Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 5er GT 535d

5er GT 535d

BMW 5er
Themenstarteram 1. November 2011 um 7:42

Hallo zusammen,

gestern bin ich den 535d GT probegefahren. Ich muss zunächst sagen das es wirklich ein feines Auto ist. Sehr variabel und luxuriös.

Auf was ich geschaut habe war eher die Leistung. Mit 299 PS habe ich schon erwartet das er mich in die Sitze drückt.

Aber das Gegenteil war der Fall. Der ging zwar flott vorwärts und die Tachonadel bewegte sich schnell Richtung 100 und auch Richtung 200, aber zu spüren war nichts.

Gut, es liegt anscheinend am Gewicht. Aber wie sieht es bei den anderen Modellen aus, wie 5er Limo oder 3er? Also etwas von der Leistung spüren möchte ich schon.

Verbrauch war mit 8,5 litern wirklich TOP.

Beste Antwort im Thema

In sinnfreien Threads auch noch zu posten ist dann aber erstrecht sinnfrei.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

ich bin den 530d und den 535d probegefahren bevor ich meinen 535d kaufte.

Der 530d gibt dir mehr das Gefühl von "in die Sitze drücken". Diese liege scheinbar an dem Unterschied der Turbinen

erklärte mir dazumals der Verkäufer.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

also in den sitz drücken..........

ok, da haben hier die leute unterschiedliche ansichten... es drückt bei einem neuen AMG C klasse coupe mit PP, einen NIssan GTR, einem über 400ps starken 1erM oder porsche 911 turbo....

ein 535i geht ordentlich, aber der drückt ganz sicher auch nicht. ausser, man ist noch nie etwas schnelleres gefahren, dann mag es einem so vorkommen!

ein wagen wie ein GT dient dem G-ran T-ourismo...... also dem reisen. er soll überlegen gleiten, auch beim überholen. drücken stand ganz sicher nicht auf dem auftrag der entwickler... selbst der 550i drückt nicht sondern ist extrem unauffällig, aber dennoch sehr schnell.

beschleunigungswerte zwischen 6 und 5 sekunden waren noch vor weniger jahren echten sportlern vorbehalten, wieso sollte das heute also langsam sein????

ein golf R mit ca 350-400 ps geht auch mächtig vorran.... so ist es ja nicht. ein 140ps tdi wohl eher nicht.

...

:D

Du widersprichst dir hier selbst. Du sagst ja selbst, dass diese Beschleunigungswerte von 5-6 sec noch vor einiger Zeit echten Sportlern vorbehalten waren. Hätte ich dich also vor 10 Jahren nach dem 'In den Sitz drücken' gefragt, hättest du wohl zugestimmt, bei ca. 300Ps und 5,x sec von 0 auf 100. Muss ja auch so sein. Getriebe hin oder her, der Wagen muss innerhalb von dieser Zeit auf 100 Km/h sein, und das heißt ordentlich ziehen. Und das spürt man. Ein Wagen kann nicht schnell sein und dabei 'unauffällig' diese Geschwindigkeit erreichen, das ist Physik. Ok, es muss heute nicht bei jedem Gangwechsel zum Kopfnicken kommen. Vielleicht sind eure Komfortsitze zu weich. Klar, wenn wir in 10 Jahren Autos mit 1000PS hätten, würde man dann sagen, ein Porsche Turbo heutiger Zeit wäre höchstens ein Cityflitzer. Die Beschleunigung des Porsche wäre wie heute, nur man hätte sich daran gewöhnt. Ich bleibe dabei, wer bei einem 535i (habe den 535d nicht gefahren, nur den 530d) die Beschleunigung nicht deutlich wahrnimmt, hat übertriebene Erwartungen und wird auch von einem 550i enttäuscht sein.

Man muss mal auf dem Teppich bleiben, auch was das 'In den Sitz' drücken angeht. Es zieht einem nie die Falten aus dem Gesicht.

Zum Thema "Beschleunigung fühlen" noch eine Anekdote aus der Vergangenheit, als seinerzeit das M635CSI Coupe (286PS anno 1984) auf den Markt kam, haben sich die ersten Kunden auch beschwert, das Auto geht nicht so dolle ... BMW hat das nachvollzogen und Dämmmaterial entfernt, das Fahrgeräusch wurde lauter und der Kunde empfand das als subjektiv sportlicher und schneller. Effektiv warens ein paar Hundertstel Sekunden wegen des geringeren Gewichts durch das rausgenommene Dämmzeugs...

 

So ists auch beim 5er GT oder 7er, der geht schon wie die Hex wenn der große Motor drinne ist, nur wird das nicht ins Fahrzeuginnere weitergegeben (sind doch sogar die Radhäuser beim 7er ausgeschäumt damit kein Kieselsteinchen klimpern kann). Der Fahrer empfindet das also subjektiv als "lahm" , da ihm der aggresive Sound fehlt...

 

Fahrt mal den X5M, erst im Gentlemen Modus (Auspuffklappen zu) und dann im M-Modus mit offenen Rohren. Man empfindet das als ganz anderes Auto, obwohl die Leistung identisch ist...

 

Grüße

 

Christian

 

An welchen Stellen genau sollen wir das Dämmaterial denn jetzt rausreißen?

Zitat:

Original geschrieben von muc72

An welchen Stellen genau sollen wir das Dämmaterial denn jetzt rausreißen?

An den Sitzen, damit es einem auch bei moderater Beschleunigung den Sitzlüfter in die Rippen presst.

Oder man polt den Ventilator um. Dann saugts einen in den Sitz...

(ok - genug Quatsch geschrieben...)

für Euch 2 ist Niveau wohl auch ne Hautcreme oder ?? :D;)

 

Nicht persönlich nehmen...

 

nimm die Lärmdämmung raus und die Dämmwolle ausm Auspuff und Du hast nen "mega supa krassen Sportwagen..." rein vom Gefühl her

 

Grüße

 

Christian

 

 

 

 

 

sorry

ich sehe da nicht, wo ich mir widerspreche.

die schaltvorgänge waren andere, bestes bsp, da wir bei bmw sind

SMG I

SMG II

DKG

ich kenne noch den porsche tubro mit 4 gang und damals 300ps, 5,2 auf 100, zu der zeit unglaublich. aber machte krach, die gänge sind reingekracht, knüppelhart usw... heutige autos sind eben komplett anders. mit ausnahmen... X-Box usw...

kaum ein unterschied bei der beschleunigung aber eingewaltiger vom schaltgefühl.

ich finde NICHT, dass ein 535i ein brutal gehender wagen ist, allerdings gebe ich dir recht, dass geräusch dämmung, komfortsitze und andere nette dinge einem viel gefühl wegnehmen. ich schrieb ja auch, die wagen sind flott... habe ja selbst den motor 2x.

keine ahnung wieso du das gefühl haben musst, ich versuche deinen wagen schlecht zu machen.... das kannst du nur selbst.

aber eine rakete ist eben auch nicht. er ist unauffällig flott bei massvollem motorklang.

nicht mehr, aber auch nicht WENIGER!

Du widersprichst dir hier selbst. Du sagst ja selbst, dass diese Beschleunigungswerte von 5-6 sec noch vor einiger Zeit echten Sportlern vorbehalten waren. Hätte ich dich also vor 10 Jahren nach dem 'In den Sitz drücken' gefragt, hättest du wohl zugestimmt, bei ca. 300Ps und 5,x sec von 0 auf 100. Muss ja auch so sein. Getriebe hin oder her, der Wagen muss innerhalb von dieser Zeit auf 100 Km/h sein, und das heißt ordentlich ziehen. Und das spürt man. Ein Wagen kann nicht schnell sein und dabei 'unauffällig' diese Geschwindigkeit erreichen, das ist Physik. Ok, es muss heute nicht bei jedem Gangwechsel zum Kopfnicken kommen. Vielleicht sind eure Komfortsitze zu weich. Klar, wenn wir in 10 Jahren Autos mit 1000PS hätten, würde man dann sagen, ein Porsche Turbo heutiger Zeit wäre höchstens ein Cityflitzer. Die Beschleunigung des Porsche wäre wie heute, nur man hätte sich daran gewöhnt. Ich bleibe dabei, wer bei einem 535i (habe den 535d nicht gefahren, nur den 530d) die Beschleunigung nicht deutlich wahrnimmt, hat übertriebene Erwartungen und wird auch von einem 550i enttäuscht sein.

Man muss mal auf dem Teppich bleiben, auch was das 'In den Sitz' drücken angeht. Es zieht einem nie die Falten aus dem Gesicht.

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

sorry

ich sehe da nicht, wo ich mir widerspreche.

die schaltvorgänge waren andere, bestes bsp, da wir bei bmw sind

SMG I

SMG II

DKG

ich kenne noch den porsche tubro mit 4 gang und damals 300ps, 5,2 auf 100, zu der zeit unglaublich. aber machte krach, die gänge sind reingekracht, knüppelhart usw... heutige autos sind eben komplett anders. mit ausnahmen... X-Box usw...

kaum ein unterschied bei der beschleunigung aber eingewaltiger vom schaltgefühl.

ich finde NICHT, dass ein 535i ein brutal gehender wagen ist, allerdings gebe ich dir recht, dass geräusch dämmung, komfortsitze und andere nette dinge einem viel gefühl wegnehmen. ich schrieb ja auch, die wagen sind flott... habe ja selbst den motor 2x.

keine ahnung wieso du das gefühl haben musst, ich versuche deinen wagen schlecht zu machen.... das kannst du nur selbst.

aber eine rakete ist eben auch nicht. er ist unauffällig flott bei massvollem motorklang.

nicht mehr, aber auch nicht WENIGER!

[/quote

Also du interpretierst ein wenig viel zwischen den Zeilen und zitierst hier Aussagen, die so nicht gemacht wurden. Ich habe lediglich versucht zu erklären, dass eine gute Beschleunigung nicht dadurch geringer wird, dass neuere und stärkere Motoren eine bessere haben. Und auch bei ruckelfreier Beschleunigung dank neuerer Getriebe wird ja das Auto und man selbst beschleunigt. Und das ist bei 5-6 sec auf 100Km/h nicht gerade wenig. Da liegt man auf dem Niveau einer startenden Boing 747. Ich finde es daher seltsam bei solchen Werten 'nichts zu spüren'.

Servus,

 

hatte von gestern früh bis heute früh einen 535xd GT als Werkstattersatz für meinen E70. Ich kann den Tröötersteller ein gaaanz klitzekleines bisserl verstehen. Wenn man dem 535xd aus dem Stand voll ins Kreuz tritt oder vom sanften Gleiten (was das Auto über perfekt kann) voll rein tritt kommt sehr ordentlich was, aber man denkt sich, da muss doch mehr gehen... tuts auch, wenn man nicht grobmotorisch das Gaspedal niedertrammpelt sondern zügig Gas gibt (ist ein wenig Gewöhnungssache). Dann marschiert der GT wie die feuerwehr, "Sitzpresse" mit inklusive (ok, M3 ists keiner :D). Da steckt wohl die elektronik dahinter, hatte ich beim Touareg V10 auch schon, der wahr auch brachialer im Antritt wenn man kontinuierlich Gas gab anstatt Tritt und unten ists. Da hat die Motorelektronik das Drehmoment reduziert um die Bauteile des Antriebsstrangs zu schützen (700Nm Drehmoment). Diese Funktion kann man umgehen wenn man gefühlvoller Gas gibt. Genau so fühlt es sich beim 535xd auch an, jedenfalls ist das mein Eindruck.

 

Fazit zum Auto:  Geniales Auto zum Cruisen und flott Reisen. Platz ohne Ende (bin über 2m gross) sogar mehr als im X5... Super Fahrverhalten, Klasse Straßenlage und mit Adaptive Drive sowohl sportlich als auch super komfortabel. Für die Kurvenhatz auf Landstraßen nimmt man aber besser ein 1er M Coupe, man merkt das gewicht schon... und die Lenkung könnte etwas direkter sein (ok, bin Aktivlenkung gewöhnt die es beim x GT ja nicht gibt). Klasse Verbrauch mit 8,2 Liter (Auto hatte 129km runter und war einiges an stadtverkehr und Stop & Go dabei).

 

Fazit over all: nachdem eh was Neues her musste.... ich hab einen 535xd GT bestellt !!! :D:cool: freu....

 

Grüße

 

Christian

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen