540d, G60 oder nur G61?

BMW 5er G60

Sehr geehrte Community,

ich bin ein glücklicher Besitzer des f10 530d xdrive ich bin ein Langstreckenfahrer (50tkm im Jahr).
Mein f10 ist ein sehr treuer Kompane und langsam ist seine Zeit gekommen. Ich möchte mir einen nagelneuen 5er rauslassen allerdings hätte ich gerne eine Limousine und 6 Zylinder selbstgezündet. Ich habe aus verschiedenen Quellen mitbekommen dass es den neuen 540d nur als touring geben soll. Auch auf der BMW Seite ist unter technische Eigenschaften des neuen 5er NUR der touring mit 540d zu finden. Wird es tatsächlich den 540d nicht als Limousine geben? WEIß jemand wirklich sicher, dass das so stimmt oder zerbreche ich mir umsonst den Kopf? Ich habe 8 Jahre gespart und will meinen Traum erfüllen das kann’s doch nicht gewesen sein… Liebe Insider und BMW Götter klärt mich bitte auf.

Viele Dieselgrüße

Deutscher Enthusiast

174 Antworten

Zitat:

@finsti schrieb am 16. April 2024 um 23:22:44 Uhr:

Der neue 540d ist ein aufgebrezelter 530d, eine Schande für BMW, dass hier kein Biturbo Diesel zum Einsatz kommt.

Äh...
Ist ein Biturbo. Schon der 530d G3x LCI hatte zwei Lader, einer mit VTG.

Wenn schon motzen, dann bitte mit richtigen Fakten.

Zitat:

Der neue 540d ist ein aufgebrezelter 530d, eine Schande für BMW, dass hier kein Biturbo Diesel zum Einsatz kommt.
Es wird wohl der gleiche Preis fällig werden, wie beim alten 540d, jedoch für überholte 530er Technik. Pfui!

Wat quatscht du für n Kokolores

Leute.... die Verbrenner Zeiten sind rum. Da steckt kein Hersteller mehr Held rein.

Zitat:

Es wird wohl der gleiche Preis fällig werden, wie beim alten 540d, jedoch für überholte 530er Technik. Pfui!

Gemäss meinen Verkäufer wird nur noch der 45d ein Biturbo sein (352ps) und kommt nur im x5 und x6 zum Einsatz.
Ein Einsatz im neuen 5er ist nicht vorgesehen, dort kommt nur der 540d mit 299ps.
:-(!

Ähnliche Themen

Dein Verkäufer erzählt Mist. Da ist ja fast alles falsch.

Den 352PS-Motor (Systemleistung, am Verbrenner kaum was geändert) gibt es schon seit knapp einem Jahr, er heißt auch in X5/X6/X7 LCI (beginnend 07/'23) weiterhin 40d. "45d" gibts nicht. Und da wird sich in den X-Modellen G05/06/07 (alle deutlich in der zweiten Hälfte ihrer Bauzeit) nix mehr ändern bis EoP.

Die techn. Daten des Motors im 5er sind unverändert zum G3x, Systemleistung wird mit 313PS angegeben und auch die techn.Konfiguration sind weiterhin 2 Turbos. Aber eben nur einer mit VTG, statt beide wie beim stärkeren Aggregat

Was man vorwerfen kann ist die Umetikettierung vom "alten" 30d zu 40d ohne große Änderungen (aber 40d Preisen) und dass der "tatsächliche" 40d, den es nebenan noch gibt (wenn auch auslaufend), nicht kommt.
Das alles analog zum 7er.

Nachvollziehbar ist das natürlich, der Entwicklungsaufwand bei den Dieseln beschränkt sich darauf, sie für den europäischen Markt (woanders irrelevant) noch eine Weile gesetzeskonform zu halten (Stichwort EU7) und ist groß genug.
Das ist verordnetes Sterben auf Raten. Schade- aber seit Jahren beschlossen (und sichtbar begonnen mit dem Tod des 50d).
Ich störe mich halt an dem Namens-Nepp.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 17. April 2024 um 10:31:31 Uhr:

Ich störe mich halt an dem Namens-Nepp.

Liegt immer im Auge des Betrachters. Leute, die nicht so tief in der Materie drin sind, werden sich 2x überlegen, ob sie sich auf der Autobahn mit einer "falschen" 540d anlegen 😉

Leute, die in Bezug auf den Straßenverkehr in der Dimension von "anlegen" denken, haben m.M.n. nicht die geistige Eignung zur Teilnahme an demselben. Das Argument ist wertlos und hat ziemlich sicher keine Rolle gespielt.

PS: *einem

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 17. April 2024 um 11:20:26 Uhr:

Leute, die in Bezug auf den Straßenverkehr in der Dimension von "anlegen" denken, haben m.M.n. nicht die geistige Eignung zur Teinahme an demselben. Das Argument ist wertlos und hat ziemlich sicher keine Rolle gespielt.

Oh man, Kai Müller...
Punkt 1.
Nicht nur, dass SIE ein Oberlehrer vom feinsten sind, schreiben SIE selber auch falsch. Also erstmal vor der eigenen Haustüre bzw. Tastatur kehren.

Punkt 2.
Ironie und Sarkasmus in unserer heutigen Gesellschaft geht leider auch gar nicht mehr bzw. wird überhaupt nicht als diese verstanden.
Wir deutsche sind einfach nur noch ein Volk von schlecht gelaunten Menschen, gefüllt mit Vorurteilen. Keiner hier im Forum kann in irgendeiner Form meine Eignung feststellen.

Wegen Leuten wie Kai Müller schreibe ich nur selten in Foren, weil nur noch Vorurteile und Besserwisserei diese Seiten beherrschen.

