535d 313PS - Verbrauch ?

BMW 5er F10

Hallo,

Ich habe mir am Anfang April meinen dritten 5 er F10 als Jahreswagen mit 13 Tkm gekauft. Ein Zwischenbilanz betreffend den Verbrauch:

Das Auto wird in der Stadt 20 % und auf der Autobahn 80% bewegt. Autobahn in Österreich ca. 50%, in Deutschland ca. 45 % und in der Schweiz ca. 5 %. Immer Ultimate Diesel bei Aral/BP getankt. 19 Zoll Miscbereifung, Pirelli Zero.

Verbrauch im Durchschnitt laut BC 7,0 l/100 Km, im Durchschnitt 67,7 Km/Stunde.

Letzte Tankfüllung: gefahrene Km: 1012,1 - Reichweite am Ende 43 Km, Verbrauch laut BC 6,3 l/100 Km, gemessen 6,43 l/100 Km. Fahrt Österreich - die Schweiz- Italien - Österreich, Autobahn und Stadt, vier Erwachsene mit Gepäck. Durchschnittliche Geschwindigkeit 85,7 Km/h. Zügig wo möglich, viel Verkehr.

Mein Vorgänger war 535 d mit 299 Ps ohne Start-Stopp Automatik. Der Neue verbraucht bei mir ca. 0,3 Liter weniger pro 100 Km.

Schöne Grüsse aus Innsbruck,

Jukka

Image
Beste Antwort im Thema

Bleede, deine geistige Eingeschränktheit ist langsam echt nicht mehr zu ertragen, du kannst nicht richtig lesen, nicht verstehen und laberst in einer Tour nur Dünnschiss, merkst das aber gar nicht und stellst dich als 520D Fahrer über alles geschriebene was du, siehe Anfang, nicht richtig liest und verstehst.

Wenn dir das Ganze bei deiner Therapie hilft schön und gut, aber kannst du es nicht langsam einsehen das dieser Thread für dich nicht der richtige Ort ist?

Bitte...

452 weitere Antworten
452 Antworten

Mein 530D GT kommt nie unter 11,5 Liter 🙂

Zitat:

Original geschrieben von hruecker

Mein 530D GT kommt nie unter 11,5 Liter 🙂

legst du einen Ziegelstein aufs Gaspedal 😕

Zitat:

Original geschrieben von Haesh

~ 63.500km / ~ 9174l

30d 245ps , keine S&S Automatik,immer Sport oder Comfort unterwegs.

14,4 l im Schnitt??

Sicher, dass Du keinen M 5 hast? Guck mal unter die Motorhaube 🙂.

Beste Grüsse
schwarzertouring

Zitat:

Original geschrieben von gs53

Hallo zusammen,

wir können uns gegenseitig den Verbrauch schön reden aber der 535D verbraucht mit 313 PS bei normaler Fahrt (Stadt, Landstraße und Autobahn) im durchschnitt ca. 9 Liter/100 km.
Ich habe mehrere Fahrzeuge gefahren.

Ja man kann ihn mit ca 7Liter auch fahren aber dann nur "ECO PRO" mit max 120 km/h auf der Autobahn

Hallo,

Schonend gefahren geht doch viel weniger. Bin am Sonntag und gestern zusammengerechnet 670 km in Österreich gefahren. Ca. 50 % AB, 40% Landstrasse und 10% innerorts. Verbrauch laut BC 5,8l/100 km und gerechnet 6,07. Gesamtverbrauch seit April laut BC ist jetz nach 5700 km 6,7 l/100 km.

Schöne Grüsse,

Jukka

Ähnliche Themen

hier würde dann auch ein 518d reichen, da fährt man immer "schonend", duckundweg 😛

Zitat:

Original geschrieben von schwarzertouring

Zitat:

Original geschrieben von Haesh

~ 63.500km / ~ 9174l

30d 245ps , keine S&S Automatik,immer Sport oder Comfort unterwegs.

14,4 l im Schnitt??
Sicher, dass Du keinen M 5 hast? Guck mal unter die Motorhaube 🙂.

Beste Grüsse
schwarzertouring

Arg ne, vertippt... 63.500km /

4

174l 🙂 ... bzw. 6,6l/100km.

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

hier würde dann auch ein 518d reichen, da fährt man immer "schonend", duckundweg 😛

Sicher, sollte aber weniger Spass machen🙂

Fahre doch viel in D, und dann meistens 160-200 km/h, wenn möglich.

Schöne Grüsse,

Jukka

Irgendwie scheine ich immer Pech zu haben, was den Verbrauch angeht.

6 Liter habe ich erst einmal erreicht
200 km Landstrasse mit viel 70er Bereich und wenig Ampeln.
Ansonsten Autobahn 120 -130 um die 8 Liter
Autobahn schnell 9 - 9,5 Liter
Autobahn sehr schnell schafft man nicht mehr wg. meist zu hohem Verkehrsaufkommen.

Es scheint aber 2 Lager zu geben.
Die, welche um 6 Liter brauchen und die, welche so in meinen Regionen liegen.

Das war seltsamerweise schon beim E 39 530 D so.
6 Liter vs. 10 Liter

Ich kann nicht glauben, das es bei BMW so gravierende Schwankungen im Verbrauch gibt

535dX Tiefster Verbrauch 7.3l/100km nach 3 Wochen Zürich, Basel und zurück. 90% Autobahn, davon 30% 100km/h...

Wp-20130830-001

Autobahn: Schnitttempo 119 km/h für 2000 km: 7,5 l
Bundesstraße: Schnittempo 88 km/h für 300 km: 7,2 l
Stadtverkehr (Großstadt): Schnitttempo 16 km/h für 800 km: 13,4 l

Das sind nur die nachverfolgten Strecken, die ich eindeutig zuordnen kann. Damit sollte mein absoluter Schnitt irgendwo um die 8 bis 8,5 Liter liegen.
Das halte ich auch für durchaus angepasst für 313 Pferde.

Gruß aus dem Wiener Wald
Al

Zitat:

Original geschrieben von cresta

Autobahn: Schnitttempo 119 km/h für 2000 km: 7,5 l
Bundesstraße: Schnittempo 88 km/h für 300 km: 7,2 l
Stadtverkehr (Großstadt): Schnitttempo 16 km/h für 800 km: 13,4 l

Das sind nur die nachverfolgten Strecken, die ich eindeutig zuordnen kann. Damit sollte mein absoluter Schnitt irgendwo um die 8 bis 8,5 Liter liegen.
Das halte ich auch für durchaus angepasst für 313 Pferde.

Gruß aus dem Wiener Wald
Al

Das ist nachvollziehbar. Ich habe zwar einen F11, der bei Autobahntempo aufgrund des höheren Cw Wert mehr schluckt, aber dennoch sind für mich einige hier genannte Werte (wie meistens bei diesem Thema) einfach nicht nachzuvollziehen. Wenn ich mich mit 90Km/h hinter einen Laster klemme, komme ich eventuell auf knapp 6 Liter. Dann aber ohne auch nur einmal zwischenbeschleunigt zu haben. Bei 200Km/h sind 13 Liter fällig, ohne wenn und aber. Mein Schnitt liegt bei 9.5 Litern, beim A6 4f 3.0TDI war es noch leicht darüber, ich habe auch viele Kurzstrecken, drehe auch gerne mal eine Spaßrunde über die Landstrasse (inklusive Ausdrehen beim aus-der-Kurve-beschleunigen) und wenn Autobahn, dann meistens zügig. Ein Schnitt mit einer 6 am Anfang ist bei meinem Streckenprofil gar nicht zu schaffen (habe ich schon versucht), völlig egal, wie sehr ich das Gaspedal streichle, selbst eine 7 ist schwer.

Zitat:

Original geschrieben von spider2

Autobahn sehr schnell schafft man nicht mehr wg. meist zu hohem Verkehrsaufkommen.

6 Liter vs. 10 Liter

Ich kann nicht glauben, das es bei BMW so gravierende Schwankungen im Verbrauch gibt

wie geschrieben liegt mein Schnitt nach 18.000 KM auch bei 9,4l. Im Urlaub waren jetzt mal 6,28l möglich. Hier ein aktuelles Diagramm:

Bmw-foto

E60 - 530dA
Diesel, BJ 2004, 160 kW (218 PS), Automatik

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/170907.html

8,17 L

E60 530dA 2007-2010

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/177326.html

7,7 L

F07 - 530dA GT
Diesel, BJ 2010, 180 kW (245 PS), Automatik

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/380913.html

8,25 L

F11 -530DA 2013 -

7,3 L

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

Zitat:

Original geschrieben von spider2

6 Liter vs. 10 Liter

wie geschrieben liegt mein Schnitt nach 18.000 KM auch bei 9,4l. Im Urlaub waren jetzt mal 6,28l möglich. Hier ein aktuelles Diagramm:

Hallo,

Anbei noch ein Paar Fotos, das Auto wurde vor zwei Wochen teilweis mit neue SW ausgestattet, und dadurch habe ich die Statistik nur bis Anfang September und ab Neuprogrammierung. Im Diagramm sind eigentlich die gefahrene Kilometer auf Inntalautobahn und Kurzstrecke in Innsbruck zu sehen.

Ich fahre mit dem 5er sehr wenige Kurzstrecke, was natürlich optimal für den Verbrauch ist. Auf die andere Seite bin ich auch ehemaliger Rallypilot und habe auch in 1000 Lakes Economy Run ein Paar Mal teilgenommen und einmal Klasse dort gewonnen, so vielleicht habe ich auch was gelernt, wie ein Auto schnell aber gleich schonend gefahren werden kann 🙂🙂

Auf jeden Fall, ich bin begeistert, wie wenig ein fast 2000 Kg Auto mit 313 PS verbrauchen kann!

Scöne Grüsse aus Innsbruck, wo heute Früh 20 Cm Neuschnee war🙂

Jukka

Image
Image
Image

535dx drive, f10, immer gut unterwegs, Schnitt 9,9, passt. 

Deine Antwort