ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 54 Liter Kraftstoffbehälter

54 Liter Kraftstoffbehälter

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 30. März 2016 um 9:22

Hallo Zusammen,

habe mit der Konfiguration A3Y8SAK2 ein Fahrzeug bestellt. Hier wurde der 54l Kraftstoffbehälter gewählt. In der technischen Zusammenfassung stehen jedoch 40l.

Wie wird das Fahrzeug voraussichtlich geliefert? Kann hier jemand helfen.

Vielen Dank vorab.

Achja, ich habe einen ähnlichen Thread zu dem Thema nichts finden können.

VG

Valinor

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@StefanW86 schrieb am 25. Februar 2017 um 14:00:38 Uhr:

Also eins muss man sagen, ungenau ist die Anzeige nicht. Nach nun 33000 km kann ich sicher sagen, dass bei 0km Restreichweite noch genug Sprit im Tank ist, die nächste Tankstelle zu suchen.

Selbst bei -50 hab ich nur 51l in den Tank bekommen.

Extremer ist es sogar bei zügiger Autobahnfahrt. Da passen bei 50 Rest km nur 42l in den Tank.

Ja als Vielfahrer nervt es, keinen 80l Tank zu haben.

Das ist eine völlige Unsitte der Hersteller. Flüssigkeitsbehälter, damit auch der Tank im Auto, können überhaupt nicht groß genug sein. Diesen Wahnsinn mit verkleinertem Tank, serienmäßig kleinem Adblue Behälter und auch der Wischwassertank ist inzwischen ein Witz, muss man immer wieder kritisieren. Schließlich sind das Fahrzeuge, die zu 80 Prozent Langstrecke fahren. Nur weil die Gewicht sparen wollen, wird man als Fahrer ständig an die Tanke gezwungen. Mangelnden Platz lass ich auch nicht mehr gelten, die Kisten werden immer größer. Ich brauche nicht 2 cm mehr Kofferaumvolumen, sondern lieber 10 Liter mehr im Tank!

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten
am 28. Juni 2018 um 6:31

Zitat:

@Hassias schrieb am 27. Juni 2018 um 10:18:54 Uhr:

Habe jetzt über 90.000 Km runter und verstehe immernoch nicht wie Audi das Tankvolumen errechnet. Wenn ich bei 30-40KM Restreichweite Tanke bekomme ich eigentlich nie mehr als 46 - 47 Liter ins Auto. Mit Manuellem zutanken.

Habe den 54 Liter Tank. Nur einmal habe ich überhaupt 50 Liter reinbekommen, als ich mal ca. 30-40 Km auf 0 Reichweite gefahren bin. Dann haben kanpp 52 Liter reingepasst.

Die Restreichweite richtet sich wohl auch immer nach der aktuellen Fahrweise. Dementsprechend rechnet der hoch, wie weit es mit aktuellem Gasfuß noch reichen sollte. Gleiches kann man feststellen, wenn der Wagen voll betankt wurde. Hier wurde mir von 720km bis 540km Reichweite schon vieles angezeigt (2,0l TFSI, 190PS).

Zitat:

@Daniel1615 schrieb am 23. Februar 2017 um 15:53:19 Uhr:

Zitat:

@hudahan schrieb am 23. Februar 2017 um 09:14:09 Uhr:

Das Problem ist, dass man sich nicht auf die Anzeige der Reichweite verlassen kann wenn man auf "Null" noch 100km fahren kann. Wenn Reserve angeht zeigt die Reichweite noch 120km was dann aber real 220 km sind. Das kann doch so nicht gewollt sein.

Das heißt dass die Standheizung schon nicht mehr timergesteuert anspringt, wenn noch für 220km Sprit im Tank ist (eben weil auf Reserve). Kurzum, man muss deutlich früher tanken als notwendig und obwohl noch viele km gefahren werden könn(t)en. Man trägt also immer mind. für 220km Sprit/Gewicht mit sich rum...

Habe nun auch seit knapp 2 Monaten meinen A4 und bin nach den anfänglichen Serverproblemen recht zufrieden bis auf die Standheizung und die übertriebene Sicherheit von Audi hierbei ...

Ist wirklich ärgerlich dauern bei über 100 km Restreichweite die Standheizung nicht mehr starten zu können ;-/

Kann man das wegcodieren - die Sicherheitsüberprüfung bezüglich Reserve meine ich!

Hat das bereits jemand probiert? Wäre sinnvoll oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 54 Liter Kraftstoffbehälter