530i G31 oder 530d F11
Hallo Zusammen,
ich stehe gerade vor der Entscheidung, mir aufgrund Familienzuwachses entweder den G31 530i oder den F11 530d als Jahreswagen zuzulegen. Beide passen preislich noch ins Budget.
Hier steht also der gute alte 6 Zylinder gegen das modernere Downsizing-Modell.
Selber fahre ich ca.15.000km im Jahr, sodass Beide denkbar wären.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen, die meine Entscheidung leichter fallen lässt:-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Shardik schrieb am 8. August 2019 um 08:05:33 Uhr:
Dem TE möchte ich nur mitteilen, dass er das deutlich aktuellere Fahrzeug nehmen soll.
Bis auf den Verbrauchsvorteil und den R6 spricht nichts für den F11.
Bei 15.000 km/a macht der R4 alles genauso gut, da der Verbrauch vernachlässigbar ist.
Dafür überzeugt der G31 R4 mit einem deutlich besseren Einlenkverhalten und Fahrdynamik als der F11.
Dem kann ich nur zustimmen. Bin im April selbst vom F11 530d zum 530i G31 gewechselt. Für mich ist es ein viel angenehmeres Fahren im G31. Der Motor ist sehr angenehm für mich, der 530d war mir zu laut und das Hochschalten des Getriebes war für soviel Drehmoment teils viel zu spät.
Aber das waren meine Empfindungen und kann bei jedem anders war genommen werden. Der TE sollte unbedingt beide, wenn möglich hintereinander Probe fahren.
Mein Verbrauch war beim 530d über ca. 45000 km bei 7,0 l, jetzt im 530i nach ca. 7000 km bei 7,8 l, bei gleichem Fahrprofil.
Im Vergleich zum F11 fährt sich der G31 für mich, viel agiler und handlicher. Der F11 fährt sich eher wie ein großer "Tanker".
Also, unbedingt Probe fahren was einem eher zu sagt.
Für mich G31 530i.
Grüße Frank
79 Antworten
Der 530i läuft bis in den Begrenzer durch. Nicht so vehement wie der 340i aber auch zügig durch!
@VanBergenson
Informatives Video! Normal braucht der 530i von 0-250 km/h ca. 35s. Du benötigst die Zeit schon von 180-236km/h.
Selbst geradeaus scheint ja bei dir nicht zu klappen.😁
Was bringt einen das, sowas zu posten? Ego?
Kann daran liegen, dass es ein Touring ist. Und ich hab es gepostet, weil ich ne Aufnahme gemacht habe um einen späteren Vergleich zu ziehen zu meinem 540er. Was klappt denn sonst nicht bei mir?
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 7. August 2019 um 21:29:05 Uhr:
Ich finds immer wieder überraschend an wie vielen Leuten manche Scherze komplett vorbei gehen. 😁
Stimme ich zu!😁
Zitat:
@VanBergenson schrieb am 7. August 2019 um 21:34:30 Uhr:
Was klappt denn sonst nicht bei mir?
Wie soll es dann erst klappen, wenn es kurvig wird?
Mehr war nicht gemeint!
Die Probleme scheinen aber tiefgründiger zu sein, wenn du schon nachfragst.😉😁
(Die Smileys verdeutlichen, dass der Satz leicht ironisch war und nicht ganz ernst gemeint war.)
Ähnliche Themen
Sorry, hab nur nicht als erstes Kurven im Sinn wenn ich Vmax anpeile. :/
Zitat:
@VanBergenson schrieb am 7. August 2019 um 21:46:29 Uhr:
Sorry, hab nur nicht als erstes Kurven im Sinn wenn ich Vmax anpeile. :/
Welche Kurve auf der Autobahn kann man nicht mit Vmax 250 km/h bei unbeschränktem Tempolimit fahren? Mir fällt keine ein.
Zitat:
@ChrisM550 schrieb am 7. August 2019 um 21:48:09 Uhr:
Wieso?
😁
Fahranfäger im begleiteten Fahren 😛
Zitat:
@Shardik schrieb am 7. August 2019 um 20:21:53 Uhr:
Hast du dir mal die Werte 100-250 km/h angeschaut. Da geht ein 530i deutlich besser?
Ein 530d braucht dafür fast 10 Sekunden länger. Gerade im oberen Bereich wird der 530d zäher als der 530i was für mich zum Überholen im oberen Bereich entscheidend ist.
Auf der Bahn nutze ich den Geschwindigkeitsbereich deutlich häufiger als 0-200 km/h.😉
Außerdem würde ich den G31 immer dem F11 vorziehen. Den F10 hatte ich ausgelassen und den F30 340i genommen, da mir der F10 zu sehr an die alten Amischlitten erinnert hat. Da war ja nichts mehr sportlich.
