540 i gegen C 32 AMG

BMW 5er E39

Hallo zusammen,

ein guter Kumpel von mir desen Nachbar hat sich nen C 32 AMG Automatic als Limousine zugelegt.Ich glaube der Benz hat 354 PS ist ein 3.2 Liter V6 mit Kompressor.Mein Kumpel ist schon mal beim AMG mitfahren und sagte zu mir das ich mit meinem 540 Touring Schalter keine Chance hätte,da mein Kumpel ja auch schon öfter bei mir mitgefahren ist.Nun meine Frage:fährt mir der AMG davon?Wer hat den besseren Durchzug?Wenn mein Auto nicht abgeriegelt wäre,wer ist dann der Schnellere?
Hat da schonmal jemand von euch Erfahrungen gemacht oder ähnliches?

MfG Hubraumjunky

36 Antworten

Dem würde ich nicht so ganz glauben schenken.

Was mich eher interessiert. Klingt deine Auspuffanlge so ähnlich wie die hier?

http://www.youtube.com/watch?v=xll6ZjscopE

Zitat:

Original geschrieben von Meta

Also die Tonqualität ist ja miserabel.Der 7er hört sich laut und blechernd an,so mein erster Eindruck als ob die Kats raus sind.Meiner hört sich ganz anders an.Bei youtube ist auch einer drin mit Remusendschalldämpfer und ohne Mittelschalldämpfer.Ich such mal.

MfG Hubraumjunky

Zitat:

Ich hab´s gefunden.Ich hoffe es funktionert mit dem Einfügen.

Zitat:

Genau so hört er sich an.Damit es gut rüber kommt mußte gute,solide Boxen haben am besten mit nem Subwoofer dran.Das Geld dafür hat sich auf alle Fälle gelohnt.Für den Auspuff meine ich nicht für die Boxen 😛.

MfG Hubraumjunky

Ähnliche Themen

Übrigens kostet das 3,15 Diff von Dinan ca. 1000 Euro. Kann man wohl 1:1 einbauen.
Wenn du nun überlegst, ca. 200 Euro teurer als chippen, bringt aber mehr.

naja dann wirds wohl besser sein den M3 gegen die c-klasse und den M5 gegen den E63 AMG antreten zu lassen oder?
wir wollen ja keinen vergleich von mittel und oberklasse zulassen ne ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Veritas2210

Übrigens kostet das 3,15 Diff von Dinan ca. 1000 Euro. Kann man wohl 1:1 einbauen.

Also wenn ich mir das Diff einbauen würde komm ich besser vom Fleck/bessere Traktion oder was ist der Vorteil zum Serienpendant.Bin da noch nicht so bewandert 😕.

MfG Hubraumjunky

Zitat:

Original geschrieben von Hubraumjunky

Zitat:

Also wenn ich mir das Diff einbauen würde komm ich besser vom Fleck/bessere Traktion oder was ist der Vorteil zum Serienpendant.Bin da noch nicht so bewandert 😕.

MfG Hubraumjunky

Wesentlich bessere Beschleunigung. Alternativ habe ich eben gelesen soll auch das vom Alpina B10 gut sein mit 3,08.

Aufwand das machen zu lassen ca. 300 Euro von einer Werkstatt, vielleicht mehr oder weniger.

Kannst auch das M5 Diff verbauen, muss dann nur angepasst werden von einem Fachmann. Der Preis davon is halt Ebay ca. 500 Euro.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Hubraumjunky

MfG Hubraumjunky

Wesentlich bessere Beschleunigung. Alternativ habe ich eben gelesen soll auch das vom Alpina B10 gut sein mit 3,08.
Aufwand das machen zu lassen ca. 300 Euro von einer Werkstatt, vielleicht mehr oder weniger.
Kannst auch das M5 Diff verbauen, muss dann nur angepasst werden von einem Fachmann. Der Preis davon is halt Ebay ca. 500 Euro.

Also flinker als Serie von 0-100 km/h,100-200 km/h usw,usw.Merklich spürbar oder doch nur Zehntausenstel?

Das wäre dann eine gute Alternative zum Chiptuning.Gefällt mir persönlich besser.Guter Tipp.

MfG Hubraumjunky

Wie ist denn der 540 überhaupt übersetzt? Stellt sich die Frage, ob sich der Aufwand wirklich lohnt.

Den Spaß mit dem Differentialtausch haben wir schon in den frühen 80ern gemacht. Beim Opel Diplomat V8 das Differential von 6Zylinder eingebaut. Änderung war deutlich spürbar, leider auch extrem im Verbrauch. Beschleunigung macht eben Spaß😁

Wenn ich mich recht erinnere, war der Unterschied 2,73 beim V8 zu 3,11 beim 6Zylinder. Ist lange her.

Das Diff eines BMW 540i entspricht genau dem des 530d und hat eine Übersetzung von 2,81 zu 1. Habe es schon 2 mal neu gekauft, halten nix aus die Teile...

Gruß Darko

540i hat 2,81
M5 3,15
Also DEUTLICH spürbar.
im ganzen Bereich 0-Vmax schneller.
Dazu nochn Chip ,Metallakts und hola die Waldfee.
Denke damit kommse von 0-100 auf 5,8 vielleicht. Hat zumindest ein User mal gemessen.

Ach ja, noch was. Wollte mir auch mal n m5 diff einbauen.

Da stimmt dann aber nix mehr...

Wagen ist langsamer, tacho spinnt,
Verbrauch höher,
km stand ändert sich zu schnell...

alles muss angepasst werden...

Lieben Gruß

Hab mal in die Teileliste geschaut, es gibt demnach für den 540 zwei Achsgetriebe, einmal 2,81 und einmal 3,15. Letzeres ist als Getriebe für kurz untersetzte Fahrzeuge bezeichnet.

Kosten beide das Gleiche.

Zitat:

540i hat 2,81
M5 3,15
Also DEUTLICH spürbar.
im ganzen Bereich 0-Vmax schneller.
Dazu nochn Chip ,Metallakts und hola die Waldfee.
Denke damit kommse von 0-100 auf 5,8 vielleicht. Hat zumindest ein User mal gemessen.

Also wenn man dann im Endeffekt auf ca 5,8 Sekunden von 0-100 km/h kommt im Gegensatz zur Serie von ca 6,2 Sekunden von 0-100 km/h ist es doch schon ein großer Unterschied.Auf dem Papier zwar nicht viel aber in Realität um Welten besser.Wie schon gesagt: HOLA DIE WALDFEE.

Auf jeden Fall ein Versuch wert.

MfG Hubraumjunky

Deine Antwort