5er- Werkzeug gesucht für Radlager-Wechsel hinten
Hallo,
ich such mir gerade einen ab, finde aber nichts.
Möchte ein Radlager hinten wechseln. Golf V, 2008.
Dazu brauche ich so einen sternförmigen Imbuss um die Radnabe zu lösen. Hat jemand für dieses Werkzeug eine genaue Bezeichnung damit ich im Net auf Suche gehen kann.
Danke und Grüße
Beste Antwort im Thema
Also laut "So wird´s Gemacht" sind es Sogar 200 Nm und dann bei Belastung noch mal 180° drehen.
Denke bitte daran, dass das Radlager beim aus-und einbauen nicht belastet werden darf.
21 Antworten
Hallo ich wechsle auch die Tage meine Radlager Vorne also die Rabnabe komplett.
was für Werkzeug brauch ich da ? Vielzahn zum lösen der Radnabe Radlager M 14? und ? nach Vielzahn?
vielen Dank für eure Hilfe
mfg aus Luxemburg
Hallo
Also du benötigst eine Nuß 12kt 24mm (Außenvielzahn) oder 6 kt 27mm für die Befestigungsschraube der Antriebswelle. Die Schrauben für das Radlager sind Innenvielzahn XZN 12 hier würde ich eine lange Nuß empfehlen wenn man die Antriebswelle nicht ausbauen will. Da bei mir das schwierigste war die alten Schrauben zu lösen ein Tip. Man kann die Befestigungsschraube der Antriebswelle mit einem Bohrer HSSE für hochfeste Stähle zentral anbohren ca 10mm Durchmesser und ca 25mm tief und somit die Spannung vom Schraubenkopf nehmen, danach lies sich die Schraube bei mir lösen. Ansonsten benötigst man Werkzeug der Größe 3/4 Zoll. Die Befestigungsschrauben des Radlagern habe ich durch die Gerwindebohrungen der Radnabe leicht schräg von hinten angebohrt Durchmesser 7mm Tiefe ca 15 mm, danach war es kein Problem die Schrauben zu lösen.
Hallo
Ich bin auch kein Automechaniker und gehe die Probleme nach meiner Art an. Ich tausche das Lager bei eingebauter Antriebswelle und habe keine Hebebühne warum soll ich mir in einer Zwangslage die Finger abbrechen. Das Bohren der drei Schrauben dauert max 9 min kaputt kann man normalerweise auch nichts da alle Teile ausgetauscht werden danach ist der Käse gegessen. Habe heute das zweite Lager gewechselt die Zentralschraube konnte ich diesmal ohne Probleme lösen nur die drei kleinen Schrauben habe ich wieder gebohrt. Es ist ja nur ein Lösungsansatz falls einer auch mal so ein Problem hat.