530i 258 PS beschleunigen aus niedriger Drehzahl
Hi,
bin am Kennenlernen meines 530i (Bj.12/2005, 83000km). Hätte da folgende Fragen:
- kann man im 4. Gang mit 50 km/h fahren oder ist das zu niedertourig für den Motor. Wenn ich das mache, stottert er ein klein wenig beim leichten Gas geben. Im 3. Gang nicht.
- Wenn ich aus niederer Drehzahl (ca. 1700 1/min) von leichtem Gas auf Vollgas gehe, gibt es manchmal bevor die Beschleunigung einsetzt einen richtigen Ruck aus dem hinteren Bereich. Spürt man stark wie ein Schlag. Aber nur manchmal. Meist beschleunigt er schön linear. Hab das Gefühl wenn ich mit ganz leichtem Gas einen Weile fahre und dann Vollgas gebe, gibts den Ruck. Aber nur aus niedrigen Drehzahlen. Ist mir passiert bisher im 4. Gang (ca. 55 km/h) und 6. Gang (ca. 70 bis 80 km/h).
Hat jemand einen Tipp für mich ob das normal ist? Am Mittwoch geht er zum 🙂 wegen paar Kleinigkeiten da könnte ich das mal vortragen.
Gruß
Oli
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von opfau
Problem ist wie beschrieben. Nur leider ist der 🙂 der Meinung der Motor dürfe sich mal verschlucken bei so niedrigen Drehzahlen. Was soll ich machen? Von neutralen Instanz bewerten lassen? Den 🙂 nerven? Zum anderen 🙂 gehen....
Sagen, dass du von deinem Bekannten ein Vergleichsfahrzeug gefahren hast und all deine bemängelten Probleme nicht auftreten🙂.
69 Antworten
War etwas seltsam der letzte Termin. Der Meister bei dem ich war, war nicht da. Der andere hat gemeint sie haben nichts gefunden. Haben wohl nur Fehlerspeicher ausgelesen. Als ich zu dem Meister meinte, ich könne ihm den Fehler bei einer kurzen Fahrt zeigen, meinte ich solle dies beim nächsten Termin dem anderen Meister zeigen. Reproduzieren konnten die es wohl nicht. Ziemlich dürftig... hab die Rücknahme angesprochen worauf der Meister nur gegrinst hat. Werde beim nächsten Termin (dem 4. Nachbesserungsversuch) mal die Rücknahme nachdrücklich ansprechen. Notfalls zum Anwalt. Ist ja nicht so dass man den Wagen gar nicht fahren kann. Hat halt Kaltlaufruckeln und dieses sprodischen Rucken beim Beschleunigen (richtig übler Ruck manchmal spürbar in der Karosserie). Da ich ja evtl. LPG Umrüstung machen will, kann ich das so nicht. Der Umrüster schiebt den Fehler dann auf den Wagen und der 🙂 auf die Umrüstung. Werde auf keinen Fall so umrüsten. Hab langsam das Gefühl es könnte was mit der Valvetronic sein. Ist aber reine Vermutung. Zur Diagnose ist ja der 🙂 da ...LOL
Zitat:
Original geschrieben von opfau
War etwas seltsam der letzte Termin. Der Meister bei dem ich war, war nicht da. Der andere hat gemeint sie haben nichts gefunden. Haben wohl nur Fehlerspeicher ausgelesen. Als ich zu dem Meister meinte, ich könne ihm den Fehler bei einer kurzen Fahrt zeigen, meinte ich solle dies beim nächsten Termin dem anderen Meister zeigen. Reproduzieren konnten die es wohl nicht. Ziemlich dürftig... hab die Rücknahme angesprochen worauf der Meister nur gegrinst hat. Werde beim nächsten Termin (dem 4. Nachbesserungsversuch) mal die Rücknahme nachdrücklich ansprechen. Notfalls zum Anwalt. Ist ja nicht so dass man den Wagen gar nicht fahren kann. Hat halt Kaltlaufruckeln und dieses sprodischen Rucken beim Beschleunigen (richtig übler Ruck manchmal spürbar in der Karosserie). Da ich ja evtl. LPG Umrüstung machen will, kann ich das so nicht. Der Umrüster schiebt den Fehler dann auf den Wagen und der 🙂 auf die Umrüstung. Werde auf keinen Fall so umrüsten. Hab langsam das Gefühl es könnte was mit der Valvetronic sein. Ist aber reine Vermutung. Zur Diagnose ist ja der 🙂 da ...LOL
Eigentlich eine Frechheit von BMW, auf deine Wünsche bzw. Anforderungen oder Beschwerden nicht einzugehen, aber beim nächsten Mal bleibe dort und schildere ihnen alles, was du vor hast, und sei konsequenter. 😉
BMW_verrückter
Morgen wird das Motorsteuergerät getauscht.