die WOLLEN gefordert werden!

Und solange du das nicht verstehst,solange fahr einfach dein W50 oder W60......wenn dir der Motor dann doch eingeht,weil du eine falsche Entscheidung getroffen hast,dann schau nochmal in die Betriebsanleitung und siehe,was dort empfohlen wurde.

10W40!

Reicht für den Alltagsbetrieb mit den von BMW vorgesehenen Selbstreinigungsdrehzahlen vollkommen aus.

Hat mein M52B20 über 20 Jahre und 400tkm ohne Probleme mitgemacht,hat der M52B20 im Cabrio sogar 520tkm und 18 Jahre mitgemacht und der klang,als wenn er gerade neu eingebaut worden wäre......

Aber mach einfach.So Kundschaft wie du.....da freut sich jede Werkstatt.

Greetz

Cap

Komm mal runter!
Ich habe hier nicht den Fachmann raushängen lassen sondern GEFRAGT und auch dargelegt warum ich über dieses Öl nachgedacht habe.
Hättest ja auch schreiben können das du mit 10W40 super Resultate erzielt hast, aber du musst äußern das ich minderbemittelt bin und du Nicolaus August Otto wie einen Stümper dastehen lässt.

Grüße
Cpt_Chaos

@OO--II--OO

führe ich mir gerade zu Gemüte.
Ist jetzt ja alles klar.
10W40 passt.
Kann ich problemlos das Auffüllen bis zum nächsten Wechsel jetzt schon mit 10W40 machen?

Grüße
Cpt_Chaos

Alle Motoröle (außer mit Rizinus) kannst wild durcheinandermischen = kannst das 10W-40 jederzeit dazumischen.
Hast dann halt am Anfang 6W-31 . . . 6W-32 . . . 7W-33 . . . usw. bis du dann mal die 10W-40 erreicht hast ;-)
Und bei Ölverbrauch von 0,25 l/1.000 km . . . sind nach 16.000 km einmal die kompletten 4 L Ölinhalt auch schon erneuert/nachgefüllt ---> brauchst im Prinzip dann auch nur noch den Filter wechseln, Rest geht mit Ölverbrauch und nachfüllen 😁

(meine Ölablaßschraube hat ihren Namen eigentlich zu unrecht ---> die wurde die letzten 15 Jahre/320.000 km nicht mehr angefasst, ging alles durch den Auspuff raus. Ok, fast, hatte auch mal eine Undichtigkeit zw. Ölfiltergehäuse und Motorblock, ist aber wieder abgedichtet.)

@Cpt_Chaos78
Was soll man dir auch sonst schreiben,wenn du mit Dingen kommst,die bei aktuellen,modernen DIREKTeinspritzern die teure Problematik darstellen,aber nichts und wirklich GARNICHTS mit den alten Saugrohreinspritzern zu tun haben?

Da fehlt dir einfach offensichtlich die Kenntnis dieser Motorentechnik......ist nicht weiter schlimm,kann man lernen,rate ich dir,dann verstehst du evtl. auch,warum es heutzutage sogar 5W20 gibt und warum ein M3 in den 90ern ein 10W60 gefahren ist und W50 üblicherweise im Rennsport aber seltenst im Alltag in Standard-Serienmotoren eingesetzt wird....und auch nicht ratsam ist,besonders für Menschen mit "schonender" Motorfahrweise.....die schonen ihre Motoren kaputt......das hilft nur dem Autohersteller,der kann dir den nächsten teuren Entwicklungsfehler andrehen.....

Greetz

Cap

@CaptainFuture

Würdest du mir kurz darlegen was du mit Motor kaputt schönen meinst?
Ständiges untertouriges Fahren? Nie mal hochdrehen?
Der Gedanke mit W50 kam mir weil ich 80% BAB fahre und wenn ich darf gerne auch mal schnell.
Bei höherer Laufleistung sollten sich doch die Toleranzen bspw. an den Kolbenringen durch Abnutzung vergrößern. Dann sollte doch viskoseres Öl gut sein?
Beim Corsa hat das blaue Dünsten über die Ölabstreifringe mit 10W60 aufgehört und auch der Ölverbrauch und Hydroklackern wurde besser?
Das ist rein als Frage zu verstehen wo mein Denkfehler liegt dem Motor etwas gutes zu tun.

Grüße
Cpt_Chaos

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