54 Liter Kraftstoffbehälter
Hallo Zusammen,
habe mit der Konfiguration A3Y8SAK2 ein Fahrzeug bestellt. Hier wurde der 54l Kraftstoffbehälter gewählt. In der technischen Zusammenfassung stehen jedoch 40l.
Wie wird das Fahrzeug voraussichtlich geliefert? Kann hier jemand helfen.
Vielen Dank vorab.
Achja, ich habe einen ähnlichen Thread zu dem Thema nichts finden können.
VG
Valinor
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@StefanW86 schrieb am 25. Februar 2017 um 14:00:38 Uhr:
Also eins muss man sagen, ungenau ist die Anzeige nicht. Nach nun 33000 km kann ich sicher sagen, dass bei 0km Restreichweite noch genug Sprit im Tank ist, die nächste Tankstelle zu suchen.
Selbst bei -50 hab ich nur 51l in den Tank bekommen.Extremer ist es sogar bei zügiger Autobahnfahrt. Da passen bei 50 Rest km nur 42l in den Tank.
Ja als Vielfahrer nervt es, keinen 80l Tank zu haben.
Das ist eine völlige Unsitte der Hersteller. Flüssigkeitsbehälter, damit auch der Tank im Auto, können überhaupt nicht groß genug sein. Diesen Wahnsinn mit verkleinertem Tank, serienmäßig kleinem Adblue Behälter und auch der Wischwassertank ist inzwischen ein Witz, muss man immer wieder kritisieren. Schließlich sind das Fahrzeuge, die zu 80 Prozent Langstrecke fahren. Nur weil die Gewicht sparen wollen, wird man als Fahrer ständig an die Tanke gezwungen. Mangelnden Platz lass ich auch nicht mehr gelten, die Kisten werden immer größer. Ich brauche nicht 2 cm mehr Kofferaumvolumen, sondern lieber 10 Liter mehr im Tank!
166 Antworten
Ja genau, das ist doch genau da,s was den Threadersteller und Andere wundert.
54l Tank bestellt, angezeigt wird ein 40l Tank und es passen je nach restreichweite zwischen 42 und 46 Liter in den Tank.
Liegt das jetzt an einer fehlerhaft berechneten Restreichweite und falsche Anzeige des restlichen Tankinhaltes und es sind noch 10 Liter im Tank oder ist der Tank wirklich zu klein.
Mach doch zu dem anderen Themen einfach mal ein passendes Thema auf. Ist sicher interessant das mal detailliert zu betrachten.
Ich weiß nicht genau, ob das auch hier besprochen wurde aber Audi ist sehr, sehr konservativ was die Anzeige der Restreichweite anbelangt. Man kann da beim erreichen der 0 km problemlos weiter fahren (~50 km) und hat an der Tanke dann immer noch ca. 3-5 Liter im Tank.
Wenn du also 46 Liter nachtanken kannst ist es doch mehr als deutlich dass du wohl nicht den 40 Liter Tank im Fahrzeug verbaut hast. Die Differenz beim Tanken zur Werksangabe der Tankgröße sind Reserven die der Hersteller (vermutlich) zum (Teile/Fahrzeugführer-)Schutz integriert hat. Wenn man tatsächlich bei 0 km ankommt und immer noch keine Tankstelle in der Nähe ist, will man ja nicht sofort den Abschlepper rufen müssen.
Des Weiteren gibt es immer wieder Diskussionen wie schädlich das Leerfahren des Tanks denn für die beteiligten Komponenten ist. Letztendlich will man das halt von Herstellerseite vermeiden. Also rechnet die Software da halt mit 10% Sicherheit.
Im B8 konnte man die Anzeige übrigens über Codierungen adjustieren, sodass die Reichweite dann tatsächlich passt und nur noch nen Schluck im Tank ist, wenn Du 0 km erreichst.
Ich habe bei 0 km Reichweite ca. 54 Liter getankt. Um die genaue Menge zu sehen müsste ich mal die Quittung sehen. Die Größe des Tanks steht als Basis Ausstattung dort mit 40l und sollte an gesonderter Stelle nochmal korrekt aufgelistet stehen.
Ich vermute, dass Audi aufgrund des SCR Systems das Gewicht und den Platz des SCR vom Kraftstoffbehälter abgezogen haben, um hier kein zusätzliches Gewicht zuzulegen.
Zitat:
@waxweazle01 schrieb am 13. Juli 2016 um 22:34:46 Uhr:
Ich weiß nicht genau, ob das auch hier besprochen wurde aber Audi ist sehr, sehr konservativ was die Anzeige der Restreichweite anbelangt. Man kann da beim erreichen der 0 km problemlos weiter fahren (~50 km) und hat an der Tanke dann immer noch ca. 3-5 Liter im Tank.
Ja das war schon angesprochen ist aber wohl, so wie ich es jetzt verstanden habe von auto zu auto unterschiedlich.
Zitat:
Wenn du also 46 Liter nachtanken kannst ist es doch mehr als deutlich dass du wohl nicht den 40 Liter Tank im Fahrzeug verbaut hast. Die Differenz beim Tanken zur Werksangabe der Tankgröße sind Reserven die der Hersteller (vermutlich) zum (Teile/Fahrzeugführer-)Schutz integriert hat. Wenn man tatsächlich bei 0 km ankommt und immer noch keine Tankstelle in der Nähe ist, will man ja nicht sofort den Abschlepper rufen müssen.
Wenn der Tank 46 Liter bei 10 Km Restreichweite fast (voll bist oben hin) könnte es ja genauso gut sein, dass die 6 Liter schon Reserve sind. die Differenz von 40 zu 46 ist eben deutlich kleiner als die Differenz von 46 zu 54. Und wenn meine Restreichweitenanzeige so genau ist, wie bei meinem B8 würden immerhin 8 Liter fehlen. Ich bin auf jeden Fall gespannt was das Furhparkmanagement rausfindet.
Zitat:
Des Weiteren gibt es immer wieder Diskussionen wie schädlich das Leerfahren des Tanks denn für die beteiligten Komponenten ist. Letztendlich will man das halt von Herstellerseite vermeiden. Also rechnet die Software da halt mit 10% Sicherheit.
Im Handbuch ist der Hinweis zu finden, dass man bei einem leergefahrenen Dieselfahrzeug die Zündung 30 Sekunden anlassen soll bevor man startet ,damit die Leitung entlüftet werden kann.
Wenn die Leitung entlüftet ist wird dann wohl auch die Hochdruckpumpe keine oder nur für einen sehr kurzen Zeitraum Luft ansaugen. Was aber nicht bedeutet, dass die Pumpe in diesem Moment nicht geschmiert ist. Ein Restschmierfilm sollte immer noch vorhanden sein und der dürfte für diesen kurzen Augenblick ausreichen. Anders dürfte es aussehen, wenn man sofort Zündet.
Zitat:
Im B8 konnte man die Anzeige übrigens über Codierungen adjustieren, sodass die Reichweite dann tatsächlich passt und nur noch nen Schluck im Tank ist, wenn Du 0 km erreichst.
Bei meinem B8 war ziemlich genau bei 0 KM Restreichweite feierabend.