ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535d AGR ohne Funktion

535d AGR ohne Funktion

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 20. September 2013 um 17:11

Hallo!

Meine Motorlampe ist an. Auslesen sagte, dass tu wenig Abgas in den Ansaugkrümmer kommen würde.

Ich habe kein Unterdruck am AGR, habe Ansaugkrümmer abgebaut, Unterdruckschläuche überprüft. Unterdruck kommt an dem Druckwandler an, es geht nur nichts raus.

Meint Ihr der Druckwandler könnte defekt sein?

MfG

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo!

Sofern Unterdruck am Druckwandler anliegt, dieser aber nicht weitergeleitet wird, liegt dies am Druckwandler. Stecker prüfen, evtl. auf Korrosion und Schmutz kontrollieren (Pins, ..) - ansonsten neuen PIERBURG-Druckwandler besorgen und freuen :)

Es steht dann auch im Fehlerspeicher, ob es an der Ansteuerung (Druckwandler) liegt oder eben evtl. doch an einem hängenden AGR-Ventil etc. - aber, wenn du schreibst, dass keine Weiterleitung des Unterdruckes erfolgt, zu 95% Druckwandler!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 20. September 2013 um 23:11

Hi!

Also Stecker ist ok! Spannung habe ich auch gemessen!

LG

Gut, dann kann's nur der Druckwandler sein.

Gib' Rückmeldung.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 28. September 2013 um 11:02

Hallo.

habe jetzt den Druckwandler eingebaut, motor laufen lassen nach kurzer zeit kam der fehler gleich wieder: Abgasrückführung - unzureichende Flussrate festgestellt.

Der Motor war aber noch kalt.

Woran kann es noch liegen?

Liebe Grüße

Matze

Hallo!

Hast du es mal bei warmen Motor und mit einer ausgiebigen Fahrt gecheckt?

Kommt denn nun Unterdruck aus der Steuerleitung raus?

Was generell beim AGR in Frage kommt:

-Druckwandler defekt

-AGR-Ventil defekt (Rückstellfeder o.Ä)

-AGR-Ventil schwergängig

-Unterdruckleitungen

-Unterdruckdose am AGR-Ventil

-Motorsteuerung an dem Ansteuerungsbaustein hat ein Problem

-LMM defekt, daher fehlerhafte AGR

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 29. September 2013 um 10:27

Hallo!

Unterdruckleitungen sind ok!

Ob nun Unterdruck am AGR ankommt habe ich noch nicht geprüft, am druckwandler kommt unterdruck an.

Ich hab auch das gefühl dass er mehr verbraucht.

wenn lmm defekt dann ist doch auch ein fehler im fehlerspeicher? oder aber er misst nur in die falsche richtig oder?

dass das agr ventil selbst schwergängig ist habe ich mir auch schon gedacht, ziemlich schwer aufzubekommen, wie leichtgängig ungefähr muss es gehen?

LG

Hallo!

Ist schwer zu beantworten - aber beim Beaufschlagen mit einem Unterdruck von ca. 300-500 mbar sollte sich da was tun - kannst ja mal versuchen mit einer Unterdruckpumpe. Kann auch das AGR-Ventil mit der Unterdruckdose sein - man müsste beobachten, ob es schaltet - könntest versuchen den Ladeluftschlauch abzunehmen und dann mal schauen, ob das AGR-Ventil arbeitet bei laufendem Motor und ein wenig Gasgeben. :)

Sonst haben wir nicht mehr viel - LMM, AGR-Ventil. Druckwandler, U-Schläuche sind neu - Motorsteuergerät wirds auch nicth sein, habe ich noch nie gelesen.

Es kann auch sein, dass nur ein AGR-Fehler drinnen steht, da der LMM eben falsche Signale liefert. Hängt damit direkt zusammen, da die AGR-Menge von der angesaugten Frischluftmenge (vom LMM gemessen) abhängt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 29. September 2013 um 19:19

Habe den LMM abgeklemmt, wieder angeklemmt und schon gings wieder o.o

Lg

Hallo!

Na, dann wissen wir, was die Ursache ist :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 29. September 2013 um 19:33

Jo!

Danke danke!

echt super hier!

Keine Ursache! Schönen Abend!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 11:30

Hallo!

Nächste Probleme mit meinem 535d ( so langsam reichts) :((

Habe wieder erhöhte Emmissionen im Display, Motorlampe auch an.

Habe ausgelesen, MAF gesteuertes AGR System, Strömungsmenge zu hoch.

Partikelfiltersystem, es steht nichts von überladen oder so da.

Interner Rechnerfehler 22

Lambdasonde ( die ist schon neu )!!!

Glühkerze

Kann es sein dass es am Partikelfilter liegt ? dass der z.b dicht ist.

LMM ist ok!!! Luftmasse passt.

Gegendruck Partikelfilter ist im Stand 0,0bar.

Während der Fahrt geht er bei Vollgas auf 60-100mbar.

LG

am 7. Oktober 2013 um 17:37

Hallo!

Womit liest du denn aus?

Erhöhte Emissionen kommen oftmals vom DPF - allerdings hast du mehrere Fehler.

Ich würde den Fehlerspeicher löschen und dann eine Runde fahren bzw. so lange, bis erneut Fehler im FS stehen - dann diese hier posten. Vielleicht sind das alte Fehler, die bereits erledigt sind :)

Den Fehler, der dann übrig bleibt, schauen wir uns genauer an.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 19:13

Hallo!

Mit einem Delphi Programm.

Habe Fehler gelöscht, DPF ist raus.

Lambdasonde habe ich zurückgesetzt.

Der erste Fehler der auftritt ist AGR durchflussrate zu hoch.

Habe dann LMM abgezogen und bin gefahren... es kamen nur die LMM fehler rein, AGR noch nicht...

Mal erstmal ohne LMM fahren?

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen