1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 550i: Auspuffklappe?

550i: Auspuffklappe?

BMW 5er F10

Liebe Kollegen
Habe pflichtbewusst zuerst die Suchfunktion benutzt, jedoch leider nichts gefunden, weshalb ich mich hier melde. Kann mir jemand erklären, wie man die Klappe deaktiviert, damit es eventuell ein wenig mehr "Sound" gibt? Der 550i ist in dieser Beziehung ja sehr bzw. zu fest zurückhaltend und ich würde gerne hören, ob sich mit einer Deaktivierung der Klappen ein wenig ändern. Vielen Dank für Erläuterungen und liebe Grüsse
Thomas

Beste Antwort im Thema

Also ich habe mir bei meinem 650i die Originalen Performance ESD drunter gebaut. Klingt absolut geil. Und bei einem Freud mit seinem 550i haben wir das gleiche gemacht. Performance ESD vom 6er drunter gebaut. ESD sind absolut identisch. Lediglich die Rohre die vorn in den Topf gehen haben eine andere Biegung. Also direkt am ESD abgeschnitten und die von den Originalen ESD angeschweisst. Somit eine eintragungsfreie Lösung mit Originalen Teilen.

92 weitere Antworten
92 Antworten

Plug&Play geht nicht ganz, da man zum steuern des Magnetventils Spannung braucht. Insofern muss man min. eine Leitung mit dem Auto verbinden (Ringschuh).
Ansonsten kann man es einfach zwischenstecken, es muss nichts abgeschnitten werden.

Ja ich traue es mir zu, ich habe mir genau so eine Steuerung gebaut und fahre sie nun schon einige Monate. Sie erfüllt alle vier Punkte. Allerdings ist sie deutlich aufwändiger als die anderen beiden Lösunungen die ich mittlerweile auch selber baue (Zu/Auf) und (Serie/Auf).

Hallo,

habe meine ESD wie oben beschrieben bei ASG in Gummersbach bearbeiten lassen.

Aktuell stand der nächste TÜV-Termin an. Der Schrauber meines Vertrauens hat die Bearbeitungsspuren an den ESD vorab wg. Rost usw. überarbeitet. TÜV war kein Problem.

Auch dem Meister vom Freundlichen ist eine Woche später bei dem fälligen Service an den ESD nix aufgefallen.

MfG
Jürgen

Wieviel hast du bezahlt? Lass mal ein Soundvideo hören.

Siehe oben Seite 3

Zitat:

@bmw.sport schrieb am 15. September 2016 um 09:24:05 Uhr:

Wieviel hast du bezahlt? Lass mal ein Soundvideo hören.

Hat jemand Erfahrung mit LEIB CAN OEM PRO Klappensteuerung für BMW F10 ,535i und ist es effektiv oder eher nicht.

Zitat:

@BMW-64er schrieb am 3. Oktober 2011 um 09:58:03 Uhr:

Hallo,

schön, dass Ihr meine Erfahrungen bestätigen könnt.

Mittlerweile habe ich bei meinem aktuellen 550i eine Möglichkeit gefunden, genau den Sound zu bekommen, den ich für angemessen halte bei diesem Motor.

Hat zwar etwas gekostet, entspringt aber Original-Teilen aus dem BMW Sortiment.

Wer Interesse hat kann mir eine PN schicken. Möchte vermeiden, dass die mitlesenden BMW-Werker uns diese Möglichkeit in Zukunft verbauen....

Gruss

64er

hätte auch interresse meine klappenauspuff auch zu deaktievieren leider geht so in orginal zustand überhaupt nichts was kann ich tun manuell habe ich mal mit schrauben zieher rein gedrückt in die klappe der ging sehr schwer auf

hätte auch interresse meine klappenauspuff auch zu deaktievieren leider geht so in orginal zustand überhaupt nichts was kann ich tun manuell habe ich mal mit schrauben zieher rein gedrückt in die klappe der ging sehr schwer auf

Hi,

ich habe mir heute mal den Spass gemacht und das Ventil überbrückt. Es lohnt soch nicht.

Man merkt bei den Tönen, die man möchte (Blubbern) keinen Unterschied, dafür kommen im Stand hochfrequentere Zischeltöne aus dem Abgas-Strang hinzu.

Das Tippen den Sporttaste bringt durch die höhere Drehzahl viel viel mehr. 😁

Vorher
Nachher

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 13. August 2017 um 13:11:06 Uhr:

Hi,

ich habe mir heute mal den Spass gemacht und das Ventil überbrückt. Es lohnt soch nicht.

Man merkt bei den Tönen, die man möchte (Blubbern) keinen Unterschied, dafür kommen im Stand hochfrequentere Zischeltöne aus dem Abgas-Strang hinzu.

Das Tippen den Sporttaste bringt durch die höhere Drehzahl viel viel mehr. 😁

Danke für die schnelle antwort aber die klappe funktioniert überhaupt nicht wie kann mann es schauen ob es im orginalen zustand funktioniert

Einfach hinten in das Rohr reinschauen! Smile

Für 150€ kriegt man ein Steuergerät incl. Fernbedienung auf eBay. Nach Verhandlung ca. 100€. Ohne Modifikation ist es aber eher gleichbleibend und somit sinnlos. Mit Modifikation kann man die ESD so bearbeiten, dass mit geschlossener Klappe Originalzustand ist und mit offener Klappe (Fernbedienung) ein kräftiger V8 Klang kommt. Es hört sich nicht extrem laut an, jedoch so, wie der 550i schon ab Werk klingen müsste. Potent und nach V8.

Zitat:

@hasseki schrieb am 12. August 2017 um 20:13:10 Uhr:

Die Klappe wird mit einer Feder zugehalten und erst durch Erzeugung von Unterdruck irgendwo ab 3000U/min zusätzlich geöffnet. Also ist es normal, dass sie mit einem Schraubenzieher etwas schwer auf geht. Öffne deine linke Kofferraumwand, da sitzt ein kleines schwarzes Kästchen. Hier kannst du den Schlauch abziehen und wenn es sein muss mit dem Mund mal Unterdruck erzeugen. Dann wirst du merken, dass die Klappen aufgehen. Sollten Sie dabei nicht aufgehen, klemmt irgendwas.

Nein, der Unterdruck hält sie offen. Die Wegnahme des Unterdrucks schließt sie.

Deine Antwort