Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535d N57 Lagerschaden

535d N57 Lagerschaden

BMW 5er F10
Themenstarteram 12. März 2021 um 1:18

Servas

Leider hat unser 535D N57 einen Lagerschaden erlitten

Ein bekannter (BMW mitarbeiter) schaut sich gerade an ob nicht wohl möglich auch mehr passiert ist.

Nun zu meiner Frage.

Hat jemand erfahrungen zu diesem Thema bzw. TIPPS wie ich am kostengünstigsten davon komme?

Fahrzeug hat Heckantrieb also 299 PS

Ähnliche Themen
115 Antworten

Durch die dickeren Kurbelwangen steigt die Masse und somit das Massenträgheitsmoment J. Sonst nichts. Das bedeutet aber nicht, dass diese Kurbelwelle eine Unwucht erzeugt. Im Gegenteil: die dickeren Kurbelwangen sind nötig, um die KW auszuwuchten. Die Wangenform folgt unter anderem auch Platzverhältnissen im Kurbelgehäuse.

Abgesehen von den Kurbelwangen wirken beide Wellen auf mich identisch. Die Kröpfung scheint schonmal zu passen… sonst würd ich sie auch nicht einbauen :D

 

Vielleicht ist die Wangenform aber auch dem Pleuel geschuldet. Probier mal ob da nix anschlägt oder hängenbleibt, also freigängig ist.

Bei BMW bestellt, also denke das die passen sollte. Sie ist auch schwerer vom Gefühl her. Werde die Mal wiegen. Bin nur am überlegen, ob ich auch Originale Schalen nehme oder z.B. von Glyco oder Kolbenschmidt. Die Originalen sind mehr als das doppelte teurer.

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 2. Juli 2022 um 09:53:20 Uhr:

Durch die dickeren Kurbelwangen steigt die Masse und somit das Massenträgheitsmoment J. Sonst nichts. Das bedeutet aber nicht, dass diese Kurbelwelle eine Unwucht erzeugt. Im Gegenteil: die dickeren Kurbelwangen sind nötig, um die KW auszuwuchten. Die Wangenform folgt unter anderem auch Platzverhältnissen im Kurbelgehäuse.

Abgesehen von den Kurbelwangen wirken beide Wellen auf mich identisch. Die Kröpfung scheint schonmal zu passen… sonst würd ich sie auch nicht einbauen :D

Die Welle ist dort, wo es statisch wirklich wichtig ist, verstärkt, und danach sieht es auf dem Foto auch aus. Schau mal auf die Innenseiten der den Wangen gegenüberliegenden dunklen Elemente - da ist innen in den Radien viel mehr Material drauf. Vermutlich haben diese Radien vorher dafür gesorgt, dass die Welle dort zu elastisch ist. Die dicken Wangen sind dann dazu da, dass die Welle wieder ohne Unwucht läuft, also Ausgleichsgewichte der Verstärkung. Vielleicht wurde auch insgesamt das Gewicht erhöht, um die Eigenfrequenz der gesamten Welle aus irgendeinem kritischen Drehzahlbereich rauszubringen.

Aber egal, Haarspalterei. Bin gespannt was passiert.

Zitat:

@Stud.Unibas schrieb am 2. Juli 2022 um 16:49:36 Uhr:

Bei BMW bestellt, also denke das die passen sollte. Sie ist auch schwerer vom Gefühl her. Werde die Mal wiegen. Bin nur am überlegen, ob ich auch Originale Schalen nehme oder z.B. von Glyco oder Kolbenschmidt. Die Originalen sind mehr als das doppelte teurer.

Ich habe von KS welche drin seit 15tkm. Letztens kam der Motor raus, hab die lager geöffnet und mir alles angeguckt. Waren im absoluten top Zustand. Hab die genauso wieder verbaut mit neuen Schrauben versteht sich.

 

Fahren 400 PS auf meinem 535d mit LLK etc.

Hab vor dem Ausbau auch hin und wieder richtig reingetreten.

Zitat:

Mich hat es jetzt leider auch erwischt. Seit ich den Wagen 535d 313PS mit 104tkm übernommen hatte immer schön alle 10tkm Öl gewechselt. Jetzt bei 289tkm Lagerschaden. Nicht allzu Laut und erst ab 2000U/min hörbar. Hoffentlich ist es nur ein Pleuellagerschaden, dann spar ich mir das komplette auseinanderrupfen des Motors. Motor kommt trotzdem raus. Ketten neu, Lager neu (die Hauptlager denk auf Nummer sicher auch neu) Ölpumpe neu. Ich schau mal morgen in den Ölfilter, ob sich da schon was an Spänen angesammelt hat. Vielleicht hab ich Glück und es ist kein allzu großer Schaden. Schade, nach 2 M47 und einem M57 mit Laufleistungen jenseits der 350tkm ohne Vorkommnisse jetzt das. Denke auch das es ein Qualitätsproblem ist. Hab Storys gehört wo Kunden neue Kurbelwellen kaufen, die aber trotzdem nochmal zum auswuchten gebracht werden mussten. Echt Schade von BMW. Die werden ihre Lagerschalen wohl nie in Griff bekommen.

 

Wie hat sich das bei dir angehört @MP1600 ?

Servus, ich habe das selbe Problem dass ab 2000U/min ein deutliches klackern bzw. nageln hörbar ist. Anfangs dachte ich es sei die Kette gewesen, nach wechsel der Steuerkette war das Problem jedoch nicht gelöst. Motor hat nun knapp 230tkm runter und wurde immer gewartet. Welche kosten kommen bei einem Lagerwechsel auf einen zu? Und hat sich dein Problem nach dem Wechsel der Lager gelöst? Grüße

Den Unterschied zwischen den Kurbelwellen wird auf den Kanal von Dieseltuningparts schön erklärt. Die Kurbelwelle des N57 wurde für die F-Modelle mit weniger Ausgleichsgewichten versehen. Ziel der Aktion war wohl neben des geringeren Materialeinsatzes auch die Planschverluste zu verringern. Also Kraftstoff zu sparen. Nachteil: dadurch neigt sie eher zum schwingen und zerprügelt dir die Lager. Deswegen liefert BMW als Ersatzteil nur noch die Kurbelwellen der e-Baureihen aus. (E90 245 PS) Die endet mit 970 am ende der Teilenummer und hat eben mehr Ausgleichsgewichte. Steht bei mir auch klipp und klar auf der Todo-Liste. Mit 250tkm geht er zu H2M. und kriegt (hiffentlich präventiv) ne 970er KW

Ich kann dies nur bestätigen - alles korrekt. Vor 24 Monaten brachte ich mein Fahrzeug mit 252.000 Kilometern Laufleistung zur Motorschmiede. Während eines Steuerkettenwechsels wurde mir ein Haupt- und Pleuellagercheck angeboten. Es stellte sich heraus, dass die Lager ziemlich abgenutzt waren, weshalb wir sie vorsorglich austauschten. Bis heute, bei einer Kilometerzahl von 310.000, hatte ich keine Probleme.

Frage diesbezüglich. Sind die Kurbelwellen beim G30/G31 530d mit 265PS wieder mit mehr Ausgleichsgewichten und somit nicht so anfällig?

Lagerschalen beim B57 sind überhaupt kein Thema mgr. Eher gerissene Kolben wegen den häufigen Regenerationsfahrten. Gibt da ein schönes Video von H2. Da haben sie einen G11 750d mit 300tkm zerlegt.

Bei dem hat man noch den gelaserten QR-Code auf den Lagerschalen gesehen

quadturbo mit 300tkm darf hops gehen . gerne auch früher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen