ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. 560SEC verschiedene Motorvarianten...Ausgleich möglich?

560SEC verschiedene Motorvarianten...Ausgleich möglich?

Mercedes
Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 23:44

Hello liebe Fangemeinde,

ich schaue mich derzeit intensiv nach 560sec`lern um und bin kurz davor mir einen zu erstehen. Mit den Schwächen und vcerschiedenen Typen bin ich mittlerweile ganz gut vertraut, jetzt nur mal eine allg. Frage zum Verständnis:

Es gab ja in der neuen Modellgeneration ab 1986 eine nachträgliche Leistungssteigerung des 5,6 Liter Morors auf 279PS bzw. 300PS (ohne Kat). Zur Zeit bin ich an einem wirklich perfekt dastehendem Modell von 1986 aus erster Hand. Dieser war ursprünglich ein RÜF mit eingetragenen 272PS, der Kat wurde ein oder zwei Jahre nach EZ von Mercedes nachgerüstet. Geht es den Motor ohne Ihn Grundlegend zu zerstören und ohne 10000€ reinzustecken diesen Motor auch die Leistung von 1987 zu bekommen...bringt es vllt auch schon was einfach den Kat abzuklemmen ( in ppar Jahren ist er ja eh Oldtimer).

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

LG Klaus

PS: Ich weiß der SEC ist kein Rennwagen usw, mir geht es um kleinere Änderungen um lediglich die Leistung von nach 1987ern herzustellen.

Beste Antwort im Thema
am 6. Dezember 2011 um 16:37

Fahrer: 20 Jahre alt; Fahrzeug: 22 Jahre alt.

Noch Fragen?

Und was heißt hier Altmetall? Besser Altmetall (126) als Altmetalloxid (220)

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

 

...

Besser Altmetall (126) als Altmetalloxid (220)

Der war richtig gut. :D:D

Zitat:

Original geschrieben von MV12

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Hoffentlich geht die heutige Jugend da materialschonender mit den schönen Autos um...

Heutige Jugend?

Schaut die überhaupt nach nen 126?

Wenn 220er schon für unter 10.000 zu haben sind. Was will man so nen Haufen Altmetall....

Jedenfalls sehe ich bisher noch keine TFL "verschönerten" Exemplare auf 20ern.

Ich werde schon öfter mal angesprochen wenn der Benz in der Sonne glänzt "Schickes Auto", "Schönes Auto" und es sind 2/3 sehr junge Leute die das Coupe bewundern.

Sternengruß

am 6. Dezember 2011 um 19:34

So ist es bei mir auch.

Ganz gelegentlich fahr ich auch mit dem Schiff mal zur Uni, und obwohl junge Akademiker (bzw. die, die sich so bezeichnen) meistens Marx bedeutend näher stehen als Mercedes habe ich bisher nie negative Rückmeldungen bekommen.

Ein W124/W126 ist ja auch kein Auto was perfekt in die Sozialkritik passt. Dafür hökern viel zu viele Altachtundsechziger mit den Autos rum.

Die einzigen die den Wagen scheinbar echt nicht ausstehen können ist die Klischee-Fraktion der E36 und Golf III tiefergelegt - Fahrer, die Dienstag Nachmittags auf McDonalds Parkplätzen ihre "Schätze" ihren Kumpels präsentieren "Was kaufst Du dir so alte Auto, is nix sportlich und muss n bisschen was schickes sein".

Wenn man diese Spaßvögel dann mal bittet mal die Motorhaube zu öffnen wird die Reaktion dann immer etwas unfreundlicher. Insbesondere wenn einem ungewollt die Worte "Waaas? 4 Zylinder? Und was macht der ATF Stutzen da? Meintest Du nicht was von sportlich??"

Aber 22 Zoll Chromfelgen machen jeden E36 zum Autobahnjäger, da sind wir uns einig :D

 

Tjo,

ich fahre übrigens als Alltagsschlurre nen E36 - allerdings (bis auf die 17 Zöller im Sommer) originalbelassen.

Und mit Sixpack unter der Haube - macht richtig Laune, der Zwerg. ;)

323ti-GG

Wenn ich "halbseiden" unterwegs sein will, nehme ich einfach einen meiner Benze...:D

SL GG
SEC GG
am 6. Dezember 2011 um 22:21

Der E36 is ja auch kein schlechtes Auto, aber er unterliegt leider einfach bestimmten Klischees ;)

Viele osmanische Hobbyrennfahrer leisten sich das Ding ja gerne als 316i mit Automatic und Felgen die den Fahrzeugwert übersteigen.

Serienausstattung: Binäres Gaspedal, Haargelabweisende Kopfstützen, Navistimmen von Erkan und Stefan sowie Knoblauch-Wunderbaum.

Eigentlich schade dass der Wagen nicht das beste Image hat...

Dabei ist ein E36 Coupé echt eine schicke Angelegenheit.

Zum Coupé hats leider net gereicht - konnte mir nur einen Compact leisten. :(

So ein 323ti Compact E 36 wie ihn Gerald hat ist ein absoluter Spaßmacher im Unschuldskleid. Ein Freund von mir hatte ihn seinerzeit als Firmenwagen. Knackig, super Fahrwerk, klasse Motor (170 PS Werksangabe, auf dem Prüfstand haben die üblicherweise gut 180).

Das Ding hat mir wesentlich mehr Spaß gemacht als ein parallel gefahrener Boxster, bei dem mir die aufgesetzte Sportlichkeit nicht recht gefiel.

