540iA Touring - was meint ihr dazu?
Hallo,
habe vollgendes Angebot von einem Freund bekommen der bei BMW arbeitet:
540iA Touring 220.000Km
Arktissilbermetallic - Stoff Rattan/Anthrazit
Produktionsdatum: 21.5.97
Servotronic
Niveauregulierung
Sportl. Fahrwerksabstimmung
Seitenairbag
Alarmanlage
Fernbedienung
Doppelverglasung
Dachreling
Glasdach elektr.
Fensterheber elektr. vorne/hinten
Ladeboden ausziehbar
Gepäckraumtrennnetz
Fussmatten Velour
Innen- und Außenspiegel autom. Abblendend
Edelholzausführung
Armauflage vorn
Sportsitze
Scheinwerferreinigungsanlage
PDC
Nebelscheinwerfer
Xenon-Licht (Facelift)
Klimaautomatik
Standheizung
Geschwindigkeitsregulierung
Bordcomputer
Bordmonitor mit TV
Navigationssystem Professional
Autotelefon mit Kartenleser vorn
CD-Wechsler 6-Fach
Hifi-System Professional
M-Lederlenkrad Multifunktion
2 Vorbesitzer (Langstreckenfahrzeug bis 210.000km)
Neue Bremsscheiben und Beläge
Radlager hinten neu
Beide Elektrochromspiegelgläser neu
Batterie und Fahrersitzbezug neu
Facelift Chrom Nieren neu
Tüv/AU neu
Er will entweder 6000€ dafür oder gegen meinen Compact tauschen. In der Versicherung würde der fast exact das selbe kosten wie mein jetziger. Verbrauch hat er gemeint mit normaler Fahrweise 12l (?) Was meint ihr dazu?
Was fallen vorraussichtlich in nächster Zeit für arbeiten an?
Kommt der Verbrauch hin?
Was zahlt man da Steuer?
Sind die Ersatzteilpreise teurer als bei anderen E39?
Würdet ihr das machen? Kann mich echt nicht entscheiden, ich mein das Auto ist der Wahnsinn mit der Ausstattung und dem Motor. Mit M-Paket ist das einfach nur ein Traum😉 Ich hab aber kein Bock auf ein Fass ohne Boden, daher wäre ich über Meinungen und Beratung sehr dankbar.
Gruß David
16 Antworten
Also das ganze hat sich wohl erledigt. Ich hab mich die letzten Tage mal genauer in das umfangreiche Thema E39 reingelesen, jetzt war ich heute nochmal den Wagen anschauen und bin zu dem Schluss gekommen das mir das alles zuviel Arbeit ist. Der Wagen ist einfach zu alt. Hier mal paar mängel:
1. Um die Rückleuchten sind nicht Facelift sondern nur weiss/rot, um auf Facelift umzubauen braucht man nicht nur die Rückleuchten sonder auch irgendwelche Steuergeräte.
2. Die Faceliftscheinis vorne haben gelbe Blinker.
3. Der Stoff im Innenraum ist total langweilig, am schlimmsten sind aber die Türverkleidungen. Das sieht ohne Leder einfach nur "rammschig" aus.
4. Der Navirechner ist ein MK 1 oder 2, um MP3's abspielen zu können braucht man aber MK4. Wenn ich nen MK4 einbaue muss ich aber auch den TV-Reciever wechseln, da ist derzeit ein Analoger drin der es überhaupt nicht bringt also müsste sowieso ein digitaler rein. Und DVD's spielt das scheissteil auch nicht, also kann ich mir genauso gut nen Medion-Navi in mein Compact hängen und hab genau soviel davon.
5. Die Karre bekomm ich nie wieder los, vorallem nicht wenn der Spirt im Sommer wieder auf 1,45€ steht. Und Touring will auch keine Sau...
6. Im hinteren rechten Radlauf hab ich kleine anzeigen von Rost entdeckt.
7. Kein M-Aerodynamikpaket, hässliche Alus und die Dämpfer sind auch noch die ersten.
Fazit: Bis die Karre mal so da steht wie ich sie haben will sind zwei Jahre rum, 250tkm aufm Tacho, jede Menge Kohle und Nerven weg und dann hab ich wahrscheinlich kein Bock mehr drauf und bekomm sie nichtmal anständig los. Sehr schade eigentlich, der V8 hätt mich wirklich angemacht😉
Gruß David
Du kannst auch mit dem Navi Mk.I oder Mk.II MP3s abspeilen musst nur einen MP-3 Wechsler oder einen I-Pod Nachrüsten. Mit den Navi hat das ganze rein gar nichts zu tun.
Gelbe Blinker finde ichnet so übel, kommt uaf die Farbe vom fahrzeug an.
Naja M-Paket hin oder her ist für mich keine KAufkriterium, ein 540iA ist auch ohne M-Paket schnell genug *GG*
Touring-Modelle sind gefragter als Limousinen habe ich so das Gefühl, mir gefällt der Touring besser und ich beiße mir heut in den Ar..... das ich damals keinen gekauft hab.
Deinen Kompakt wirst du auch net besser verkaufen können als den e39 später.
Aber ich hätte den Deal an deiner Stelle auch nicht gemacht, bei deinem Auto weißt du was du hast und kennst die Macken etc. das hättest du beim e39 u.U. mit viel finaziellem Aufwan rausfinden müssen....