540i xDrive Spritverbrauch

BMW 5er G30

Hab nun 3000 km runter und einen Verbrauch von 10.8L gemäss Bordcomputer

Konfiguration:
M-Paket
Runflat 19" Winter Pirelli (245er rundum)

75% Autobahn (Eco, Tempomat, flache Strecke, im Schnitt 120 kmh)
25% Stadt (Comfort, moderate Fahrweise, hügelige Strecke)
Ach ja, das ganze in der Schweiz auf 400-450 müM

Bin aber soweit mit dem Verbrauch zufrieden. Mein alter M235i hat sich auch über 1.5 Jahre im Schnitt 11.7 gegönnt. War eine etwas sportlichere Fahrweise, aber ok :-)

Wie schauts bei Euch aus?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Danke, für die schnelle Antwort.

Bei uns wird das Auto in der Familie aufgeteilt, jeder bekommt einen Teil davon.

Die Kinder bekommen Fond Entertainment, 4-Zonenklima, Sitzheizung hinten, Sonnenrollos.

Die Mama bekommt Bluestone Metallic, Nappaleder Mocca und Massagesitz, Lenkradheizung und Online Entertainment.

UND DER PAPA BEKOMMT: 40i, X-Drive und Sportautomatik.

...und die Rechnung.

Gruß Jens

396 weitere Antworten
396 Antworten

Bin heute 300 km Autobahn auf Eco Pro gefahren, da wo frei war, Tempomat auf 160 km/h. 9,2 Liter.

Mal ein update, gestern 500km Muenchen-Salzburg (ohne Eco) mit Tempomat 130 bzw. 160 sofern erlaubt => 8,3l

Bei uns sind es im Mix 9,1 L/100km beim G31 LCI
- Überwiegend Fahrten in der Stadt (60%)
- Modus Comfort

Ich fahre in der Stadt aber auch sehr vorausschauend und käme sicherlich auch auf 9 L/100km - meine Partnerin korrigiert den Wert dann aber regelmäßig nach oben..

Auf der Landstraße, wieder bei vorausschauender aber recht zügiger Fahrt, liegen die Werte bei 8,5 Liter.

Viel Autobahn, immer so schnell wie zulässig und von den Verhältnissen möglich, Langstrecken : 9,5 Liter

Ähnliche Themen

Zitat:

@parinacota6320 schrieb am 21. Februar 2022 um 14:01:39 Uhr:

Viel Autobahn, immer so schnell wie zulässig und von den Verhältnissen möglich, Langstrecken : 9,5 Liter

Da steht bei mir eine 15 vorne. Wie schafft man bitte bei diesem Fahrprofil unter 10 Liter?

@stussy82 Sorry, ich habe mich im Titel des Threads vertan. Dachte, es ging um 540d

Über 15l hatte ich auch mal…
Pirna-Frankfurt Flughafen. Da setze ich gerade zur Landung an. 😁

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@RolandWolter schrieb am 21. Februar 2022 um 21:24:54 Uhr:

Über 15l hatte ich auch mal…
Pirna-Frankfurt Flughafen. Da setze ich gerade zur Landung an. 😁

Ja, dazu taugt die A4 zu bestimmten Tageszeiten ganz gut. Bist aber nicht mit einer Tankfüllung durchgekommen.

Ein kleines bissl langsamer fahren aber nicht tanken müssen wäre im Zweifel schneller gewesen. Und dabei billiger.

Ach Kai, sei kein Spielverderber. Ab und an darf man es auch mal fliegen lassen...😉

Ich hab' halt eine Abneigung gegen tanken...

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 21. Februar 2022 um 22:17:07 Uhr:

Ich hab' halt eine Abneigung gegen tanken...

Oder einen Igel in der Tasche…;-)

Doch, bin mit einer Tankfüllung gerade so hingekommen. Das war quasi der natürliche „Begrenzer“.

Die werte scheinen eher realistisch..und warum nicht Fahrspaß solange es noch geht!
Bei meinem 535i F10 bin ich noch nie über 13 l gekommen auch bei extremer Hatz über 400 km ,mit einem Durchschnitt von 160 km/h.

Zitat:

@perro234 schrieb am 23. Februar 2022 um 09:14:43 Uhr:

Die werte scheinen eher realistisch..und warum nicht Fahrspaß solange es noch geht!
Bei meinem 535i F10 bin ich noch nie über 13 l gekommen auch bei extremer Hatz über 400 km ,mit einem Durchschnitt von 160 km/h.

Schreibt doch bitte nicht immer solch Frasen wie „extreme Hatz“. Wenn man mit einem binärem Fahrstil auf der Autobahn unterwegs ist, dazu mit einem 35i oder 40i sind 13 Liter im Schnitt absolute Utopie. Dann war es keine extreme Hatz sondern fahren mit Tempomat. Unter extreme Hatz verstehe ich Vertreterschieben auf der linken Spur.

Also bitte die Basis für die Verbrauchsangaben besser definieren. Alles andere führt zu Verwirrungen und falschen Eindrücken.

PS: Bitte nicht persönlich nehmen ;-)

Deine Antwort