535d Turbo pfeift (kleiner) und leckt öl
Hallo zusammen,
Bei meinem 535d pfeift der der hochfrequente kleine Turbolader bei volllast (1700-1900 umin) leicht. Wenn ich links vor dem Motor stehe, rieche ich deutlich Abgase und sehe auch wie in beigefügten Bild zu sehen leichten ölverlust. die frage die sich mir nun stellt ist, wie schlimm das ganze ist, was ich dagegen tun kann (bspw. Neue Dichtung) und wie umfangreich die Behebung sein wird. Ich muss dazu noch sagen, dass ich zum einen einen immer etwas 2-taktöl in den tank mache und der ölstand insgesamt am oberen limit ist. Könnte das bereits eine Ursache sein?
Vielen dank schon einmal für eure Ratschläge.
33 Antworten
Hallo,
für die Nachwelt: Die Dichtung der Öl-Rücklaufleitung ist NICHT von oben zu erreichen ohne den Turbo auszubauen.
Eine der beiden Schrauben ist zu erreichen, die zweite ist jedoch so verbaut, dass sie nicht zu erreichen ist.
Ich hatte eben alles weg gebaut: Druckwandler, Halteblech, Hitzeschutzblech von Turbo etc.... im Dunklen, nie mehr.... 😉
Habe eben noch mal im KSD nachgesehen, es wird von unten gemacht und kostet 10AW...
Zitat:
@MUC6666 schrieb am 15. November 2014 um 22:39:43 Uhr:
Ich glaube es liegt an meinem Facelift Motor...
OHH. Das kann natürlich sein. Meine erfahrungen beziehen sich auf den VFL 272ps motor.
grüße
Chris