535D Motor mehrfach Totalausfall - wer noch?
Fohes Neues!
wer hat noch Totalausfälle beim F10/F11 mit dem 535d-Motor?
Habe nun nach etwas über 30tkm das 3. Herz im F11 und zwar jeweils mit allen Aggregaten "drumrum". Momentan warte ich noch auf die genauere Erklärung des "warum" (und auf's Auto).
Das erste mal war der Motor ohne große Vorwarnung mit der Meldung "Leistungsverlust/Motorölproblem" oder so einfach abgeraucht.
Da war der KM-Zähler grad mal 5-stellig. Da gab es keine Rauchwolke, kein Geräusch und auch keinen Flüssigkeitsverlust. Der Motor war komplett fest. Angeblich Ölpumpe defekt.
Diesmal drehte er noch durch, die Kette ist aber wohl gerissen. Auch völlig ohne Vorwarnung und bei mittelprächtiger Kolonnenfahrt mit Skibox weit jenseits der Leistungsgrenze.
Bin ich ich das "stochasitsche" Wunder oder gibt's noch mehr statistische "Ausreisser" da draussen in der weiten Welt?
Güße
Beste Antwort im Thema
Hallo leinad6
hier im BMW-Forum herrscht des öfteren ein rauer Tonfall, kannte ich in dieser Häufigkeit vom Mercedes-Forum nicht.
Also bleib ruhig und schließ dich diesem Tonfall nicht an. Den meisten war klar dass du ein Computerproblem hattest.
Hoffe noch auf konstruktive Antworten für dich
Gruß B-Bernie
39 Antworten
Hallo zusammen,
kurzes Update noch:
das Auto läuft soweit natürlich wieder, habe keine Rückgabe angestrebt und bekomme zumindest eine kostenlose Garantieverlängerung. Mal sehen ob' s nun gut ist. So wie es sich anfühlt, ist da auch keine "Leistungs-Drosselung" zur Motorschonung aktiv, ich hatte da so meine Befürchtungen :-).....
Gruß
Was war denn die genaue Ursache und was wurde erneuert?
Mein F11 535d aus 04/2011 steht nun auch seit gestern und 30.000km in der Werkstatt.
Bekam eines Morgens die Fehlermeldung, dass "die Antriebsleistung nicht voll zur Verfügung steht "und ich den Service aufsuchen solle.
Im unteren Drehzahlbereich fehlte der Ladedruck, Vmax nur noch knapp 190 km/h.
Es stellte sich heraus, dass die Unterdrucksteuerung für die Turbolader den Fehler erzeugt hat: ein Unterdruckschlauch war durchgescheuert. Wird jetzt auf Garantie behoben.
Es waren aber bis jetzt eigenartigerweise nur die 535D betroffen und nicht die 530D oder?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von crazymaxe
Was war denn die genaue Ursache und was wurde erneuert?
...angeblich Toleranzüberschreitung in der Ölpumpe. Das war angeblich beim 2. Ausfall das gleiche Problem wie beim Ersten. Das wäre schon ein 6er im Lotto. Es wurde ja immerhin jeweils der komplette!!! Motor mit 2 Turbos, Einspritzanlage+Steuergerät usw. getauscht!!! Und weitere Ausfälle dieser Art hat noch niemand hier genannt.
Mehr Informationen werde ich wohl nicht bekommen, selbst wenn's doch ein anderes Problem war. Die Ausfälle waren beide ohne Vorwarnung, jeweils eine kurze (verschiedenartige) Meldung, dann war's schon rum.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Verdiener
Mein F11 535d aus 04/2011 steht nun auch seit gestern und 30.000km in der Werkstatt.Bekam eines Morgens die Fehlermeldung, dass "die Antriebsleistung nicht voll zur Verfügung steht "und ich den Service aufsuchen solle.
Im unteren Drehzahlbereich fehlte der Ladedruck, Vmax nur noch knapp 190 km/h.
Es stellte sich heraus, dass die Unterdrucksteuerung für die Turbolader den Fehler erzeugt hat: ein Unterdruckschlauch war durchgescheuert. Wird jetzt auf Garantie behoben.
Hi,
das ist ja zum Glück harmlos. Wir haben noch ein 335i Cabby, da ist der Schlauch ganz am Anfang 2 mal vom Flansch abgesprungen, da hatte ich diese Meldung und kurzzeitig nur noch die reinen "Sauger"-PS. Dann kamen die Injektoren 2x, altes Problem mit dem falschen Zulieferer und dann die Nummer mit den First-Generation 19" Runflat mit der innen abgefahrenen Kanten. Dazu gibts ja auch einen ellenlangen Fred.
Man hat's nicht leicht, wenigstens mein Bulli läuft immer, der ist ja auch schon fast 40 Jahre gereift....
