ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Staffel 3 - Folge 1 - verschiedene Probleme

Staffel 3 - Folge 1 - verschiedene Probleme

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 23. Juni 2012 um 13:08

Moin

Das 3 Jahr. Ohne Probleme. Würd auch mal zeit, seit ca leer Jahr August nichts gehabt außer das Navi so wie CD Wechsler.

CD Wechsler läuft.

Navi wird ausgebaut und eingeschickt.

So: Endlich gehen wir zur Werke wegen den Duoventilen. Da wir bislang nur Kurzstrecke hatten war dies irrelevant. Da Jet oft lange Fahrten anstehen wird es ENDLICH gemacht.

Werden aber wohl auch 400€.

So: seit wir die Sommerreifen drauf haben knarztet das Fahrzeug extremest. Vorallem beim Bremsen und unter stärkerer Last. Als Beispiel gilt hier zu nennen: langsame Fahrt und Stark einlenken. Oder auch mit leicht eingeschlagenem lenkrad Bremsen.

WAS könnte das hier sein? Zudem steht das lenkrrad leicht schief nach rechts. Ich habe das Gefühl das beim starken abbremsen das Fahrzeug nach rechts zieht, wenn das Lenkrad rechts steht - -also geradeaus. Sprich normal steht es leicht nach rechts, nur beim starken Bremsen doch gerade.

 

Was könnte das sein? Wird DSM der Bosch Service auch mitmachen.

 

Ps. Meinem Vater noch nicht passiert, einmal in Italien letzes Jahr. Sonst nie. Mir aber doch: liegt es an meinem jugendlichem Fahrstil, den ich bei der S Klasse habe? ( Drehmoment ausnutzen :cool: )?

An und an Zack Notlauf drinne. Anhalten, neustarten ( auch ohne warten ) sofort eghts wieder. Ist mir nun zwei mal passiert. Jeweils bei schlagartig sehr viel Gas geben.

Also irgendwie tippe ich hier ja auf den Elektrosatz.

Würde Mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

 

Daten sind ja eigentlich bekannt:

S 320 CDI aus 2000.

Aktuell so ca. 194.000 km.

Getriebeölspuelung bei 184,000

Getriebe schaltet weich und ohne auftreten. Auch die WUEKarbeitet wie sie sollte -man spuert nichts von ihr.

Motor läuft einwandfrei - Fahrwerk zickt auch nicht rum - pumpt sich Schell hoch.

Ps. Zudem wuerden wir die Holzeinlage ueber der sitzverstellung neu kaufen so wie einbauen da diese lose Ostens würde das ca kosten?

Ich bedanke mich bei euch allen schoneinmal recht herzlich und wünsche euch noch ein schoenes und sonniges Wochenende.

EDIT:

Als er im Notlauf war funktionierte der Tempomat nicht. Es kam die Wiese Fehlermeldung. Das ist aber normal, oder?

 

Und ich hoffe ihr könnt das, trotz iPad,gut lesen. Habe mir viel Mühe gegeben :D.

Macht's gut,

MfG :)

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

Bei Notlauf geht Tempomat nicht.

Beim CDI sind es gerne die Sensoren der Abgaskontrolle.

Differenzdruck, Temp. Vor Kat, nach Kat, oder der obere.

Ist im Fehlerspeicher abgelegt.

Manchmal (bei MB eher seltener als bei VAG z.b. ) auch der LMM, dieser sollte ohnehin ab ca. 150tkm erneuert werden.

Wenn es beim plötzlichen Gasgeben häufiger Auftritt denke ich eher unplausibler Differenzdruck (Geber oder Kabel) oder LMM.

 

Gruß

Kappa9

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 14:15

Moin

 

Das sind ja richtig gute Narichtem.

Ich dachte an an Getriebe.

Wie kann man das denn austesten.

Ich werde heute Abend ein Video vom Auto im Motorlauf hochladen. Mal sehen was ihr so seht :D.

 

Ps. Wie kann man das testen? Geht das einfach in der Werkstatt oder muss man das auf Verdacht wechseln?

MfG :)

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 19:34

Moin!

http://www.youtube.com/watch?v=IopP-BhP6wM&feature=youtu.be

Hier das Video.

Gegen Ende höhrt man das knacken.

Eine Idee, was das nun sein könnte?

Und der Notlauf, eher Sensorischer Grund?

(Immer wenn schnell, viel Last gefordert wird. )

Im Video, schaltete der Wagen noch, die Meldung kam aber :O.

Ist jetzt nur einmal passiert.

Gegen Ende ( lange schnelle AB Fahrt, viel Gas, Stadt ) wurde das knacken leiser - kein Notlauf mehr.

 

mfg :)

Moin Alfred! :)

Was das Duoventil angeht, kommst mit dem Preis evtl. hin - meins hat 258.- Teuros beim :) gekostet, Einbau war ein guter Hunderter - wobei der Erich dabei auch gleich noch den Keilrippenriemen + Spannrolle gemacht hat, sowie Kühlwasser ausgetauscht...

Das Knarzen an der VA verursachten bei mir die üblichen Teile, siehe BILD - hat Erich alles komplett neu gemacht - seitdem knarzt nix mehr.

Das Problem mit dem Notlauf (ging einher mit "wellenförmigem" Beschleunigen bei Vollgas, kam jedoch NIE eine Meldung) war bei mir der LMM - ausgetauscht und gut war wieder alles... Jetzt hab ich nur noch EINE Baustelle - AGR-Ventil und Ansaugbrücke reinigen - dann ist der Dicke wieder "wie neu" ggg

Zu dem Knacken am Ende Deines leider SEHR wackeligen Videos kann ich allerdings nichts sagen... Dafür quietscht (pfeift) meiner beim Abstellen des Motors wie ein Vogerl... hört sich an, wie wenn irgendwelche Klappen nicht ganz schließen, und die Luft (bzw. Unterdruck) für eine Zehntelsekunde durchpfeift - aber so laut, daß es das ganze Haus hört :D

Allzeit gute Fahrt,

Mani

Va-w220

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

Moin Alfred! :)

Was das Duoventil angeht, kommst mit dem Preis evtl. hin - meins hat 258.- Teuros beim :) gekostet, Einbau war ein guter Hunderter - wobei der Erich dabei auch gleich noch den Keilrippenriemen + Spannrolle gemacht hat, sowie Kühlwasser ausgetauscht...

Das Knarzen an der VA verursachten bei mir die üblichen Teile, siehe BILD - hat Erich alles komplett neu gemacht - seitdem knarzt nix mehr.

Das Problem mit dem Notlauf (ging einher mit "wellenförmigem" Beschleunigen bei Vollgas, kam jedoch NIE eine Meldung) war bei mir der LMM - ausgetauscht und gut war wieder alles... Jetzt hab ich nur noch EINE Baustelle - AGR-Ventil und Ansaugbrücke reinigen - dann ist der Dicke wieder "wie neu" ggg

Zu dem Knacken am Ende Deines leider SEHR wackeligen Videos kann ich allerdings nichts sagen... Dafür quietscht (pfeift) meiner beim Abstellen des Motors wie ein Vogerl... hört sich an, wie wenn irgendwelche Klappen nicht ganz schließen, und die Luft (bzw. Unterdruck) für eine Zehntelsekunde durchpfeift - aber so laut, daß es das ganze Haus hört :D

Allzeit gute Fahrt,

Mani

Zum ganz kurzen quietschen beim Abstellen: Ich weiß nicht, ob dieses Modell einen Freilauf an der Lichtmaschine hat, falls ja würde ich da mal mein Augenmerk drauf richten.

Das mit der Wellenförmigen Beschleunigung und LMM meist ohne Fehlereintrag schrieb ich ja schon öfter.

Gruß

Kappa9

Moin Kappa!

Danke (grüner Daumen) für den Hinweis auf die LIMA - sie hat einen Freilauf (jawolll!!!) - und hat Ende letzter Woche ihren Geist aufgegeben - Lagerschaden, hat sich komplett gefressen (war noch die Erste, 220TKM - da darf sie das)

Morgen krieg ich das Auto wieder vom Erich zurück, bin mal gespannt, ob das kurze Quietschen /Pfeifen dann weg ist!

Und das mit dem LMM hast Du mir ja in meinem Thread bezgl. des Beschleunigens UND Rußens auch geschrieben, wenn ich mich recht erinnere - es hat sich ja dann auch als wahr herausgestellt ;) - Danke auch an dieser Stelle nochmals!

LG, Mani

Es ist immer schwierig, wenn man nur theoretische Kenntnisse hat, sich Hilfe im Internet zu suchen.

Der Wagen hat ja offensichtlich einen ziemlichen Reparaturstau.

Da würde ich endlich mal kompetente Hilfe in Form einer fähigen MB-Werkstatt in Anspruch nehmen.

Da werden sicher einige Fehler abgelegt sein.

Bei den Geräuschen sind Probleme am Fahrwerk wie Traggelenke, Querträger, etc. anzunehmen.

Die Lima würde ich nicht für die Ursache halten.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Es ist immer schwierig, wenn man nur theoretische Kenntnisse hat, sich Hilfe im Internet zu suchen.

Der Wagen hat ja offensichtlich einen ziemlichen Reparaturstau.

Da würde ich endlich mal kompetente Hilfe in Form einer fähigen MB-Werkstatt in Anspruch nehmen.

Da werden sicher einige Fehler abgelegt sein.

Bei den Geräuschen sind Probleme am Fahrwerk wie Traggelenke, Querträger, etc. anzunehmen.

Die Lima würde ich nicht für die Ursache halten.

 

lg Rüdiger:-)

Habe im Internet gesucht.

Nein hat er nicht, sagen Bosch so wie freie ( ex MB ) so wie MB selbst ( und die wollen ja eh Geld :D ).

Von daher liegts du hier falsch.

Wir schauen dann im Fehlerspeicher, wegen dem Notlauf.

(Rüdiger, du hast auch einiges an Fahrwerksteilen so wie dem getriebe selbst gemacht, also wie heißts: Erst mal im eigenem Hof kehren :D ).

Querlenker sind neu.

Bei dem Rest weiß ich nicht :s.

Wurde zumindestens alles bis auf eine Sache ausgetauscht, was genau kann ich hier nicht sagen.

Mal weiter beobachten.

Ps.: Konnte das Auto gestern auch mal alleine ausfahren, herrlich :D.

Zudem sponn die Klima nicht mehr. Nur der Notlaiuf kam noch 2 mal unter schneller hoher Last am Berg.

Sonst einfach nur herrlich.

Und das, wobei ich ( da mit Vater ) anfangs noch negativ aufs Fahrzeug drauf war.

und in den Carport bekomm ich den Dicken nun auch in einem (!) Zug :D :D.

Halt euch auf den laufendem.

 

mfg :)

am 24. Juni 2012 um 19:51

Du fährst den Wagen doch nicht wirklich mit hoher Last wenn du so ungeklärte Probleme hast:confused:

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von MV12

Du fährst den Wagen doch nicht wirklich mit hoher Last wenn du so ungeklärte Probleme hast:confused:

Hohe Last heißt bei mir so Stadt raus mal viel/gut ( 60% ) Gas geben.

Bitte keine Unterstellungen.

mfg :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Staffel 3 - Folge 1 - verschiedene Probleme