530i Bj. 2008 Batteriewarnung bei niedriger Spannung vorhanden?

BMW 5er E61

Hallo
Mein E61 530i hat jetzt über 261 000Km auf dem Tacho und die zweite Batterie ist nach gut 7 Jahren wahrscheinlich nicht mehr die beste. Ich habe auch Standheizung und beabsichtige, so Gott will, den Wagen noch 2 Jahre zu fahren bis die Motorfahrzeugkontrolle ansteht, dann wird wieder entschieden. Frage: Gibt der 5er eine Warnung aus, wenn die Batterie schwächelt, resp. wird z.B. die Standheitzung nicht mehr gestartet, wenn es kritisch wird, oder riskiere ich unverhofft, dass ich den Wagen eines Tages nicht mehr starten kann, wie das bei alten Autos der Fall war? Dann wäre jetzt wohl der Zeitpunkt um die Batterie vorsorglich zu tauschen, andernfalls kann die maximale Lebensdauer ausgenutzt werden, wenn das irgendwann eine Warnung kommt.....

Danke für alle Hinweise und Tips.

Gruss
Chris

20 Antworten

Ich gehe davon aus dass alles in Ordnung ist und weiss jetzt, dass ich direkt an der Batterie den Batterietester anhängen muss, ebenso für den Cranktest. Gelegentliches Laden, habe Standheizung und 35 Km Arbeitsweg, mache ich vorne an den Überbrückungspunkten.

So hoffe ich auf weitere 7 Jahre ohne Auffälligkeiten. Habe mittlerweise 263 000 Km auf dem Tacho.

Es gibt beim e6x ein Problem das man beachten sollte.

Aber da du ja nicht magst und messen willst bin ich hier raus.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 16. Januar 2025 um 15:04:41 Uhr:

Es gibt beim e6x ein Problem das man beachten sollte.

Aber da du ja nicht magst und messen willst bin ich hier raus.

Ich möchte einfach mal aus Kuriosität mal wissen, was es denn ist? Der große sicherungshalter anna batterie, wo mal was bricht?

Da wäre ich auch sehr Interessiert…