Den G30/31 kann man wieder deutlich besser ums Eck zirkeln.
Wo hast du diese Werte her?
Ich zweifle deswegen daran, weil "obenherum" beim gleichen Fahrzeug (G30/31) also gleicher Aerodynamik sich nichts ändert zum Geschwindigkeitsbereich bis 200. Und diese WErte sind nachvollziebar ermittelt. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, dass die Getriebeübersetzung beim 30d so daneben ist, das genau ab 200 dieser plötzlich völlig einbricht.
Unterm Strich bleibt, dass der 30d wesentlich mehr Drehmoment, aber für die reinen Beschleunigungswerte wesentlich wichtiger zudem 13PS mehr hat. Das nutzbare Drehzahlband im 30i ist zwar wesentlich größer, aber wie gesagt dafür hat die 30d Karre auch eine 8 Gang Automatik, die bis 200 für deutlich bessere Fahrleistungen zum 30i sorgt - warum das ab 200 nicht mehr so sein soll wäre schlussendlich genau zu prüfen.
Im reinen Fahrbetrieb zeigt sich der 30d gerade auf der AB dem 30i überlegen. Natürlich kann man den 30i auch schnell fahren, dann aber nur über Drehzahl u. entsprechend ansteigenden Verbrauch. Zum 5er Touring passt m.E. gerade der Punch eines 530/540/M550d o. auch 540i.
Zitat:
@Shardik schrieb am 7. August 2019 um 21:32:11 Uhr:
Der 530i läuft bis in den Begrenzer durch. Nicht so vehement wie der 340i aber auch zügig durch!@VanBergenson
Informatives Video! Normal braucht der 530i von 0-250 km/h ca. 35s. Du benötigst die Zeit schon von 180-236km/h.
Selbst geradeaus scheint ja bei dir nicht zu klappen.😁
Was bringt einen das, sowas zu posten? Ego?
Unabhängig davon, ob es Sinn macht sowas zu posten, aber anders herum, woher hast du die Beschleunigungsdaten? 35 s von 0-250 kann ich mir bei einem 252 PS Panzer wie dem 5er nicht vorstellen. Wenn man die mit GPS Beschleunigungs MEsstechnik durch AMS und anderen Zeitschriften gemessenen realen 26 s von 0 auf 200 zugrunde legt, würde der 30i also in 9 s von 200 auf 250 gehen. Sorry das sind eher Werte für einen 911 Turbo, vielleicht noch für den 40i...
Ich habe in einem anderen YouTube Video gesehen, dass der 30i für 0-220 35 Sekunden braucht, war aber auch eine Limousine und kein Touring. Für sowas kann ich den YouTube Channel AutoTop Nl empfehlen.
Im Endeffekt nehmen sich aber der Diesel und Benziner von den Zeiten jetzt nicht so viel. Kann man vernachlässigen. Mir war damals nur aufgefallen, dass die Laufruhe vom Benziner sehr gut war, ich konnte im ersten Moment hinsichtlich Laufruhe als auch Sound im Innenraum keinen Unterschied feststellen, erst beim starken beschleunigen fällt es auf. Der Diesel wird definitiv mehr rütteln und gleichzeitig entspannter beschleunigen.
35s für 0-250 halte ich beim 530i für völlig utopisch.
Ein M550d schafft es an einem guten Tag gerade so unter 30s. Der alte M550i mit 340kW in knapp 25s.
Der 530i läuft gut, wenn er 250 aus dem Stand in unter 50s schafft. Jenseits 200 wirds schon sehr zäh.
Bei längeren Etappen mit 240+ ist der Verbrauch beim d deutlich besser. Und damit meine ich quasi eine Tankfüllung Vollgas. Also preislich gesehen und Anzahl der Tankstopps.
Zitat:
@Driver_Jo schrieb am 6. August 2019 um 23:37:52 Uhr:
Zitat:
@MB530i schrieb am 6. August 2019 um 23:31:56 Uhr:
Wie schaffst du 8 Liter im Verbrauch?
Komme in der Stadt kaum unter 11 Liter und Autobahn so um die 9 Liter!Ich fahre nen R6 540I Xdrive in der stadt mit 10 litern und auf der autobahn mit 6,5 wenn ich 130 fahre.
Bei 250 verbrauche ich: Maximale Anzeige.
Mit einer Tankfüllung komme ich 900km
[/QuoteDu fährst mit dem 540xi mit einer Füllung 900km??
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen! Das schaffe ich mit meinem 540xd gerade so im EcoPlus Betrieb. Hab mal eine Tankfüllung konsequent im EcoPlus gefahren beim normalen Alltagsmix AB, LS, Stadt. Bei 900 geht er auf Reserve. Im Normalbetrieb eher schon bei ca. 750 km. 900 beim R6 Benziner ist äußerst erstaunlich.
Grüße Al