Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535d N57 Lagerschaden

535d N57 Lagerschaden

BMW 5er F10
Themenstarteram 12. März 2021 um 1:18

Servas

Leider hat unser 535D N57 einen Lagerschaden erlitten

Ein bekannter (BMW mitarbeiter) schaut sich gerade an ob nicht wohl möglich auch mehr passiert ist.

Nun zu meiner Frage.

Hat jemand erfahrungen zu diesem Thema bzw. TIPPS wie ich am kostengünstigsten davon komme?

Fahrzeug hat Heckantrieb also 299 PS

Ähnliche Themen
115 Antworten

Ich würde auf gar keinen Fall anlasslos so etwas sensibles wie den Motorblock öffnen. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei den Arbeiten etwas schiefgeht ist viel höher, als ein Lagerschaden bei einem bislang völlig symptomfreien Motor.

Bedenke, wie häufig der N57B30 verbaut wurde und von wievielen (bzw wenigen) Ausfällen du weißt, selbst wenn es relativ gesehen mehr sein mögen als bei anderen Motoren.

Wenn überhaupt würde ich mir Gedanken machen, ob man einen potentiellen Schaden vorsorglich erkennen kann (bspw Endoskopie, Ölanalyse, einmal die Ölwanne abnehmen und reinschauen etc.).

Zitat:

@Gankuhr schrieb am 1. Juni 2022 um 11:08:51 Uhr:

Ich würde auf gar keinen Fall anlasslos so etwas sensibles wie den Motorblock öffnen. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei den Arbeiten etwas schiefgeht ist viel höher, als ein Lagerschaden bei einem bislang völlig symptomfreien Motor.

Bedenke, wie häufig der N57B30 verbaut wurde und von wievielen (bzw wenigen) Ausfällen du weißt, selbst wenn es relativ gesehen mehr sein mögen als bei anderen Motoren.

Wenn überhaupt würde ich mir Gedanken machen, ob man einen potentiellen Schaden vorsorglich erkennen kann (bspw Endoskopie, Ölanalyse, einmal die Ölwanne abnehmen und reinschauen etc.).

Ich habe ungefähr das gleiche Problem

 

BMW 535d mit 313ps Kilometer 223.000 habe mal den Ölfilter raus genommen und bin mit dem Magnet durch es sind definitiv Späne im Ölfilter nicht die Welt aber sind welche drin

 

Ölfilter war jetzt 14.000 km drin.

 

Motor läuft völlig ruhig.

 

Habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung was ich tuen soll. :(

 

 

Asset.JPG

Du hast dazu doch einen eigenen thread, oder? Ich verfolge den als 535d Fahrer interessenhalber. Da kam doch der interessante Hinweis, dass Lagerabrieb nicht magnetisch ist. Frage ist natürlich, was es dann sein kann…

Zitat:

@Gankuhr schrieb am 1. Juni 2022 um 11:59:24 Uhr:

Du hast dazu doch einen eigenen thread, oder? Ich verfolge den als 535d Fahrer interessenhalber. Da kam doch der interessante Hinweis, dass Lagerabrieb nicht magnetisch ist. Frage ist natürlich, was es dann sein kann…

Ja da hast du recht hab schon nen Thread

 

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen der kleine Turbo hatte bei 210.000 einen Schmier schaden ob das aber Späne im Öl verursachen kann ???

Zitat:

@Kami2k schrieb am 1. Juni 2022 um 09:08:37 Uhr:

Ich hatte selber n lagerschaden am 535d 313ps und es kam noch zu einem lagerschaden am 530d 258ps.

Beide 280tkm bzw 290tkm gelaufen. Der Schaden war beim 535d am Pleuellager zyl 5 und beim 530d am Zylinder 6.

Kein hauptlager war defekt.

Meint ihr, präventiv bei 250tkm die Pleuellager und evtl Ölpumpe zu tauschen bringt irgendwas?

Bei Kettenwechsel die Pumpe mit Tauschen und ruhe ist.

Zitat:

@DerDrug schrieb am 1. Juni 2022 um 13:47:09 Uhr:

Zitat:

@Kami2k schrieb am 1. Juni 2022 um 09:08:37 Uhr:

Ich hatte selber n lagerschaden am 535d 313ps und es kam noch zu einem lagerschaden am 530d 258ps.

Beide 280tkm bzw 290tkm gelaufen. Der Schaden war beim 535d am Pleuellager zyl 5 und beim 530d am Zylinder 6.

Kein hauptlager war defekt.

Meint ihr, präventiv bei 250tkm die Pleuellager und evtl Ölpumpe zu tauschen bringt irgendwas?

Bei Kettenwechsel die Pumpe mit Tauschen und ruhe ist.

Die Lager denke ich kann man gleich mitnehmen. Hauptlager nicht unbedingt aber Pleuellager auf jeden Fall.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 1. Juni 2022 um 10:59:05 Uhr:

Zitat:

@Kami2k schrieb am 01. Juni 2022 um 09:8:37 Uhr:

Meint ihr, präventiv bei 250tkm die Pleuellager und evtl Ölpumpe zu tauschen bringt irgendwas?

Der einzige Vorteil wäre dabei doch nur, dass du es zum passenden Zeitpunkt machen kannst. Kostenmäßig ist es doch egal, ob du nun vorsorglich oder die defekten Lager tauscht.

Ich würde es aufjedenfall präventiv machen. Wie bei den ganzen S55, S65 oder S85 Motoren von BMW. Es ist ein bekanntes Problem. Sollte sich nachher die Kurbelwelle durch einen Lagerschaden verabschieden, bist du bei BMW direkt nur für die Kurbelwelle etwa 1700-1800 los. Ölpumpe, Ketten, Lagerschalen und Riemenscheibe vorne ersetzen. Da bist du halt beim Material etwa bei 1000, aber hast die Sicherheit das es nicht bald knallt. Bei war es bei 286tkm.

Zitat:

@Kami2k schrieb am 4. Juni 2022 um 00:04:58 Uhr:

Zitat:

@DerDrug schrieb am 1. Juni 2022 um 13:47:09 Uhr:

 

Bei Kettenwechsel die Pumpe mit Tauschen und ruhe ist.

Die Lager denke ich kann man gleich mitnehmen. Hauptlager nicht unbedingt aber Pleuellager auf jeden Fall.

Die haben bei H2 Motors einem N47 aufgemacht, der komplett gut war. Pleuellager wie neu.

Und das mit 460.000 km.

Kann man also nicht pauschal sagen.

Außer, dass der komplett undicht war :D

 

Fände mal die B47 Baureihe interessant, aber da hört man im Hause H2Motors noch nichts.

Ja das wird es wahrscheinlich auch sein. Früher Ölwechsel mit einem gescheitem Öl 5w40 und bei hohen Laufleistungen 10w40. Dann eine vernünftige Fahrweise und mehr Langstrecke, dann sehe ich auch ein langes Motorleben. Aber nicht jeder kann das so. Von BMW kommt da halt auch keine Umsicht. Es müsste auch Pflicht Getriebe Wechsel geben. Aber es ist anders.

Anbei ein Foto der „verstärkten“ Kurbelwelle. Original BMW.

B2242ee5-0ab6-4d50-af9c-6c6f3ea76fe0
41819732-47d7-4e13-bf7e-32633b72c5cb

Wie verstärkt? Vom M550d?

Von BMW für den 535d überarbeitet.

Das sind Ausgleichgewichte für Pleul und Kolben der bei 5,0 Größer sind und somit die Masse höher ist.

Ich kann mich auch Tuschen....aber es sieht danach aus.

Zitat:

@DerDrug schrieb am 1. Juli 2022 um 22:53:50 Uhr:

Das sind Ausgleichgewichte für Pleul und Kolben der bei 5,0 Größer sind und somit die Masse höher ist.

Ich kann mich auch Tuschen....aber es sieht danach aus.

Auf den ersten Blick sieht das so aus, wollte grade das gleiche schreiben, hab jetzt aber nochmal genau hingeschaut: die Welle sieht auch sonst deutlich massiger aus. Die hier eingekreisten Ausgleichsgewichte sind nicht die Verstärkung, sondern dazu da, genau diese zusätzliche Masse selbst auszugleichen. So zumindest meine Theorie.

Grade ein R6-Motor benötigt nämlich als einzige Motorbauart keine Ausgleichsgewichte für Pleuel&Kolben. Das ist ja das legendäre an dieser Erfindung :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen