5W20 beim 1,0 Ecoboost

Ford Focus Mk3

Hallo, hat schon jemand mit dem 5W20 Motoröl (das ja von Ford vorgeschrieben ist) beim 1,0 Ecoboost Motor schlechte Erfahrungen gemacht. Den Motor gibt es ja doch schon seit März 2012, da sind doch schon einige Km gefahren worden. Wer hat Erfahrungen und bei wie viel km. Vielen Dank im voraus.
Gruß Elli

Beste Antwort im Thema

Och nö nicht schon wieder eine neuer Ölthread🙄
Die gibt's doch schon zig mal.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

Zitat:

Original geschrieben von martini-tier

Der Focus ST kriegt z.B. lt. seinem Öldeckel 5W30
nö, der bekommt spätestens bei der ersten Inspektion wie jeder andere EB auch 5w20 (steht auch so im Etis), mit Glück bekommt man aber auch noch 5w30 rein, je nachdem was noch in der Tonne ist 🙂

Nüscht is. Kommt das rein was auf dem Deckel steht, bzw. ist schon reingekommen und das ist 5W30. Hab ich auch extra so gefordert vom FFH. Mir Jacke was im Etis steht.

Es sagt ja auch niemand dass 5W30 plötzlich verboten ist, da kann einem niemand einen Strick drehen.

5W30 ist verboten, aufgrund der 5W20 Quoten 😁

Zitat:

Original geschrieben von racemondi

racemondi wollte lustig sein,doch der Satz war gar nicht fein,da fehlt noch viel zu einem guten Satz,setz dich hin und nehme Platz,nun lern das Öl mal richtig kennen,dann wird der Motor auch besser rennen 🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Punzelrunzel

Zitat:

Original geschrieben von racemondi

racemondi wollte lustig sein,doch der Satz war gar nicht fein,da fehlt noch viel zu einem guten Satz,setz dich hin und nehme Platz,nun lern das Öl mal richtig kennen,dann wird der Motor auch besser rennen 🙄

Schon alles? Wir wollen mehr geistige Ergüsse. Wenn niemandem mehr was einfällt, einfach mal über einen Ölwechsel nachdenken. 😁

Zitat:

Original geschrieben von cortland

Zitat:

Original geschrieben von Punzelrunzel

Schon alles? Wir wollen mehr geistige Ergüsse. Wenn niemandem mehr was einfällt, einfach mal über einen Ölwechsel nachdenken. 😁

Brauch ich nicht,meiner war erst vor 3000km😉

Ich hab 5W30 gewollt und 5W30 bekommen. Rein kommt, was aufm Deckel und im Handbuch steht... Ganz einfach. Und da dort beide stehen kommt auch 5W30 rein.

Grüße
Joe

Rischtich, genau meine Meinung. Mein ST veträgt nüscht anderes. 😁

Zitat:

Original geschrieben von ari6265

Rischtich, genau meine Meinung. Mein ST veträgt nüscht anderes. 😁

Hatte der ST eigentlich ne neuere Zertifizierung bzw. neuere Ford Norm fürs Öl?

Also quasi nachfolgend für bzw. neuer als WSS-M2C 913A/B/C?

Beim Fiesta hab ich vor kurzem dit hier bestellt.

Liqui Moly 3853

(Reflink)

Wohl ganz ordentlich, dafür dass es die Ford Spezifikation hat. Immerhin ACEA A5-08

die neue Norm heisst WSS-M2C948-B (5w20) und besitzt ausschließlich die ACEA A1, ausserdem dürfen diese ACEA A1 xw20 Öle seit 2010 runter bis 2,6 mPas HTHS gehen. (alle anderen Viskositäten xw30 ACEA A1 Öle müssen seit 2010 größer 2,9mPas und kleiner als 3.5mPas sein)

Es gibt noch die WSS-M2C948-A (5w20) diese besitzt die ACEA A5, darf aber im Ecoboost nicht gefahren werden und ist für den amerikanischen Markt.

die Ford Norm WSS-M2C913-C bleibt die letzte für 5w30 und sind ACEA A5 Öle wo grundsätzlich egal welches Jahr ein HTHS zwischen 2,9 mPa s und 3,5 mPa s. erlaubt ist.

bei meinem steht 5w30 auf dem deckel. drinnen ist jedoch 5w20. ich habe damals extra danach gefragt weil ich einen liter zum nachfüllen wollte.
gruß

Also aktuell sagt das Etis für den ST 5w20.

Für meinen 1,6er Eco ist 5w20 nur empfohlen!

Galube die wissen bei Ford langsam selber nichtmehr was die da wirklich in den Motoren haben wollen😁

Für mich hatt ein 5w20 in einem über 200PS starken Turbomotor nix zu suchen.Das kann man in einem japanischen Stadtkleinwagen fahren.Aber bei 250kmh auf der Bahn ist das Öl für mich völlig Fehl am Platz.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von martini-tier

Der Focus ST kriegt z.B. lt. seinem Öldeckel 5W30
nö, der bekommt spätestens bei der ersten Inspektion wie jeder andere EB auch 5w20 (steht auch so im Etis), mit Glück bekommt man aber auch noch 5w30 rein, je nachdem was noch in der Tonne ist 🙂

ich habe bisher den 3. ölwechsel hinter mir und immer noch 5w30 mobil1 das ganz normale fordöl

es gibt kein 5w30 von Mobil1, es gibt von Mobil1 nur das Fuel Economy 0W-30 mit Ford Freigabe.

das normale 5w30 heisst bei Mobil Super 3000 Formula FE 5W-30...Mobil und Mobil1 sind zwei unterschiedliche paar Schuhe

Zitat:

...

Es gibt noch die WSS-M2C948-A (5w20) diese besitzt die ACEA A5, darf aber im Ecoboost nicht gefahren werden und ist für den amerikanischen Markt.

..

Danke für die Infos.

Ob das 5W20 A5 wohl in den Ami Ecoboosts fährt? Das wäre irgendwie... lustig 🙂

Deine Antwort