*Deutsche

Nunja, haben alle irgendwie recht, aber das "anlegen" spiegelt ja nur
den täglichen Wahnsinn auf deutschen Autobahnen die von manchen
mit Rennstrecken verwechselt werden wieder.
Wer rasen und drängeln will soll auf die Rennstrecke und hat im
öffentlichen Straßenverkehr nichts zu suchen. Ob du auch so einer
bist - und da hast du recht - kann hier keiner beurteilen und das
weist nur du.
Und im Forum sollten sich wissende, halb oder nicht wissende
austauschen und das bitte auch nich oberlehrerhaft. Aber Halb-
wissen ist immer so eine Sache - und bei vielen Verkäufern sehr
verbreitet. Und das die Laune in unserer Gesellschaft ziemlich
weit unten ist, ist auch nichts neues und teilweise auch verständlich.
Und etwas mehr Verständnis würde dem einen oder anderen Forum
sicherlich gut tun.
Aber wie immer,meine eigene, persönliche und sicherlich subjektive
Meinung.
Und ja, wo 530d drin ist, sollte auch 530d drauf stehen, oder eben
nichts.

Zitat:

@Topschnucki schrieb am 17. April 2024 um 12:00:44 Uhr:

oder eben nichts.

Sowieso die beste Lösung- auch optisch 🙂

Ich bin jedenfalls weiterhin gespannt, was er denn dann kosten wird.
Damit ich darüber wieder schlecht gelaunt sein kann.

Ich nehme mein "anlegen" gerne zurück, die Ausdrucksweise war nicht passend sowie unangebracht und mache umgekehrte Psychologie daraus.
Vllt denken in Zukunft auch einige Außenstehende "Wow, derjenige hat sich einen 540d gekauft, tolles Auto"

Meine subjektive Meinung: die Zahlen am Heck sind mir egal, von mir aus kann da auch 515d dran stehen. Oder man lässt die Typenbezeichnung einfach weg. Es wird diejenigen ärgern, welche einen "richtigen" 540d als Grundlage für einen Kauf hatten. Die können ja gerne zu MB gehen, da gibt es nämlich noch einen E450d.

Diese Zahlen würfeln bei den Herstellern hat doch schon längst begonnen wird bei anderen Herstellern auch so betrieben. Ein A4 ist jetzt ein A5 und in Zukunft als Kombi verfügbar und nicht mehr als Coupe bzw. Sportback.

Take it or leave it. Es gibt schlimmere Sachen auf dieser Erde, als einen "falschen" 540d

Ein 30d ist übrigens auch der „alte“ 40d und 50d. Somit ist die Bezeichnung 540d inzwischen leider nur noch Marketing und suggeriert eine nicht vorhandene Leistungssteigerung aus der „Gewohnheit der Vergangenheit“.

Zitat:

@stonehouse2001 schrieb am 17. April 2024 um 11:47:44 Uhr:

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 17. April 2024 um 11:20:26 Uhr:

Leute, die in Bezug auf den Straßenverkehr in der Dimension von "anlegen" denken, haben m.M.n. nicht die geistige Eignung zur Teinahme an demselben. Das Argument ist wertlos und hat ziemlich sicher keine Rolle gespielt.

Oh man, Kai Müller...
Punkt 1.
Nicht nur, dass SIE ein Oberlehrer vom feinsten sind, schreiben SIE selber auch falsch. Also erstmal vor der eigenen Haustüre bzw. Tastatur kehren.

Punkt 2.
Ironie und Sarkasmus in unserer heutigen Gesellschaft geht leider auch gar nicht mehr bzw. wird überhaupt nicht als diese verstanden.
Wir deutsche sind einfach nur noch ein Volk von schlecht gelaunten Menschen, gefüllt mit Vorurteilen. Keiner hier im Forum kann in irgendeiner Form meine Eignung feststellen.

Wegen Leuten wie Kai Müller schreibe ich nur selten in Foren, weil nur noch Vorurteile und Besserwisserei diese Seiten beherrschen.

Warum siezt du jetzt
Verstehe deinen Punkt, aber hat ja auch recht muss ich sagen

Und zu dem Punkt dass du wegen solchen Leuten nicht gerne in Foren schreibst, lass dir gesagt sein: Lass dir nichts gefallen. Ich komm von anderen Foren, da ging es gut zur Sache.
RIP Selfmade Forum an dieser Stelle. Das heißt du kannst dich auch zur Wehr setzen. Soll ja nich alles spießig sein sondern kann ruhig action hier sein

Zitat:

@stonehouse2001 schrieb am 17. April 2024 um 12:12:53 Uhr:

Die können ja gerne zu MB gehen, da gibt es nämlich noch einen E400d.

Ne, gibts nicht. Aber einen E450d.

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 17. April 2024 um 12:13:06 Uhr:

Ein 30d ist übrigens auch der „alte“ 40d und 50d.

Versteh' ich nicht.
Bei BMW ist spätestens sein dem 745i des Jahres 1980 die Modellbezeichnung kein direkter Bezug auf den Hubraum sondern eine Repräsentation der Leistungs-/Ausbaustufe. Hinreichend bekannt.

Zwei verschiedene Stufen unter der gleichen Bezeichnung 40d zu verkaufen ist etwas hingegen irreführend. Da würde ich eher den Marketinghintergrund vermuten.
Das ist wie die neue 80g-Tafel Schoki, zum Preis der 100g.
Klar, wenn man weiß was drin steckt (und die Info ist ja verfügbar. Zumindest wenn der Verkäufer keinen Quatsch erzählt.) erkennt man das. Es halt halt "Beigeschmack".

Wie gesagt- mal schauen was er kostet.