Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Passt dieser Motor in den 550i?

Passt dieser Motor in den 550i?

BMW 5er F10
Themenstarteram 19. August 2012 um 14:11

Liebe Freunde

Demnächst kommt bekanntlich der optimierte V8-Motor zum Einsatz = 450 PS und 650 NM (statt 408 und 600) und zwar zuerst im neuen 6er Grand Coupé und später wohl auch im 550i nach Facelift.

Nun ist es so, dass mein 550i xDrive aufgrund gewisser technischer Probleme demnächst einen neuen Motor spendiert bekommt. Ich habe spasseshalber gefragt, ob man nicht gleich den stärkeren Motor einbauen könnte.

Nach einiger Überlegung und Recherche ist diese Frage vielleicht gar nicht so abstrus: ich denke, dass dieser Motor eigentlich baugleich sein müsste und deshalb in meinen Fünfer passen sollte.

Was meinen die Spezialisten zu dieser Frage?

Vielen Dank und liebe Grüsse

Beste Antwort im Thema

Rein mechanisch wird er sicher passen, aber das wars dann auch. Der Motor mit 450PS wurde komplett überarbeitet, hat jetzt Valvetronic, geringere Volllastanreicherung, Start-Stopp Funktionalität etc. Da werden einige neue Steuergeräte notwendig sein und am Ende ist es trotzdem nur was Gebasteltes und wenns Schwierigkeiten gibt weiß kein Mensch Bescheid was da jetzt noch alt und was neu ist. Ich würde das im eignene Interesse lassen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

wieso muss den der motor getauscht werden?

Rein mechanisch wird er sicher passen, aber das wars dann auch. Der Motor mit 450PS wurde komplett überarbeitet, hat jetzt Valvetronic, geringere Volllastanreicherung, Start-Stopp Funktionalität etc. Da werden einige neue Steuergeräte notwendig sein und am Ende ist es trotzdem nur was Gebasteltes und wenns Schwierigkeiten gibt weiß kein Mensch Bescheid was da jetzt noch alt und was neu ist. Ich würde das im eignene Interesse lassen.

sicher aber was bist du bereit da vom Preis zu bezahlen ? das wird sicher nicht wert sein, dein altes verkaufen und dann neues mit neuem Motor kaufen.

Kannst Du das bitte mal näher definieren wenn "demnächst" sein soll. Danke. :confused:

Themenstarteram 20. August 2012 um 5:17

Der Wagen ruckelt beim sanften Beschleunigen. Nachdem erfolglos alles andere getauscht wurde, kommt jetzt noch der Motor dran

Zitat:

Original geschrieben von st328

wieso muss den der motor getauscht werden?

Themenstarteram 20. August 2012 um 5:17

Geht alles auf Garantie, d.h. ich muss für den neuen Motor nichts bezahlen

 

Zitat:

Original geschrieben von Zanza

sicher aber was bist du bereit da vom Preis zu bezahlen ? das wird sicher nicht wert sein, dein altes verkaufen und dann neues mit neuem Motor kaufen.

Themenstarteram 20. August 2012 um 5:18

Im 6er Grand Coupé ist es nicht "demnächst", sondern "jetzt". Wann genau er im Fünfer kommt, hängt vom Zeitpunkt des Facelifts ab.

 

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

Kannst Du das bitte mal näher definieren wenn "demnächst" sein soll. Danke. :confused:

lass es, das wird ein riesen gebastel mit der elektronik... und mit dem getriebe könnte es eventuell auch probleme geben.

dann lieber wieder die alte version einbauen und optimieren lassen ;)

am 20. August 2012 um 11:46

Selbst wenn es ginge - die Kombination hätte keine Zulassung. Das baut niemand ein.

 

Amen

einzelabnahme wäre in so einem fall wohl das kleinste problem...

Zitat:

Original geschrieben von Diagnosic

Geht alles auf Garantie, d.h. ich muss für den neuen Motor nichts bezahlen

und wenn BMW wird nie im leben ein anderes Motor einbauen, nur wenn man selbst zahlt

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Selbst wenn es ginge - die Kombination hätte keine Zulassung. Das baut niemand ein.

hauptsache wieder mal was geschrieben, was für ein blödsinn, es ist alles nur frage des Geldes und platz im motorraum

am 20. August 2012 um 12:42

Wäre es dann nicht sinnvoll zu einem Tuner zu gehen, der genau das anbietet?

BMW dürfte das alleine logistisch nicht machen wollen. Ist für so eine Firma ja nicht nur die Technik am Auto. Das ganze Bestandswesen, die Garantieabwicklung, auch mit Zulieferen, würde ja zu dem Auto nicht mehr passen. Du würdest vollständig automatisierte Systeme verlassen und eine Sonderlocke nach der Anderen nötig machen. Das dürfte dann gesamtwirtschaftlich noch viel mehr Probleme bereiten als die reine Technik.

Themenstarteram 20. August 2012 um 12:46

Ja, ich glaube das trifft den Nagel auf den Kopf. Die wollen sich nach der Riesenaustauscherei nicht noch zusätzliche Probleme aufhalsen, indem sie mir einen "systemfremden" Motor einbauen. Schliesslich geht meine Garantie noch rund 2 Jahre und die wollen verständlicherweise den Kopf nur dann hinhalten, wenn etwas auf deren Kappe geht. Leider muss ich mir diese Idee wohl aus dem Kopf schlagen.

Der Vorteil gegenüber dem Tuning wäre eben gewesen, dass die Garantie nicht tangiert worden wäre.

 

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Wäre es dann nicht sinnvoll zu einem Tuner zu gehen, der genau das anbietet?

BMW dürfte das alleine logistisch nicht machen wollen. Ist für so eine Firma ja nicht nur die Technik am Auto. Das ganze Bestandswesen, die Garantieabwicklung, auch mit Zulieferen, würde ja zu dem Auto nicht mehr passen. Du würdest vollständig automatisierte Systeme verlassen und eine Sonderlocke nach der Anderen nötig machen. Das dürfte dann gesamtwirtschaftlich noch viel mehr Probleme bereiten als die reine Technik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen