ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 5w-40 Motoröl für 4.2 Benziner?

5w-40 Motoröl für 4.2 Benziner?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 8:44

Servus,

meine lieben Freunde bei Audi haben mir ungefragt beim Reifenwechsel auch einen Liter Öl mit aufgefüllt, jedoch anstatt einem 5w-30 ein 5w-40 reingeschüttet.

Könnte das ein bestimmten Sinn haben? ist das nun gefährlich?

Danke!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nein das ist nicht gefährlich.Das Öl das nachgefüllt wurde hat eine höhere Qualität als das andere.

 

Braucht dein 4.2 er wohl Öl?

 

mfg soare

Die untere Zahl steht für die Viskosität bei kaltem Öl und der obere Wert für warmes Öl.Diese Werte zeigen die Schmierfähigkeit des Öl´s bei kalten und warmen Temparaturen an.

 

Das 5w-40 ist also temparaturfester als das 5w-30.

 

Der Vorteil von 0w oder 5w gegenüber 10w ist,das das Öl besser und schneller schmiert bei kaltem Motor.

 

Sportmotoren werden z. B. mit 10w-60 betrieben weil es ja da nicht auf einem kaltem Motor ankommt,sondern nur das er möglichst lange viel Temp. aushält.

 

Die Unterschiede sind aber für uns Normalfahrer und Normalautos eher nicht relevant.

 

Eines Sache darf man aber nie.Man sollte wenn es geht über die Laufzeit des Motors die Marke,Werte und den Standard unbedingt bei behalten.Sonst kann es schon bald Ärger geben.

 

mfg soare

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 17:58

hi,

danke für deine Antwort:

d.h. entweder lasse ich einen kompletten Ölwechsel machen, oder fahre einfach weiter und hoffe dass nix passiert?!

welcher 4.2er brauch nach 15tkm nicht einen liter Öl?

Der Liter Öl macht nichts. Wenn er von einer Audi Werkstatt nachgefüllt wurde, entspricht er der VW/Audi Norm und ist in Ordnung. Ein Liter Öl auf 15tkm ist meines Erachtens auch OK.

Zitat:

Original geschrieben von parityman

hi,

 

danke für deine Antwort:

 

d.h. entweder lasse ich einen kompletten Ölwechsel machen, oder fahre einfach weiter und hoffe dass nix passiert?!

 

welcher 4.2er brauch nach 15tkm nicht einen liter Öl?

Also ich denke Du kannst 100% einfach weiter fahren ohne das was passiert.

 

Ist deinem Motor eh egal.Wann steht der nächste Ölservice an?

 

mfg soare

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 9:14

versteh ich dennoch nicht, warum nicht einfach das "richtige" verwendet wurde..

ich hab grad nachgerechnet, in 7tkm steht der Ölwechsel schonwieder an...evtl schaff ich noch die 300tkm dieses Jahr...

Zitat:

Original geschrieben von parityman

versteh ich dennoch nicht, warum nicht einfach das "richtige" verwendet wurde..

Ganz einfach, weil denen dein Auto sch...egal ist und die das nehmen, was gerade zur "Hand" ist. Wahrscheinlich war ne Dose übrig oder stand angebrochen rum, eine andere logische Erklärung für ein 40er Öl in deinem Auto zum Winter gibt es einfach nicht...

Das beste, was du machen kannst...

1. keine Sorgen machen, das Öl ist kein Problem fürden Motor (wenn es überhaupt eingefüllt wurde)

2. Dir eine andere Werkstatt suchen, wo du möglichst daneben stehen kannst wenn gearbeitet wird!

Ich vertraue diesen Läsden nicht, schon zig mal schlechteste Erfahrungen gemacht. Es mag den ein oder anderen Mech bei denen geben, dem man jetzt nicht gerecht wird aber ich suche nicht mehr per Glück nach den Rosinen bei den Werkstätten.

Moin Moin, wegen dem Öl brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. Die Öle sind untereinander mischbar, daß hat mir mein Ölmulti (Chef einer großen Ölfirma) verraten. Ich habe meinen 4,0TDI umgeölt auf 10W40 von BP Visco 3000 welches, laut aussage meines Ölmultis, das beste und vernüftigste Öl für die meisten Motoren ist. Kann dieses nach Jahrelanger Erfahrung auch bestättigen. Motor läuft viel ruhiger als mit dem schitt 5W30 LL III gelumpse. Habe mitlerweile auch viele Kundenfahrzeuge umgeöl, die sich über erhöhten Ölverbrauch und klappergeräusche beschwert haben. Gut, der ein oder andere wird jetzt sicherlich anderer Meinung sein, naja, dieses sind halt nur meine Erfahrungen die ich in meiner Firma über viele Jahre gesammelt habe. Ein Jährlicher Ölwechsel ist natürlich voraussetzung, wobei ich den meisten Kunden einen Ölwechsel nach 20.000Km anrate.

So, schönen Frostigen Sonntag noch.

Lg. Mitch

Zitat:

Original geschrieben von Turbomitch

Moin Moin, wegen dem Öl brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. Die Öle sind untereinander mischbar, daß hat mir mein Ölmulti (Chef einer großen Ölfirma) verraten. Ich habe meinen 4,0TDI umgeölt auf 10W40 von BP Visco 3000 welches, laut aussage meines Ölmultis, das beste und vernüftigste Öl für die meisten Motoren ist. Kann dieses nach Jahrelanger Erfahrung auch bestättigen. Motor läuft viel ruhiger als mit dem schitt 5W30 LL III gelumpse. Habe mitlerweile auch viele Kundenfahrzeuge umgeöl, die sich über erhöhten Ölverbrauch und klappergeräusche beschwert haben. Gut, der ein oder andere wird jetzt sicherlich anderer Meinung sein, naja, dieses sind halt nur meine Erfahrungen die ich in meiner Firma über viele Jahre gesammelt habe. Ein Jährlicher Ölwechsel ist natürlich voraussetzung, wobei ich den meisten Kunden einen Ölwechsel nach 20.000Km anrate.

So, schönen Frostigen Sonntag noch.

Lg. Mitch

ja das ist richtig,so ein 10W-40 kann den Öl-Verbrauch schon senken und es ist auch ein gutes Öl,aber auf keinem Fall besser als ein gutes 5w-30.Es hat nur eine andere Spezifikation.Das 5w ist etwas dünner und stellt bei kaltem Motor eher einen Verschleißarmen Verbrauch ein und hemmt etwas weniger den effizienten Motorlauf(kann also etwas Sprit sparen).

 

Das 10W ist für höhere Temparaturen ausgelegt und etwas dicker was einen sicheren Ölfilm garantiert und dem Motor mit etwas mehr "Spiel" weniger Ölverbrauch sichert.

 

So denke ich das die gewählte 5W-30 Spezi bestimmt die beste Lösung ist für die meisten Motoren für den alltäglichen Gerbrauch.

 

mfg soare

 

 

 

am 29. Oktober 2012 um 5:07

Moin,

ich habe neben dem 4,2er noch einen A6 C5 mit dem 2,8 Liter Benziner.

Dieser ist ein wahrer Ölfresser (Serienkrankheit).

Aus diesem Grund wurde bei dem Motor seitens Audi dann auch irgendwann einmal die Beölung umspezifiziert, von 0W30 auf 5W30.

Mit ersterem habe ich bei jedem Tankstopp (ca. 700km) einen halben Liter nachfüllen müssen.

Mit dem zweiten war es dann bei jeder 2. Betankung ungefähr ein halber Liter.

Jetzt habe ich selbst noch einmal weiter umgestellt, auf 5W40.

Damit liege ich dann bei ca. einem Viertel Liter pro ca. 1.500km.

Probleme erwarte ich damit nicht ( der freundliche auch nicht).

Habe gerade den Link nicht zur Hand, aber schaut doch Mal beim "Motorenprofi" (Google) vorbei und was der so zum Thema Öle und abfackelnde Turbodiesel zu sagen hat.

Der propagiert einfaches Öl und Aufhören mit dem 30.000km (Service)-Wahnsinn.

Ist sehr interessant, wie ich finde.

Gruß

Thomas

am 7. Januar 2017 um 7:53

Jhhnk

Welches motoröl bei ketten rasseln bei start im a8 v8 ? 0w40 oder 5w40

Neuen Kettenspanner.... Die Kette rasselt nicht wegen dem Öl, sondern wegen eines verschlissenen Spanners.

Exakt !

5w40 ist eine gute Wahl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 5w-40 Motoröl für 4.2 Benziner?