530xd: AU / PN Messung nicht bestanden
530dx, Bj, 11.2013, 305.000 km
Hallo Zusammen,
Leider habe ich heute die PN Messung nicht bestanden, der Rest der TÜV Prüfung war erfolgreich - aber dank nicht bestandener AU Prüfung keine Plakette erhalten.
Ein neuer AGR Kühler ist seit Anfang der Jahres drin (Rückruf), der DPF ist gereinigt worden und sonst keine Fehlermeldung.
Was ist die Lösung? Allerdings habe ich keine Lust einen neuen DPF einzubauen, um dann festzustellen, dass die Injektoren auch defekt sind usw… also ein Fass ohne Boden.
Bin Euch um jede Wortmeldung dankbar,
Grüße
AxBa02
36 Antworten
@axba02
Danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst.
Mit welchen Kosten musst du für DPF plus Einbau bei BMW rechnen?
Wie kommts denn das das bei dir überhaupt gemessen wurde?
Das soll doch eigentlich nur bei Euro 6 Autos gemessen werden, dadrunter nicht
Zitat:
@LDK-ZX40 schrieb am 22. September 2023 um 21:26:32 Uhr:
Wie kommts denn das das bei dir überhaupt gemessen wurde?
Das soll doch eigentlich nur bei Euro 6 Autos gemessen werden, dadrunter nicht
Ab 07/2013 gab es Euro 6. Wird so einer sein. Als "Extra" sogar schon ab 2011. Zumindest ohne Allrad.
Ähnliche Themen
Zitat:
@axba02 schrieb am 22. September 2023 um 22:06:05 Uhr:
Is ´n Allrad
Mit Euro 6, da nach 07/2013. Anderenfalls wäre die Messung ja hinfällig.
Zitat:
@axba02 schrieb am 22. September 2023 um 18:36:27 Uhr:
Ca 3,5€ bis 4k€ mit TÜV
Moin, gibt es nicht irgendwelche Aftermarket Löungen dafür? ... oder gebraucht, vom Schrott oder so?
4k€... das ist doch irre für so'n Teil... Hat einer von Euch schon mal 'nen gebrauchten gesehen oder eingebaut?
@axba02
https://russfilterreinigung.de/
Barten GmbH
Friedrich-List-Allee 30
41844 Wegberg
info@russfilterreinigung.de
+49 (0) 2432 89 03 234
Besuch der AutoDocs bei der Firma:
https://youtu.be/0DIkm-amrZk?feature=shared
Die Firma Barten reinigt nur den eingeschickten DPF.
Sie bietet meines Wissens keine DPF an.
Ist in diesem Fall also keine Option.
Ich habe ihn ja schon reinigen lassen, leider scheint er durchlässig zu sein - der Durchsatz ist zu hoch. Nun macht es keinen Sinn mehr.
Zitat:
@axba02 schrieb am 7. Juli 2023 um 18:34:37 Uhr:
Nachdem ich den DPF gereinigt habe, ...
Zitat:
@axba02 schrieb am 28. August 2023 um 15:48:25 Uhr:
530dx, Bj, 11.2013, 305.000 km
... habe ich heute die PN Messung nicht bestanden
Hallo zusammen und @axba02,
wie wurde der DPF von dir gereinigt und könnte das Versagen bei der AU darauf zurückzuführen sein?
Davon unabhängig:
Wer hat die Hoffnung, nach einer erfolglosen AU, die zu hohe Partikelanzahl - allgemein als letztes Mittel vor hohen Kosten - auf die im Partikelfilter eingelagerte Asche zurückzuführen und darüber hinaus, wissentlich ohne Fehleranzeige im Bordcomputer des Cockpits, einen nicht vollständig mit Asche beladenen Partikelfilter zu reinigen oder reinigen zu lassen, um auf diesem Weg die AU erfolgreich zu bestehen?
Und welcher Anbieter betreibt sein Geschäftsmodell mit der Behauptung, dass nach seiner Reinigung des Partikelfilters die erforderliche Abscheidung von Ruß wiederhergestellt werden könnte?
Hallo WalterE200-97,
die Reinigung habe ich gemacht, ohne von dem neuen Prüfverfahren zu wissen, sprich vor dem TÜV, dumm gelaufen.
Und ja, ich habe die Reinigung des jungfräulichen DPF - siehe Laufleistung oben - durchführen lassen, ich weiß auch nicht warum.
...abgesehen davon kann es bei mehrfach unvollständiger Regeneration des DPF (z.B. durch viel Kurzstreckenbetrieb), dadurch erhöhter Einlagerung von Ruß, Reduktion der Filterleistung und nachfolgend nicht bestandenem PN Test durchaus sinnvoll sein den DPF Filter reinigen zu lassen, um die Filterwirkung wieder auf annähernd 100% zu bringen (solange der Filter noch in Ordnung ist, natürlich).
Das genau ist ja die Idee bei der Regeneration und bei der "Filterreinigung" (Ausbrennen usw.)
Das Ganze macht natürlich nur Sinn, wenn der Schwellwert nicht wesentlich überschritten wurde.