ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 5er Touring klackert bei erhöhter Drehzahl

5er Touring klackert bei erhöhter Drehzahl

AC Schnitzer 5er E39, BMW 5er E39
Themenstarteram 8. Mai 2021 um 15:47

Guten Ihr Lieben,

 

Und zwar habe ich da ein Problem mit meinem 5er :/

Vor kurzem fing er im 3 Gang bei Beschleunigung an zu klakkern... Und dann fing er immer an zu klakkern in jedem Gang bei erhöhter Drehzahl...

War iner Werkstatt und die meinten es könnte meine Steuerkette sein, boah....

 

Habt ihr ne Ahnung was das noch sein könnte, denn das klakkern kommt nur bei erhörter Drehzahl, sonst ist das klakkern nicht da..

 

Vielen Dank für eure Hilfe, wünsche euch ein schönes Wochenende

Bei Bedarf kann ich auch mal nen Video rein machen..

Ähnliche Themen
29 Antworten

Nabend,

Nur bei fahrt oder auch im Stand wenn du Gas gibst?

 

Schöne Grüße

Ich hab’s jetzt nicht sofort gefunden....

Wo steht, um welchen Motor es geht?

Schon fehlerspeicher mit bmw Software ausgelesen?

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 17:54

Bei der Fahrt und beim Stand

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 17:55

2.5l Maschine und Fehler Meldung wurde nicht gemacht... Laut klang usw, sagte der meschaniker es sei die Steuerkette

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 18:00

Zitat:

@Emo320Ci schrieb am 8. Mai 2021 um 19:04:00 Uhr:

Nabend,

Nur bei fahrt oder auch im Stand wenn du Gas gibst?

 

Schöne Grüße

Nur bei der Fahrt

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 18:01

Zitat:

@Chrisiidyuu schrieb am 8. Mai 2021 um 19:55:49 Uhr:

2.5l Maschine und Fehler Meldung wurde nicht gemacht... Laut klang usw, sagte der meschaniker es sei die Steuerkette

E39

 

Themenstarter

 

2.5l Maschine und Fehler Meldung wurde nicht gemacht... Laut klang usw, sagte der meschaniker es sei die Steuerkette

 

Wie um Himmels Willen soll man dir anhand der Beschreibung " klackern" sagen können, welches Bauteil ein Geräusch verursacht???

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 18:31

Ich werde heute Abend oder morgen ein Video mal rein stellen... Dann kann man sich das anschauen...

Bei erhörter Drehzahl oder erhörter beschleunigt, fängt es an zu klackern im mottorbereich

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 18:36

Beispiel Video, so hört sich es ca an und bei mehr Gas geben wird es lauter und schneller das Geräusch

Es hört sich stark nach Riementrieb an

 

Schöne Grüße

Hätte auch erstmal auf ein Lager im Riementrieb getippt. Klima, Lima, Umlenk/Spannrolle, Wapu. Riemen runter und mal kurz für ein paar Sekunden ohne Riemen laufen lassen. Falls es weg ist, dann an allen Nebenaggregaten die Lager prüfen. Ist immernoch deutlich billiger wie die Steuerkette. Dafür muss dann der Kopf runter.

Grüße

Zitat:

@zessi001 schrieb am 08. Mai 2021 um 21:32:48 Uhr:

Dafür muss dann der Kopf runter.

Nein ...? Warum sollte er?

Offiziell muss der Kopf runter um den Kettenkastendeckel zu demontieren. Der Kettenkastendeckel ist zwischen Ölwanne und Kopf eingepasst und vom Kopf in den Deckel geschraubt. Mit viel gefummel hab ich es selber auch schon ohne Kopf Demontage geschafft, das Risiko einer Beschädigung der ZKD ist allerdings sehr hoch und auch die Dichtheit ist schwierig hinzubekommen.

Grüße

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 19:54

Okay dann schau ich mal nach sollte aber das klappern trotzdem noch da sein, was könnte es Dan sein?

 

Steuerkette?

Nockenwellen?

Getriebe?

 

Das sind so die Sachen worauf der meschaniker getippt hat... Denn wenn während der Fahrt das klackern da ist und ich die kupplung durch trete, dann ist das klackern auch weg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 5er Touring klackert bei erhöhter Drehzahl