5türer vs 3türer
Hallo,habe vor mir einen 1er 118d ab Bj. 07 FL 5türer mit M-Paket zu kaufen. Jetzt hat man mir leider diesen vor der Nase weggeschnappt.
1er mit M-Paket gebraucht gibts halt in Österreich sehr wenig.
Jetzt habe ich noch einen an der Angel,ist aus Bj.09 weiß, M-Paket, Ö-Paket,17 Zoll, 27500km, Bi Xenon aber nur 3türer.
Ich weis nicht, hab ein wenig bedenken wegen der Türen sind doch fast 20cm länger als beim 5türer.
Bei den engen Parklücken?
Die rahmenlosen Seitenscheiben sind sicher sportlicher aber im Winter halt ägerlich,wegen anfrieren oder?
Gibts hier im Forum zufriedene 3türer Fahrer?
Würdet ihr wieder einen 3türer kaufen?
Danke
Mfg.Christian
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 1stV6
...
Danke
Mfg.Christian
Hab einen 3Türer genommen, weil ich vorher Coupé gefahren bin.
Sieht schon besser m.E. aus.Zudem hat man als Fahrer die bessere Sicht, da die B-Säule hinter mir und nicht neben mir ist.
Nachteile: Ein- / Aussteigen hinten ist schon umständlicher und unbequemer.
In engen Parklücken ist es auch schwieriger für Fahrer und Beifahrer, da man mehr von hinten einsteigen muss.
Zum Glück kann man durch zweimaliges Klicken auf den Öffner auch mit dem Öffnen der Türen auch die Scheiben automatisch halb absenken lassen, was das Einsteigen bei Enge erheblich erleichtert.
Fazit: Wer fast nur allein bzw. mit Beifahrer -/in fährt, sollte den 3T nehmen; doch wer öfters mit mehr als 2 Personen fährt, für den ist der 5T wohl die bessere Lösung.
Ähnliche Themen
40 Antworten
Hi Christian,
ja ich bin ein zufriedener 3 Türer Besitzer / Fahrer. Die Türen sind zwar etwas länger aber bislang
(2 Jahre) habe ich damit beim parken keine großen Schwierigkeiten gehabt. Manchmal muss
man schon ein wenig gelenkig sein, z.B. wenn auf dem Supermarktparkplatz der Nebenparker gewchselt hat und der neue Nachbar dichter ranfährt. Aber es hat immer geklappt reinzukommen ohne über
die Mittelkonsole zu klettern.
Mit anfrieren der Scheiben habe ich bislang auch keine Probleme, wegen Garage. Für Dich jetzt wahrscheinlich nicht so hilfreich, sorry. Die wenigen Male die er draußen stand hatte ich aber auch keine
Probleme. Außerdem sind die rahmenlosen Fenster einfach geil. Auch sieht man wesentlich mehr 5 Türer als 3 Türer. Mir gefällt der 3 Türer einfach besser.
Was Du bedenken solltest, ist der Einstieg nach hinten wenn Du öfters mit mehr als einem Mitfahrer unterwegs bist. Wer beim 3 Türer nach hinten muss sollte schon ein wenig gelenkig sein. Meine Eltern sind nun schon einige Jahre Rentner und haben da ordentlich Probleme mit. Da sie aber nur selten bei mir mitfahren ist das jetzt nicht soo entscheidend für mich gewesen.
Ich hoffe ich konnte helfen mit meiner persönlich Meinung, entscheiden musst Du selbst.
Viele Grüße
Fritz68 der eigentlich Thomas heißt
Zitat:
Hallo,habe vor mir einen 1er 118d ab Bj. 07 FL 5türer mit M-Paket zu kaufen. Jetzt hat man mir leider diesen vor der Nase weggeschnappt.
Jetzt habe ich noch einen an der Angel,ist aus Bj.09 weiß, M-Paket, Ö-Paket,17 Zoll, 27500km, Bi Xenon aber nur 3türer.
Ich weis nicht, hab ein wenig bedenken wegen der Türen sind doch fast 20cm länger als beim 5türer.
Die rahmenlosen Seitenscheiben sind sicher sportlicher aber im Winter halt ägerlich,wegen anfrieren oder?
Danke
Mfg.Christian
Ich denke die Frage beantwortet sich doch von selbst. Wenn es keine zufriedenen 3-Türer-Fahrer gäbe, würde BMW das Modell nicht anbieten, weil es nicht verkaufbar wäre.
Das mit den längeren Türen ist meines Erachtens auch ein Missverständnis. Rein geometrisch betrachtet kann man die Türen genauso weit in engen Parklücken öffenen, wie kurze Türen. Lediglich der Winkel der Tür ist ein anderer, die Ausstiegsposition befindet sich dadurch weiter hinten. Dem kannman aber Rechnung tragen, indem man sein Aussteigen entsprechend anpasst.
Bei mir ist es inzwischen so, dass ich den 5-Türer viel unangenehmer finde, weil ich halt an's Aussteigen des Coupés gewöhnt bin. Auch hat man beim 3-Türer die B-Säule nicht beim Schulterblick im Wege...
Zitat:
...
Danke
Mfg.Christian
Hab einen 3Türer genommen, weil ich vorher Coupé gefahren bin.
Sieht schon besser m.E. aus.Zudem hat man als Fahrer die bessere Sicht, da die B-Säule hinter mir und nicht neben mir ist.
Nachteile: Ein- / Aussteigen hinten ist schon umständlicher und unbequemer.
In engen Parklücken ist es auch schwieriger für Fahrer und Beifahrer, da man mehr von hinten einsteigen muss.
Zum Glück kann man durch zweimaliges Klicken auf den Öffner auch mit dem Öffnen der Türen auch die Scheiben automatisch halb absenken lassen, was das Einsteigen bei Enge erheblich erleichtert.
Fazit: Wer fast nur allein bzw. mit Beifahrer -/in fährt, sollte den 3T nehmen; doch wer öfters mit mehr als 2 Personen fährt, für den ist der 5T wohl die bessere Lösung.
Ja, ich bin sehr zufrieden mit dem Dreitürer. Gefällt mit optisch weitaus besser und ich hab noch nie ein Problem im Parkhaus gehabt. Einstieg nach hinten? Nun, das Auto ist eh ein Quasi-Zweisitzer, und wenn doch mal jemand mitfährt dan ist das Einsteigen das kleinste Problem.
Zitat:
Original geschrieben von hansi2004
Hä????
Hallo,
ich finde den 3-Türer, bzw. das Coupé wesentlich chicker, da die Karosserie gestreckter wirkt.
Ich bin schon immer ein Fan von rahmenlosen Türen, seit BMW 02, 6er oder auch Opel Manta. Da kommt etwas Cabriofeeling auf. Da die etwas größeren Türen, beim Coupé sind die nochmal länger, drei statt zwei Offenstellungen haben, und für den Fall der Fälle man durch zweimaliges Öffnen Drücken sich die Scheiben um 2/3 absenken, kann man ohne große Umstände auch in schmalen Parktaschen ein- und aussteigen. Ich hatte wegen meiner recht beengten Garageneinfahrt neben dem Haus Bedenken, aber durch die mittlere Offenhaltestellung haben sich keine größeren Schwierigleiten ergeben. Mit dem Festfrieren der Scheiben habe ich bisher auch keine großen Probleme gehabt.
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von MurphysR
Zitat:
Original geschrieben von hansi2004
Hä????
Kennst du die Funktion nicht? Ist extrem praktisch und macht das Einsteigen in engen Parklücken um einiges leichter.
Zitat:
Original geschrieben von roadrunner1802
Da die etwas größeren Türen, beim Coupé sind die nochmal länger,
Ist das so? Dachte beim Coupé wäre vorne alles gleich bis auf den Stoßfänger...
Hat der 3 Türer eigentlich vom Platzangebot (Kofferraum, Innenraum) Vorteile gegenüber dem Coupe?
Hab in noch keinem Coupe gesessen, finde es aber von außen her deutlich schicker.
Ich kann mir gar nicht vorstellen einen 3türer zu fahren, stell dir mal vor du müsstest jedes mal mit raus , wenn einer aussteigen will. im winter blöd und generell ist das viel praktischer. ich will mich nicht mehr quetschen müssen.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Zitat:
Hä????
Kennst du die Funktion nicht? Ist extrem praktisch und macht das Einsteigen in engen Parklücken um einiges leichter.
Jetzt hast Du mich aber drangekriegt....bin tatsächlich vor die Tür gelaufen und habs (selbstverständlich erfolglos) ausprobiert . Gibts das bei Deinem Coupe?
Zitat:
Original geschrieben von mindwipe
Hat der 3 Türer eigentlich vom Platzangebot (Kofferraum, Innenraum) Vorteile gegenüber dem Coupe?
Hab in noch keinem Coupe gesessen, finde es aber von außen her deutlich schicker.
Der Kofferraum ist beim 3 und 5 Türer identisch, der vom Coupe ist ein ganzes Stück tiefer und damit größer, dafür ist die Ladeluke doch tendenziell knapp bemessen. Im Innenraum werden sich 3 Türer und Coupe nicht viel nehmen, der Einstieg nach hinten ist weiterhin etwas beengt und erfordert etwas mehr Gelenkigkeit. Zu beachten ist, dass es das Coupe ausschließlich als 4 Sitzer gibt, dementsprechend weit und bequem sind die hinteren Plätze ausgeführt. Einzig die Kopffreiheit könnte sich minimal unterscheiden.
Die längeren Türen beim 3 Türer und Coupe sind durchaus etwas beschwerlicher, aber man gewöhnt sich daran und sucht sich Parkplätze entsprechend heraus, im Alltag hat man wenig Probleme, wenn man aber ein paar Probleme mit der Hüfte hat, dann würde ich davon abraten, da man sich doch schon etwas verdrehen muss, um ordentlich in engen Parklücken einsteigen zu können. Unvorsichtige Herr- und Damenschaften kratzen gerne mit der Schuhsohle vorn an der unteren Türinnenverkleidung entlang, was auf Sicht durchaus unschön werden kann. Wenn man allerdings aufpasst ist das alles kein Problem.
P.S.: Ich versuche mittlerweile immer so zu parken, dass Fahrertür zu Fahrertür steht und ich so nur auf einer Seite viel Platz lassen muss - ist taktisch meist klüger, denn nur weil man selbst aufpasst, um dem Nachbarn keine Macke reinzuschlagen muss das für den Parknachbarn nicht auch gelten …
Zitat:
Zitat:
Hä????
Wieso soll einsteigen leichter sein wen sich die Fenster per Funk absenken lassen?
mein 5türer hat das auch aber biss jetzt denke ich dass es nur gut ist im sommer wen man ohne einsteigen zu müssen das auto lüften kan.
hat das etwas mit komforteinstig Option zu tun
Zitat:
Danke
Mfg.Christian
Der 5türer ist im allen Punkten praktischer und sicher einbisschen grösser
Es kommt drauf an wie oft mit dir leute rumfahren mehr als 2 personen oder nicht ?
natürlich kommt es auch drauf an was dir besser gefällt
Der 1er ist hinten eng ob 3 oder 5türer.
der koferraum ist etwa gleich gross
Zitat:
Original geschrieben von DENO81
Zitat:
Kennst du die Funktion nicht? Ist extrem praktisch und macht das Einsteigen in engen Parklücken um einiges leichter.Wieso soll einsteigen leichter sein wen sich die Fenster per Funk absenken lassen?
mein 5türer hat das auch aber biss jetzt denke ich dass es nur gut ist im sommer wen man ohne einsteigen zu müssen das auto lüften kan.
hat das etwas mit komforteinstig Option zu tun
Bei den rahmenlosen Türen kann man so mit dem Oberkörper weiter nach links pendeln und sich so besser auf den Sitz fädeln zu können.