ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 54 Liter Kraftstoffbehälter

54 Liter Kraftstoffbehälter

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 30. März 2016 um 11:22

Hallo Zusammen,

habe mit der Konfiguration A3Y8SAK2 ein Fahrzeug bestellt. Hier wurde der 54l Kraftstoffbehälter gewählt. In der technischen Zusammenfassung stehen jedoch 40l.

Wie wird das Fahrzeug voraussichtlich geliefert? Kann hier jemand helfen.

Vielen Dank vorab.

Achja, ich habe einen ähnlichen Thread zu dem Thema nichts finden können.

VG

Valinor

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@StefanW86 schrieb am 25. Februar 2017 um 14:00:38 Uhr:

Also eins muss man sagen, ungenau ist die Anzeige nicht. Nach nun 33000 km kann ich sicher sagen, dass bei 0km Restreichweite noch genug Sprit im Tank ist, die nächste Tankstelle zu suchen.

Selbst bei -50 hab ich nur 51l in den Tank bekommen.

Extremer ist es sogar bei zügiger Autobahnfahrt. Da passen bei 50 Rest km nur 42l in den Tank.

Ja als Vielfahrer nervt es, keinen 80l Tank zu haben.

Das ist eine völlige Unsitte der Hersteller. Flüssigkeitsbehälter, damit auch der Tank im Auto, können überhaupt nicht groß genug sein. Diesen Wahnsinn mit verkleinertem Tank, serienmäßig kleinem Adblue Behälter und auch der Wischwassertank ist inzwischen ein Witz, muss man immer wieder kritisieren. Schließlich sind das Fahrzeuge, die zu 80 Prozent Langstrecke fahren. Nur weil die Gewicht sparen wollen, wird man als Fahrer ständig an die Tanke gezwungen. Mangelnden Platz lass ich auch nicht mehr gelten, die Kisten werden immer größer. Ich brauche nicht 2 cm mehr Kofferaumvolumen, sondern lieber 10 Liter mehr im Tank!

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten
am 30. März 2016 um 11:31

Hi Valinor,

das ist wohl so weil der Kraftstofftank ein "Extra" ist, wenn Du den angeklickt hast kommt er auch mit 54 Litern ;)

Grüße

Andreas

Themenstarteram 30. März 2016 um 11:39

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Antwort.

In der Zusammenfassung steht zwar der größere SCR-Tank aber beim Kraftstoffbehälter "nur" die 40 Liter.

Deshalb meine Frage.

VG

Valinor

Ich hatte genauso gezittert, war bei mir auch so..., aber ich kann mehr als 40 Liter (Diesel) tanken ;)

Unter "Ihr A4 Avant" und im PDF ist der große Tank auch drinnen.

Zudem: Du hast das Businesspaket Großkunden, da ist der 54L enthalten - auch wenn es hier http://www.audi.de/.../audi-businesspaket.html nicht explizit aufgelistet ist. Entferne den Haken beim 54L-Tank, dann verschwindet dein Businesspaket.

Die "Vollständigen Techischen Daten" und der dort genannte 40L Tank scheinen sich nur auf den Motor und das Modell zu beziehen, beim Gewicht heißt es ja dann:

* Fahrzeugleergewicht mit Fahrer 68kg, Gepäck 7kg und Kraftstoffbehälter zu 90% gefüllt, ermittelt nach der EG-Richtlinie 92/21/EWG in der gegenwärtig geltenden Fassung. Durch Sonderausstattungen können sich das Leergewicht und der Luftwiderstandsbeiwert des Fahrzeugs erhöhen, wodurch die mögliche Nutzlast bzw. Höchstgeschwindigkeit entsprechend verringert wird.

Ich glaube, du musst dir keine Sorgen machen!

P.S.: Den 24 l SCR Tank gibt es auch nur mit 54 l Dieseltank!

Zitat:

@a.hofmann schrieb am 30. März 2016 um 11:31:16 Uhr:

[...] wenn Du den angeklickt hast kommt er auch mit 54 Litern ;)

... aber nur Volumen, nicht Inhalt... volltanken musst du trotzdem selber ;)

Ein voller Tank bei Auslieferung ist anscheinend bei keinem Hersteller drin... egal wie viel das Auto kostet :confused:

Grüße,

SIGSEGV

Zitat:

@SIGSEGV schrieb am 30. März 2016 um 19:28:37 Uhr:

Hersteller

Meine b8 waren bei Abholung in Ingolstadt Randvoll.

 

@SIGSEGV: Schöner Nickname :)

Bei der Werksabholung ist der Tank immer voll.Auch ein GrundnachIngolstadt zu fahren :-)

http://www.audi.de/.../Audi_NWA_Flyer_092015_DE.pdf

Zitat:

@SIGSEGV schrieb am 30. März 2016 um 19:28:37 Uhr:

Zitat:

@a.hofmann schrieb am 30. März 2016 um 11:31:16 Uhr:

[...] wenn Du den angeklickt hast kommt er auch mit 54 Litern ;)

... aber nur Volumen, nicht Inhalt... volltanken musst du trotzdem selber ;)

Ein voller Tank bei Auslieferung ist anscheinend bei keinem Hersteller drin... egal wie viel das Auto kostet :confused:

Grüße,

SIGSEGV

Also meine Audi´s waren bisher alle bei der Übergabe an mich aufgetankt. Also so generell stimmt das nicht !!!

Wie präzise ist eigentlich die Reichweitenangabe für die noch verbleibenden KM mit dem Rest im Tank? Hat jemand hier schon Erfahrungen?

Die Reichweitenangabe hängt vom Langzeitschnitt ab - entsprechend ungenau ist sie, wenn die aktuelle Fahrt im Verbrauch vom Langzeitprofil abweicht.

am 31. März 2016 um 18:21

Wenn die Reserveleucht an geht einfach mal tanken und sehen was rein geht, dann kann man ungefähr abschätzen was echt ist, unabhängig von der Reichweitenanzeige, die stimmt eh nie.

Bei meinem B8 wenn ich zum tanken fahre, ca. 20km nach dem da "0 km" steht passen bei einem 63 Liter Tank auch nur 55 Liter rein bis er komplett voll ist.

Da hätte ich noch eine Frage an alle B9 Besitzer. Ist das wie beim B8, das man ab dem "klicken" an der Zapfsäule nicht mal mehr bis zum nächsten Euro aufrunden kann Mengentechnisch? Bei mir geht da eigentlich gar nichts mehr rein, läuft sofort die Suppe...

Mir kommt's noch schlimmer als beim VFL B8 vor. Nach den ersten beiden Betankungen durfte ich auch gleich mal wischen :p

Ich habe gestern getankt, kurz ( 5 km) nachdem ich dazu "aufgefordert" wurde. Tankanzeige leuchtete rot, Reichweite zeigte noch 120 km an, mein Langzeitverbrauch war 4,9 L/100 km ( lt. Anzeige; selbst berechnet 5,05 L/100km) und der Kurzzeitverbrauch 5,7L/100 km lt. Anzeige. Bis zum automat. Stop passten 44,02 L in den 54 L Tank.

Audi scheint also SEHR vorsichtig zu sein, oder der Tank ist doch kleiner? ;)

Zitat:

@a.hofmann schrieb am 31. März 2016 um 18:21:12 Uhr:

 

Da hätte ich noch eine Frage an alle B9 Besitzer. Ist das wie beim B8, das man ab dem "klicken" an der Zapfsäule nicht mal mehr bis zum nächsten Euro aufrunden kann Mengentechnisch? Bei mir geht da eigentlich gar nichts mehr rein, läuft sofort die Suppe...

Also ich kann nun beim B9 endlich wieder locker Zutanken bis zum nächsten Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 54 Liter Kraftstoffbehälter