Hallo die Herren,
Nachdem ich von zwei unabhängigen BMW 535 Fahrern die gleichen Aussagen bekommen, diese aber nicht glauben konnte habe ich einfach mal gegoogelt und bin zu diesem Thread gekommen.
Zwei Fahrer des 535d beides Dienstwagen, nahezu identische Motordefekte. Bei beiden zuerst die Ölpumpe, danach irgendwas mit den Turboladern. Fahrzeug Nummer 1 wurde nach dem dritten Motordefekt von BMW zurückgenommen und gegen ein anderes ersetzt. Natürlich gegen Aufpreis, da der Motor des neuen Wagens auch etwas größer ist Beim zweiten Fahrer wurde der zweite Motor repariert oder getauscht, seitdem habe ich noch nichts neues gehört.
Ich dachte erst ich bin im falschen Film aber scheinbar kennt ihr die Probleme auch. Unglaublich.
Wünsche euch zukünftig mehr Glück!
MfG
Ambush
ist es dir bewusst das der thread über ein jahr alt ist
Zitat:
Original geschrieben von Zanza
ist es dir bewusst das der thread über ein jahr alt ist
Und was spielt das für eine Rolle, ob der Thread über ein Jahr alt ist??
das es keinen mehr über ein Jahr interessiert, solche Threads wieder nach oben zu pushen wird in vielen Foren nicht erwünscht.
Tja, dann sind die beiden Fünfer wohl ein Jahr zu spät kaputt gegangen. Wie ärgerlich.
Danke für den Hinweis. Ich hoffe es stört keinen wenn ich mir heute Abend eine CD aus dem letzten Jahr anhöre. ;-)
MfG
Ambush
Zitat:
@schotterfraese schrieb am 3. Januar 2012 um 16:14:36 Uhr:
Fohes Neues!wer hat noch Totalausfälle beim F10/F11 mit dem 535d-Motor?
Habe nun nach etwas über 30tkm das 3. Herz im F11 und zwar jeweils mit allen Aggregaten "drumrum". Momentan warte ich noch auf die genauere Erklärung des "warum" (und auf's Auto).
Das erste mal war der Motor ohne große Vorwarnung mit der Meldung "Leistungsverlust/Motorölproblem" oder so einfach abgeraucht.
Da war der KM-Zähler grad mal 5-stellig. Da gab es keine Rauchwolke, kein Geräusch und auch keinen Flüssigkeitsverlust. Der Motor war komplett fest. Angeblich Ölpumpe defekt.
Diesmal drehte er noch durch, die Kette ist aber wohl gerissen. Auch völlig ohne Vorwarnung und bei mittelprächtiger Kolonnenfahrt mit Skibox weit jenseits der Leistungsgrenze.Bin ich ich das "stochasitsche" Wunder oder gibt's noch mehr statistische "Ausreisser" da draussen in der weiten Welt?
Güße
Hallo,
Habe mir einen 535 xd touring F11 gekauft, nach 1,5 Jahren und ca. 30.000 Km hatte ich einen Getriebeschaden. Wurde dann von BMW ausgetauscht. Grund für den Schaden weiß ich bis heute nicht, wahrscheinlich Materialfehler.
Nach weiteren 10.000 Km waren die Bremsen fest und wurden ausgetauscht, Kosten ca. 2.500 ,- €.
Jetzt nach 2,5 Jahren und ca. 73.000 Km zeigt es wieder an "Motorleistung steht nicht voll zur Verfügung - bitte gemäßigt fahren"!
Beim ersten mal konnte ich nach dem anhalten nicht mehr weiter fahren, dieses mal fährt das Auto noch, zeigt aber die selben Symptome wie beim ersten mal.
Da ich auch Kühlflüssigkeit nach füllen musste, kann es auch sein, dass es die Zylinderkopfdichtung ist?
Gruß alles
Hallo,
habe mir einen BMW 535 xD touring F11 gekauft.
Nach 1,5 Jahren und ca. 30.000 Km hatte ich einen Getriebeschaden. Wurde dann von BMW getauscht. Grund für den Schaden weiß ich bis heute noch nicht, wahrscheinlich Materialfehler.
nach weiteren 10.000 Km waren die Bremsen fest und mussten komplett getauscht werden, Kosten ca. 2.700 ,- €.
Jetzt noch 2,5 Jahren und ca. 73.000 Km, zeigt mir der Bordcomputer wider an "Motorleistung steht nicht voll zur Verfügung - Bitte gemäßigt fahren"! Und das Auto zeigt die selben Symptome wie beim ersten mal, nur dass ich nach dem abstellen des Autos jetzt noch fahren kann.
Da ich zuvor auch Kühlflüssigkeit nach füllen musste, hoffe ich jetzt, dass es (nur) die Zylinderkopfdichtung ist?
Grüße alles
Die ölpumpe ist damals bei meinem f11 auch um die ohren geflogen... aber als es getauscht wurde war wieder alles in ordnung.