1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 545i Ventilschaftdichtung wechseln

545i Ventilschaftdichtung wechseln

BMW 5er E60

Hallo alle mit einander.

Fahre einen E60 545i ca 136.000km gelaufen Bj 2005.

Ich vermute mal das bei mir die ventilschaftdichtung hin. So beim fahren qualmt er hinten eigentlich nix raus. Nur wenn ich mal an der Ampel mal länger stehen bleibe und dann los fahren will, da haut er mir hinten eine blaue Wolke raus. Die Druckventile habe ich schon gewechselt, hat sich aber nix verändert. Also gehe ich mal davon aus das es die ventilschaftdichtung, die erneuert werden müssen.

Nun meine Frage an euch:

Hat das mal wer schon gemacht und sich mal paar Bilder gemacht und notietzen gemacht?

Würde das gerne mal selber machen. Das Werkzeug für die Dichtung rausholen ist vorhanden. Ich weiß allerdings nicht genau wie an die ran komme ?????.

MfG Kalle?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Frag mal ob du dein Preis Posten darfst...
Und ob es danach weg war

Ich hab schon mitbekommen das BMW-Farid hier keine Preise schreibt bzw postet, das ist dann auch völlig ok. Aber wenn er das bei mir macht dann berichte ich auf jeden Fall ob das Problem dann behoben ist . Aber da gerade noch Ferien in Berlin sind muß ich mich wohl noch etwas gedulden..... ich Berichte in jedem Fall wenns voran geht

Habe mal was von 1800 wo gelesen

Wie geschrieben, wenn mann das hier übers Forum privat hinbekommt dann ist „Preise posten“ eher ein Tabu, jeder muß das für sich selbst entscheiden ob es ok ist oder nicht. Des Weiteren muß auch die Chemie stimmen.

Also abwarten und Tee trinken. Berichtet wird auf jeden Fall wie es weiter ging ;-)

Stand der Dinge : BMW-Farid hat sich prompt gemeldet, er brauch etwas Vorlauf und ich bin noch nicht wieder in Town, ich hoffe das ich bei Farid dann zum ende Juli nen OP-Date bekomme und dann wird weiter berichtet. Ne Zahl hat er auch schon genannt, aber diese möchte ich noch Vertraulich behandeln.
Hatte mit Farid noch nicht darüber gesprochen ob es für Ihn OK ist und Seine Entscheidung ob es unter uns bleiben soll oder nicht werde ich natürlich Respektieren.
Soviel sei gesagt, ich finde den Preis völlig OK, angebracht und fair, also zumindest wenn alles gut geht :-)

So, Abschlußbericht.
War bei Farid, ich kann nur sagen.....
Sehr freundlich, ordentlich, fix und fair.
Die lästige Qualmwolke gehört der Vergangenheit an und ich bin super zufrieden.
Der Weg hat sich gelohnt und ich kann Farid und seine Crew nur Weiterempfehlen. Bin sehr zufrieden mit dem Tip und somit auch noch ein fettes Danke an das Forum

Und wie lange hat die Reparatur gedauert?

Sorry für die späte Antwort @ AvensisDCAT

Ich habe das Auto am Di abgegeben und am Mi späten Nachmittag (also nach Arbeit) wieder abgeholt.
Die Jungs sind meist (laut Aussage bis ca 19:00 da.
Ich bin auch heute noch sehr zufrieden und kann Farid und seine Crew nur Empfehlen

Das ist eigentlich schnell soweit ich das beurteilen kann.

Danke für die Rückmeldung.

Jupp, bei einem V8 dauert es halt ein wenig länger 😉

Hallo und ein schönen guten Tag, ich habe auch vor mir einen 550I zu kaufen der 190.000 km auf dem Tacho hat, die Dichtungen wurden noch nie gewechselt, das Auto ist von Baujahr 2008, meint ihr das 14.500 € zu viel sind. Also soweit ich jetzt heraus gelesen habe, müssen die Steuerketten und die Gleitschiene nicht mit gemacht werden.

14500€ sind durch aus für einen 550i LCI realistisch, kommt aber immer auf Zustand, Mängel, Wartung, Ausstattung etc an.

Kann so also nicht pauschal beantwortet werden.

Falls VSD noch nicht gemacht wurden bisher, dann kommts noch. Früher oder später

Tipp : erstell Ein neues eigenes Thema und verkink das inserat

Bei eBay Kleinanzeigen war das Auto drin das hat er aber raus genommen, weil Leute wohl damit kamen, 8000 € letzter Preis und so weiter.

Hab 12500 bezahlt im März
230000km

Deine Antwort