535er Dieselektronik 6 Zylinder Laufunruheregelung
Moin zusammen,
Bei meinem 535er VfL bj 2005 stand letztens im Fehlerspeicher Laufunruheregelung 6 6 Zylinder.
Hab vor ca 4 oder 5tkm meine Injectoren gemacht. Alle 6 natürlich. Kann ja ned sein das es wieder am Injector liegt oder?
Wie ich den damals getauscht hab, ist er auch deutlich besser gelaufen. Sprich runder und sanfter...
Jemand noch eine Idee worans noch liegen kann?
Er zieht wie immer, hab keine Komischen Geräusche (Außer die üblichen gg).
Was auch komisch ist: Mal läuft er sanfter mal härter.
Manchmal geht er sanft aus, manchmal etwas härter..
Hab vor kurzem erst Service gemacht (keine 200km) und da ists mir mit dem Fehlerspeicher eben aufgefallen.
Tanken tu ich meist unterschiedlich. Jedoch schau ich wenn ich Tanke, das ich immer Racing Diesel und wie se immer heißen verwende. Alle 4 bis 5tkm kommt noch Injector Additiv rein.
Öl verwende ich das Liqui Molly toptec4200.
Ventildeckeldichtung hab ich auch erst vor rund 10tkm gemacht. Luftfilter sah beim Service noch sehr sehr gut aus. Wollt ihn garned tauschen gg.
Bin für Vorschläge offen.
16 Antworten
Was waren das für Injektoren, wo kamen die her, wer hat es gemacht und wurden die codiert?
Undichtigkeiten kannst du ausschließen?
Die Injectoren wurden ausgetauscht. Meine alten hin und 6 generallüberholte bekommen.
IMA Abgleich wurde durchgeführt - erfolgreich.
Undichtigkeit: Krümmer Seite ist alles dicht. Wurde erst vor ein paar 100km gemacht. Da war eine Schraube abgerissen.
Meine ASB ist leider schon etwas verzogen jedoch meine ich sie sollte dicht sein.
Wo. Sollte ich ggf nach falschluft suchen?
Gibt's hier nen tipp ausser mit bremsenreiniger den Motor absprühen? :P
hmmm..
Hast du die Drallklappen entfernt?
hoffentlich ja.. Sonst ist alles möglich..Riiisiko... Vielleicht hängt ja gerade so eine..
wenn net drallklappe dann vielleicht starker Belag vor Ventil..
In welcher Werkstatt hast du das machen lassen?
Bei meinem Vorsbesitzer hat die Werkstatt den 535d nahezu gekillt..
Gruß
Zitat:
@quakex schrieb am 9. Juni 2020 um 13:58:24 Uhr:
hmmm..
hoffentlich ja.. Sonst ist alles möglich..Riiisiko... Vielleicht hängt ja gerade so eine..
wenn net drallklappe dann vielleicht starker Belag vor Ventil..In welcher Werkstatt hast du das machen lassen?
Bei meinem Vorsbesitzer hat die Werkstatt den 535d nahezu gekillt..Gruß
Drallklappen sind seit 30tkm draußen und durch stopfen ersetzt :P
Stärker Belag hmmmm möglich :P
Ich mach alles selber. Außer eben Injector überholen.
Weiß ned mehr wie die Werkstatt hieß.
Greets
Ähnliche Themen
mach mal ne probefahrt und les live aus, was die korrekturmengen machen... ventil undicht, mangelnde kompression, AGR-Ablagerungen am Ventil.. glühkerze hat keinen fehler?
Ansaugbrücke kann gerissen sein..
Zitat:
@007Promi schrieb am 9. Juni 2020 um 15:55:18 Uhr:
Zitat:
@quakex schrieb am 9. Juni 2020 um 13:58:24 Uhr:
hmmm..
wenn net drallklappe dann vielleicht starker Belag vor Ventil..In welcher Werkstatt hast du das machen lassen?
Bei meinem Vorsbesitzer hat die Werkstatt den 535d nahezu gekillt..Gruß
Drallklappen sind seit 30tkm draußen und durch stopfen ersetzt :P
Stärker Belag hmmmm möglich :P
Ich mach alles selber. Außer eben Injector überholen.
Weiß ned mehr wie die Werkstatt hieß.Greets
warum net Injektoren selber überholen?
Je weniger Werkstatt, desto länger hält das Auto
Bei meinem hat der Vorbesitzer das auto in der werkstatt gehabt.. Die haben dem die 2 schrauben des führungsbügles der vakuumpumpe vorne aberissen und "fachmännisch" wieder mit Silikon festgeklebt...
Das ist jetzt kein witz...
ich gehe davon aus das du gescheite überholte Injektoren bekommen hast.
Aber war der Injektorsitz und die Dichtung alles ok oder war am Sitz schon Fraß dran?
Wenn da nur ein wenig undicht ist hast schon das Problem.
Dann kommt die krumme ASB, wer weiß ob da nicht was faul ist. Auch mal genauer prüfen.
Kompression wäre auch ne Möglichkeit. Kann man ja auch mal prüfen.
Hast du bei allen Arbeiten immer neue Dichtungen verwendet?
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 9. Juni 2020 um 18:58:39 Uhr:
ich gehe davon aus das du gescheite überholte Injektoren bekommen hast.Aber war der Injektorsitz und die Dichtung alles ok oder war am Sitz schon Fraß dran?
Wenn da nur ein wenig undicht ist hast schon das Problem.
Dann kommt die krumme ASB, wer weiß ob da nicht was faul ist. Auch mal genauer prüfen.
Kompression wäre auch ne Möglichkeit. Kann man ja auch mal prüfen.
Hast du bei allen Arbeiten immer neue Dichtungen verwendet?
Ich geh der Sache mal langsam auf den Grund.
Danke dir.
Ja bei jedem Schritt immer neue Dichtungen. Ist das A und O beim Schrauben :P
Naja hab die bekommen von einer Firma was Auch Tuning etc anbietet. Auch mit 1 Jahr Garantie. Diese ist jedoch jetzt vor kurzem erloschen. Aber ich kanns mir ned vorstellen das es an denen liegt.
Frisch eingebaut damals war eeeeewig Ruhe. Wie würde sich eine Undichte stelle beim Injector Sitz äußern?
Eben so, da die DME versucht das auszugleichen in dem mehr eingespritzt wird.
Denke ich mal.
Aber nach so langer Zeit wäre meine Theorie eher hinfällig. Hab überlesen das der Austausch der Inis schon länger her ist. Da denke ich nicht das der Sitz undicht geworden ist, zumindest kann ich mir das grad nicht vorstellen.
Ob der Ini defekt ist wirst du nur bei einem Rücklaufmengentest oder durch Ausbau und Prüfung bei Bosch feststellen können.
Möglich wäre auch dies.
Aber solange ich da keine Probleme beim Fahren oder anderer Art hätte würde ich einfach fahren.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 9. Juni 2020 um 21:14:54 Uhr:
Eben so, da die DME versucht das auszugleichen in dem mehr eingespritzt wird.Denke ich mal.
Aber nach so langer Zeit wäre meine Theorie eher hinfällig. Hab überlesen das der Austausch der Inis schon länger her ist. Da denke ich nicht das der Sitz undicht geworden ist, zumindest kann ich mir das grad nicht vorstellen.
Ob der Ini defekt ist wirst du nur bei einem Rücklaufmengentest oder durch Ausbau und Prüfung bei Bosch feststellen können.
Möglich wäre auch dies.
Aber solange ich da keine Probleme beim Fahren oder anderer Art hätte würde ich einfach fahren.
Alles klar. Ich werd das definitiv mal beobachten und mal nur Shell V Power tanken und öfters ein Injector Additiv benutzen.
Grüße
Auch wenns keiner hören will, vielleicht auch mal 2 Takt-Öl in Diesel kippen.. Manchmal nicht verkehrt 😁
Nur mal so am Rande, piezoinjektoren können in die Tonne, da kann man nix instandsetzen oder überholen. Wenn kaputt, dann neue rein.
da sind aber keine piezo, oder? Wäre mir neu.. Bei mir sind auj jeden Fall beim 2005er 535d baujahr magnet...
also die die ich aus meinem ausgebaut habe waren magnete 😁