Wegen des Rufes: der ist leider nicht der beste, das stimmt. Wobei mir scheint, daß die schlimmsten Murkser und Verbasteler schon längst zum Nachfolger oder zum Mercedes CLK u.ä. umgestiegen sind. Dann wird sich der Ruf wohl auch wieder bessern. Oder hat er es sogar schon?

am 7. Dezember 2011 um 13:12

http://www.youtube.com/.../MercedesBenzGKlasse?...

Hier mal ein Video über den Durchzug meines 420 SE von 80-165. War auf der A7 hinter dem Elbtunnel richtung Süden, da geht es etwas bergauf. Beachtlich vorallem dass er von 130-150 im dritten Gang besser vorwärts geht, als im zweiten von 100-120

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Fahrer: 20 Jahre alt; Fahrzeug: 22 Jahre alt.

Sehr gut, bei mir 24 vs 23 :p

Nächstes Jahr ist schon das 6te mit W126!

BTW: schön das ich net der einzige bin der neben S auch mal nen 3er Bimmer fährt:o

@ MV 12: Welchen hast Du denn?

Ich habe übrigens auch noch einen.

Was recht selten sein dürfte: bin Erstbesitzer. Das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt (gibt da bei einer BMW-Kette unter "Classicline" vollen Service zum kleinen Preis), seit Jahren nicht mehr als Alltagsfahrzeug, sondern nur noch im Sommer bewegt, 100% Originalzustand mit recht guter Ausstattung (Leder, 2-Zonen-Klimaautomatik, Tempomat, Sitzheizung, el. Schiebedach, 4x el. Fenster, ASC+T etc.).

Perfekter Kontrast und somit wunderbare Ergänzung zu meinem 500 SL (R 107).

Pict2811
Pict2458
Pict2814

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

...

Ich habe übrigens auch noch einen.

...

Was recht selten sein dürfte: bin Erstbesitzer.

...

Hallo Thomas,

ist ja witzig, so einen ähnlichen hatten meine Frau und ich damals auch schon mal, ein 325 i Coupé, im Sommer 1994 neu gekauft, in montrealblau-metallic und Lederausstattung hellgrau ( und u.a. Sitzheizung, BMW-Radio Bavaria prof. u. Hifi-Lautsprechersystem, elektr. FH, elektr. Schiebedach, M-Fahrwerk, 225er Bereifung auf BMW-"Sportspeiche" 7Jx15, Alarm, Kopfstützen hi. etc. ) -

war ein toller Wagen mit famosem Motor, es gab seinerzeit noch keinen 328 i und damals war mir der Sprung zum 840 Ci noch zu groß.

Habe den Wagen aber vor etlichen Jahren verkauft mit ca. 175.000 Km ohne jeglichen Mangel und fast neuwertig im Erscheinungsbild....

Gruß

Martin

Bei uns rollt ein Aktueller E91, 3er Touring.

Version Buchloe Diesel;)

Soll möglichst lange da bleiben.

Übrigens ein sehr schicker E36, so schön sehen die meisten nicht mehr aus.

Zitat:

Original geschrieben von mercedes - martin

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

...

Ich habe übrigens auch noch einen.

...

Was recht selten sein dürfte: bin Erstbesitzer.

...

Hallo Thomas,

ist ja witzig, so einen ähnlichen hatten meine Frau und ich damals auch schon mal, ein 325 i Coupé, im Sommer 1994 neu gekauft, in montrealblau-metallic und Lederausstattung hellgrau ( und u.a. Sitzheizung, BMW-Radio Bavaria prof. u. Hifi-Lautsprechersystem, elektr. FH, elektr. Schiebedach, M-Fahrwerk, 225er Bereifung auf BMW-"Sportspeiche" 7Jx15, Alarm, Kopfstützen hi. etc. ) -

war ein toller Wagen mit famosem Motor, es gab seinerzeit noch keinen 328 i und damals war mir der Sprung zum 840 Ci noch zu groß.

Habe den Wagen aber vor etlichen Jahren verkauft mit ca. 175.000 Km ohne jeglichen Mangel und fast neuwertig im Erscheinungsbild....

Gruß

Martin

Hallo Martin,

so ein 325i war ein als Coupe verkleideter Sportwagen. Mit, wie Du schon schriebst famosem Motor, tollem Fahrwerk und Fahrleistungen oberhalb eines 500 SE (W 126).

Meiner ist übrigens ein 325 Turbodiesel. Mich begeisterte der Motor, war seinerzeit auch hochgelobt und der schnellste Wagen mit Dieselmotor überhaupt.

Heute leider im Schatten der starken Benziner, aber damit kann ich leben.

Gruß,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von MV12

Bei uns rollt ein Aktueller E91, 3er Touring.

Version Buchloe Diesel;)

Soll möglichst lange da bleiben.

Übrigens ein sehr schicker E36, so schön sehen die meisten nicht mehr aus.

Ja, danke.

Liegt wohl daran, daß ich "etwas" penibel bin. Als ich ihn neu beim Händler abholte, habe ich erstmal die Felgen und das Leder, nach einigen Wochen den Lack konserviert und das regelmäßig wiederholt. Nie Kurzstrecken gefahren und immer pfleglich behandelt.

Auf einem Treffen meinten einige Leute, ich hätte wohl eine neue Lederausstattung verbaut. Nein, nur gut gepflegt und, wie oben geschrieben, wird er ja seit Jahren nicht mehr im Alltag bewegt.

Auch wenn er wohl nicht viel Wert ist, bin ich froh, ihn behalten zu haben. Gibt in dem Zustand wirklich nur noch ganz wenige.

Ist schon traurig zu sehen, von welchem Publikum diese Wagen oft verbastelt und verheizt werden.

Pict2812
Pict2813
Pict2459
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. 560SEC verschiedene Motorvarianten...Ausgleich möglich?