Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535d F11 Verbrauchsversuch Luftmassenmesser

535d F11 Verbrauchsversuch Luftmassenmesser

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 0:11

Hallo zusammen,

ich habe etwa seit einer Woche einen 535d mit 299 PS und fand den Verbrauch etwas zu hoch. Bei normaler Fahrweise ist der Wagen nicht unter 9 Liter zu bekommen.

Ich habe heute also mal meinen Bordcomputer gelöscht und bin 2 mal die selbe Strecke Autobahn gefahren mit Tempomat 100 kmh. Start und Endpunkt waren auch jeweils gleich. Die Strecke umfasste 15km.

Erste Fahrt war mit angestecktem Luftmassenmesser.. Resultat waren 7,3 Liter/100km.

Die zweite Fahrt mit abgestecktem Luftmassenmesser waren 6,1 Liter/100km...

Was sagt ihr dazu? Ist mein LMM defekt?? Die MKL ging bei der Fahrt nicht an...

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@runn3r schrieb am 12. Dezember 2019 um 10:00:46 Uhr:

Der Motor war warm und ich bin exakt gleich gefahren und habe auch jeweils gleich ausrollen lassen. Es war auch kein Verkehr oder Windschatten. Meine letzte Autobahnfahrt (750 km) bin ich auf 8,8 Liter gekommen. Eigentlich nicht schlecht, aber in Anbetracht meiner zurückhaltenden Fahrweise, zu viel. Da brauch mein GTI weniger.

@maxmosley:

danke für deinen ausführlichen Text. Auf der verlinkten Seite von dir steht, dass bei einem Fehlverhalten des LMM der Wert automatisch auf "Low" gesetzt wird. Erzeugt dieses automatische "Low" einen Mehrverbrauch?

Moin,

wie schnell und welche Km/h Durchschnittsgeschw. ? Ich finde Deinen Verbrauch absolut OK! Und was hat ein GTI mit einen 535 D zu tun? Nichts. Willst Du einen 300 PS Diesel fahren und Spaß haben, oder wenig Verbrauchen? Ich verstehe solche Fahrer nicht, denn dann hättest Du einen 520 D kaufen sollen.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Wahnsinn 4.1L ist schon fast abnormal! Wie schafft man so was?

Fahre 530d 245 ps und mein niedrigster Verbrauch war bis jetzt 6.4L.

 

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 20:18

Zitat:

@blackbird2483 schrieb am 11. Januar 2020 um 18:52:49 Uhr:

Mein täglicher Weg in die Arbeit. BMW530d OBD Tuning 310PS

ca. 25km Freilandstrasse mit ca. 105kmh 10km Autobahn mit ca. 110kmh 15km mit ca. 130kmh und ca. 6km Stadtgebiet.

Fährst du nur bergab? Ist wohl nen F10?

Zitat:

@blackbird2483 schrieb am 11. Januar 2020 um 07:55:44 Uhr:

Ich habe jetzt nicht alles gelesen aber bei konstant 100kmh sollte man solange es nicht sehr kalt ist deutlich unter 6 Liter brauchen. Ich habe bei meinem 530d schon verbräuche von unter 4l geschafft bei konstant 100

Lass mal die Kirche im Dorf.

 

313ps mit 3l Hubraum und 6 Liter Verbrauch ! Wer sich dann noch aufregt über zu hohen Verbrauch der muss auf Elektro umsteigen.....

 

Ich hab mit meinen f11 535d im Schnitt 7,5 - 8l und das ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung !

Zitat:

@spoilt75 schrieb am 11. Januar 2020 um 19:39:19 Uhr:

Wahnsinn 4.1L ist schon fast abnormal! Wie schafft man so was?

Fahre 530d 245 ps und mein niedrigster Verbrauch war bis jetzt 6.4L.

Keineswegs nur bergab, mein AGR Ventil war auch kurzgeschloßen und ich habe Originalberreifung 17" am F10 gehabt.

Durchschnitt gemessen, mein Neuer G31 braucht mit sicherheit mehr.

Fuel
Themenstarteram 7. April 2020 um 19:48

noch ein Zusatz von mir bezüglich Verbrauch:

 

Die obligatorische Testrunde mit Sommerreifen ergab einen Verbrauch von 5,5 Liter.

 

Nun habe ich viel gelesen über das Wagner Micro Ceramicöl und musste es testen. Also ab zur Werkstatt, Ölwechsel gemacht und das Zeug eingefüllt. Sofort merkte man einen Unterschied. Ich hatte den Eindruck, dass der Wagen vibrationsärmer fährt und länger im Schubbetrieb bleibt und dadurch auch nicht so schnell abbremst.

Was soll ich sagen?

Obligatorische Testrunde und er zeigte am Ende 5,2 Liter an und ich hatte noch vergessen die Klima auszuschalten.

 

5,2 Liter! Bombe! So sollte jeder 535d laufen!

Von anfänglichen 7 Litern auf 5,2 Liter, ich bin wieder zufrieden mit meinem Dicken!

Moin,

schön wenn es Dich glücklich macht!

Nicht jeder 535D sollte so laufen, wenn er Artgerecht gefahren wird.

Themenstarteram 8. April 2020 um 18:40

Zitat:

@allesgeht schrieb am 8. April 2020 um 19:24:23 Uhr:

Moin,

schön wenn es Dich glücklich macht!

Nicht jeder 535D sollte so laufen, wenn er Artgerecht gefahren wird.

Ich fahre meinen mit 9,4 Liter im Schnitt? Der wird artgerecht bewegt!

Ich krame das Thema wieder heraus.

Zufällig habe ich gesehen, dass die LMM IST-Werte niedriger sind als die SOLL-Werte, insbesondere bei steigender Drehzahl (im Stand getestet).

Spricht das für falsche Werte vom LMM oder liegt es an der verkokten ASB?

Ich hatte an anderen Fahrzeugen schon mehrfach Fälle, wo der LMM schleichend kaputt ging, d.h. auch der Leistungsverlust schleichend stärker wurde. Daher würde ich einmal den LMM checken wollen.

...die Motorsteuerung verfügt über Ersatzwerte, die bei Ausfall des LMM-Signals den weiteren Betrieb erlauben.

Ist ein Signal vorhanden, aber (zu) unplausibel, wird das von der Motorsteuerung verarbeitete Luftmengensignal minimiert und das Ansauglufttemperatursignal maximiert. In Kombination führt das zu einem geringeren verarbeiteten Luftmassensignal und somit zu geringerer Einspritzmasse und spürbar geringerer Leistung.

Für die "LMM-Drift" (Verschmutzung/Alterung) gibt es eine Kompensation.

Sind der LMM und auch der darin integrierte Ansaugllufttemperatursensor intakt, kann sich ein geringeres LMM-Signal ergeben, wenn eine Leckage im Reinluftrohr besteht, z.B. eine undichte Kurbelgehäueentlüftung, die kurz vor dem Verdichtereinlass ins Reinluftrohr mündet (Bild). Damit zieht/ziehen der/die Verdichter Falschluft, die nicht vom LMM erfasst wird.

Eine durch Öl-Ruß-Ablagerungen teilverstopfte Ladeluftführung reduziert natürlich auch die geförderte Luftmasse, so dass sich ein so verursachter Leistungsmangel im Fahrbetrieb bemerkbar machen müsste.

Reinluftrohr N57
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535d F11 Verbrauchsversuch Luftmassenmesser