5Gang auf 6Gang umbauen
Hat einer von Euch schon mal einen TDI von 5 auf 6 Gang umgebaut? Oder weiß ob das einfach so geht, oder Kuluscheibe oder Antriebswellen etc. nicht passen.
Gruß Olli123
19 Antworten
der 6.Gang von einem 6er ist fast immer leicht länger als der 5. vom 5-Gang Getriebe
ist auch beim G5 so
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"Mutti" du sollst antworten nicht Gegenfragen stellen;-)
der 5te Gang beim 100Ps Tdi Golf ist mit dem 5ten vom 130Ps. gleich. Im 6ten geht die Drehzahl ca. 400 Umdrehungen zurück. Da meiner bis in den roten Bereich Dreht und auch bei normalen Geschwindigkeiten somit das Geräuschniveau sinkt, hätt ich halt gern ein Gang mehr.
So nun, hat einer ne Info?
Olli123
Würd mich auch mal interessieren, ginge sowas? Dann würd ich ab zum Freundlichen und das machen lassen.
von der Idee sícherlich ganz cool, aber in der Praxis???? nee lieber nicht.
Ich meine, wenn man so was schon macht, dann sollte da nicht eine Senkung von ca. 400 U/min bei rausspringen, sondern eher deutlich mehr z.B. 1.000 oder 1.500 oder sogar satte 2.000 U/min.
Ich würde sagen, dann lohnt das schon, so einen richtig geilen 6. Spargang und wenn man nicht mehr in die Nähe der Höchstgeschwindigkeit kommen will, dann sollte das auch funktionieren ( schätze ich ).
Aber alles andere wäre nur zu teuer, zu aufwendig und Sprit spart es auch nur extrem mickrig.
Wenn schon dann klotzen.
Servus
Umrüsten kann ich nur empfehlen, wenn viel gedult und zeit hast! habe ein 6 ganggetriebe gekauft, und bei sämtlichen werkstätten nachgefragt, wie das so funktioniert! bei mir (Bora 1.9TDI 90Ps, gechipt auf 122) müste ich Andre Flansche der antriebswellen montiere, ca 90€
dann neue schaltseilzüge 70,60€
schalthebel für getriebe 17.85€
umlenkhebel 12.80€
Widerlager (keine ahnung was das is ) 12.95€
Kommen wahrscheinlich noch paar teile dazu!!
da mir das zuviel aufwand ist, lass ichs lieber bleiben!
Das getriebe besitz ich noch, soltest du daran interesse haben kannst du mir gerne mailen!
verhandlungsbasis 550€
sweetdevil0815@freenet.de
So , falls sich noch jemand für Interessiert: Getriebe ist drin(DRW) Auto dreht bei 120 nur noch 2000 statt ca 2500 und vorher war bei 4500 bei 210kmh schluß.nu gehts deutlich flotter und das unter 4000u/min. Aufwand war aber nicht ohne- Schwungrad/ Kuplung/ Anlasser und Antriebswellen(andere Länge und Flansche innen) mußten auch getauscht werden.(Basis war ein 100PsPD) Schaltseilzüge und Kulisse konnte bleiben.
Aber hat sich gelohnt, Kiste braucht bei normaler Fahrt weniger, ist leiser-alles gut.
Olli123
Hi,
aus welchem Modell war das 6-Gang-Getriebe?
Kontest Do die übrigen Teile aus dem Gleichen Fahrzeug übernehmen?
Nenn doch mal Preise.
Geht der Tacho noch richtig?
Grüsse
Tachoimpulszahl ist gleich. Mann könnte aus jedem Golf,A3 etc. die Teile nehmen, der unterschied ist einfach nur 5 und 6 Gang. Das DRW Getriebe wurde 5 Monate im 115Pd Golf verbaut, aber sonst auch im 130Pd. Da ein Getriebe mit 2800, Schwungrad mit knapp500,...zu Buche schlägt, laß uns nicht über kosten reden. Muß jeder slbst schauen.Kann man eigendlich nur machen wenn einer alles im Paket anbietet.
Man braucht alles ab Kurbelwelle, Halter am Getriebe, Leitung für Kupplungsbetätigung, Anlasser(Verzähnung/Größe),Wellen....
Bieten diverse Firmen das denn an? Bosch z.B. ? Wie schaut es mit dem Kosten direkt beim VW - Händler aus?