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F11 520d 2014 Reifendruckkontrolle wegen Kälte?

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. Februar 2021 um 4:09

Hallo zusammen ich hoffe ihr seit alle gesund

 

Ich bin bisschen verzweifelt.. hab meinen Riesen jetzt seit 2 Wochen ungefähr bis zum letzten KM bei BMW Scheckheft gepflegt alles perfekt.

 

Ich fahre heute morgen los um 04.00 Uhr bei -12 grad und aufeinmal Fehler !!

 

Reifendruck überprüfen

Reifen vorne rechts verliert Luft

 

Ich bin nicht wirklich viel gefahren ungefähr 3 Kilometer das einzige was ich feststellen konnte ist das vorne rechts beim fahren von 1.2 bar auf 1.3 hoch gegangen ist.

 

Der Wagen ist wirklich wie geleckt die Reifen sind wie neu

 

Lange Rede Garkein Sinn, meine Frage ist :

 

Kann das sein das der reifendruckkontroll bisschen spinnt wegen den heftigen minus graden ?

 

Der Wagen ist aus erster Hand und ein Garagen Wagen also das am Reifen was kaput ist, wäre wirklich sehr unwahrscheinlich

 

Danke im Voraus für Antworten

Asset.HEIC.jpg
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17 Antworten

Es kann schon mal vorkommen, dass die Dinger ab und zu mal spinnen. Bei mir wurde auch schon mal ein Druckverlust angezeigt nach Prüfung war der Druck aber I.O.

 

also, Reifendruck überprüfen, wenn alles soweit in Ordnung ist, war es wohl ein Hänger vom Sensor ...

Somit weiter fahren und keine Gedanken machen...

 

Hast du aber tatsächlich einen Druckverlust solltest du den Reifen bzw. das Ventil auf Dichtigkeit prüfen lassen...

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 4:28

@Cslm3power danke für deine Hilfe ich hoffe echt das die Dinger gespinnt haben. Kann mir wirklich nicht vorstellen das irgendwas kaputt ist oder reifen Druck verlieren..

 

Morgen Bzw später wird mein erster Weg zur Tankstelle sein an die Druckluftmaschine

Bist Du dir sicher das 1,2 -----1,3 Bar ausreichend für deine Reifen ist?...Ich habe Zahlen im Kopf die ab 2,0 bis 2,8 gehen!

Ich hoffe mal stark, dass er sich beim Reifendruck nur vertippt hat.

Mal abwarten, was die Kontrolle an der Tankstelle ergibt.

1,2 bar sind viel zu wenig !

Manuell prüfen, wenn das den gleichen Wert ergibt hat dein Reifen tatsächlich Druckverlust.

Was eine Funktionseinschränkung des Reifendrucksensors anbelangt könnte ich mir eine gealterte Batterie vorstellen, deren Spannung bei Kälte einbricht. Das hätte dann aber keine falschen Messwerte zur Folge.

Zu beachten ist auch, dass sich die Luft im Reifen bei Kälte „zusammenzieht“ und dann ein vermeintlicher Druckverlust angezeigt wird. Der Sensor hat ja eine gewisse Toleranz, die bei Über-/Unterschreiten des Grenzwertes die Fehlermeldung ausspuckt.

 

Aber 1,x bar sind doch deutlich zu wenig!

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 12:23

Mahlzeit zusammen und danke an jeden für deine Antworten, Tipps usw Dankeschön

 

Ich hab aus „Schock“ heraus garnicht drüber nachgedacht an den Luftdruck vorne das 1,x viel zu wenig sind

 

War bei Aral vorne 2,4 eingestellt und hinten 2,6

 

Reset durch geführt und bis jetzt sieht alles top aus !

Asset.HEIC.jpg

Du bist also tatsächlich mit 1,2 bar rumgefahren? Wie lange?

Vielleicht kann sich ein Reifenexperte mal äußern, ob das schon reichen könnte, eine Schädigung des Reifens herbeizuführen?

Ja das ist normal, dass die Reifen bei kälte an druck verlieren. Durch die Temperatur Schwankung ändert sich das Volumen im Reifen und dadurch auch der Druck. Bei mir waren es alle auf einmal gewesen.

am 12. Februar 2021 um 13:34

Ich habe die Meldung auch seitdem es so kalt ist denke das ist normale Physik die dort einspielt

Kommt bei der Kälte vor. Hatte ich auch. Überprüfen , löschen ,weiterfahren

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 13:46

@Olli_E60 also den Wagen habe ich seit ca 2 Wochen und solange fahre ich mit dem Reifendruck

 

Vorher stand der Wagen denke ich mal einige Zeit in der Garage des Verkäufers angemeldet rum

 

Und danke an alle anderen für jede Antwort !

Der Reifenluftdruck sinkt etwa um 0,1 bar pro 10 Grad Celsius Temperaturdifferenz.

 

Deshalb soll man bei Winterreifen etwa 0,2 bar mehr drauf geben, damit man auch bei größeren Temperaturschwankungen halbwegs im Toleranzbereich bleibt.

 

Es stimmt also, dass der Reifenluftdruck bei kalten Temperaturen sinkt. Aber nicht bspw. von vorgegebenen 2,5 bar auf 1,2 bar.

 

Entweder es gibt tatsächlich eine Undichtigkeit oder der Reifen wurde schon länger mit zu wenig Druck gefahren bzw. der Druck wurde längere Zeit nicht mehr kontrolliert+aufgefüllt.

 

Ich würde speziell diesen Reifen auf jeden Fall im Auge behalten und regelmäßig vor Fahrtantritt kontrollieren bzw. beim Reifenhändler mal checken lassen.

 

Eine äußerliche Sichtprüfung reicht hier erfahrungsgemäß nicht aus. Letztes Jahr hatte meine Frau eine Reifenpanne (1,1bar Druck, Nagel eingefahren). RPA hat gewarnt, von Aussen hat man aber nichts gesehen ! Kein Plattfuß oder ähnliches, trotz Non-RFT.

Erst die Überprüfung beim Reifenhändler ergab dann den eingefahrenen Übeltäter.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 10:44

@schumi_79 danke für den kleinen Vortrag , echt einiges dazu gelernt. Ich hab 0 Ahnung warum vorne beide Reifen auf 1,2 bar waren..

 

Ist immernoch alles top bis jetzt keine Probleme !

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