Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530e - was fahren wir danach

530e - was fahren wir danach

BMW 5er G30
Themenstarteram 13. August 2019 um 11:22

Da in 2020 der überwiegend genutzte 3-jährige Leasingzeitraum endet, muss man zich aufgrund von Lieferzeiten langsam damit beschäftigen, welches Fahrzeug man nach dem bisher genutzten BMW 530e fahren will/soll.

 

Im Prinzip bin ich mit dem 530e sehr zufrieden, lediglich die rein elektrisch fahrbaren Kilometer sind aber doch gering und auch mit dem jetzigen Modell noch nicht wesentlich besser. In Köln reicht es gewöhnlich, aber wenn ich in den Niederlanden bin muss ich zumeist zwischenladen oder akzeptieren, wenn der Verbrennungsmotor sich bei der Heimfahrt einschaltet.

 

Für mich wäre ein rein elektrischer 5-er BMW, eine rein elektrische E-Klasse oder ähnliches, nicht unbedingt ein Tesla, oder aber ein Plug-in-Hybrid mit rein elektrischer Fahrleistung von 80-100 Kilometern wünschenswert. Leider ist ein derartiges Fahrzeug nach meiner Erkenntnis nirgendwo in der nächsten Zeit (schon 2020) zu finden. Die Automobilindustrie beschäftigt sich ja überwiegend leider nur mit SUVs.

 

Welche Lösungen für ein Nachfolgefahrzeug haben die anderen 530e-Fahrer im Sinn, deren Leasingverträge 2020 auslaufen? Wieder ein neuer BMW 530e mit ggf. kürzerer Leasingzeit, warten auf den neuen BMW i4, Umstieg zu Tesla oder zu einem SUV?

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2019 um 13:24

Zitat:

@HPH-Koeln schrieb am 13. August 2019 um 13:22:29 Uhr:

Im Prinzip bin ich mit dem 530e sehr zufrieden, lediglich die rein elektrisch fahrbaren Kilometer sind aber doch gering und auch mit dem jetzigen Modell noch nicht wesentlich besser. In Köln reicht es gewöhnlich, aber wenn ich in den Niederlanden bin muss ich zumeist Zwischenladen oder akzeptieren, wenn der Verbrennungsmotor sich bei der Heimfahrt einschaltet.

Wie meinst du das? Es ist ein Hybrid. Da ist doch klar, das alles über ca. 50km mit Hilfe des Verbrenners zu fahren ist. Wenn du dies nicht willst (und Zwischenladen ist mit 3.6kw Ladegeschwindigkeit und dann 50km Reichweite wohl keine Option), dann muss du vom PHEV auf ein BEV wechseln.

Zitat:

Für mich wäre ein rein elektrischer 5-er BMW, eine rein elektrische E-Klasse oder ähnliches, nicht unbedingt ein Tesla, oder aber ein Plug-in-Hybrid mit rein elektrischer Fahrleistung von 80-100 Kilometern wünschenswert. Leider ist ein derartiges Fahrzeug nach meiner Erkenntnis nirgendwo in der nächsten Zeit (schon 2020) zu finden. Die Automobilindustrie beschäftigt sich ja überwiegend leider nur mit SUVs.

Nun ja. Die Frage ist, welcher Hersteller es sein soll. Im kleineren Segment gibt es duchraus Fahrzeuge. Ich möchte zwar auch die Qualität eines 5ers, aber das Opfere ich gerne (zum Teil) für einen vernünftigen BEV als Nachfolger. Und ob SUV oder Limousine ist mir egal. Ist eh oft nur eine Neid-Debatte um oft Kleinkram. Zudem ist ein elektrischer SUV besser als eine Verbrenner-Limousine. Ich schaue mir deshalb auch ID.3, ID.3x, Auto Q4 eTron, iX3, EQC, usw. an. Tesla scheidet aktuell bei mir wg. Qualität aus - da waren 2 Teslas in denen ich mitfahren durfte Abschreckung genug und deren Service-Probleme kommen noch hinzu.

Zitat:

Welche Lösungen für ein Nachfolgefahrzeug haben die anderen 530e-Fahrer im Sinn, deren Leasingverträge 2020 auslaufen? Wieder ein neuer BMW 530e mit ggf. kürzerer Leasingzeit, warten auf den neuen BMW i4, Umstieg zu Tesla oder zu einem SUV?

Ich habe ja noch bis 2022 Zeit, fahre aber jetzt schon unseren Zweitwagen, einen eGolf, fast lieber :eek::p

Der i4 steht auch auf meiner Beobachtungsliste. Es wird dringend Zeit, das die deutschen Hersteller nicht nur reden, sondern liefern.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

Im Moment ist guter Rat wirklich teuer. Es kommen so viele neue Modelle, oder sind zumindest angekündigt, und die Ankündigungen reichen bis 2025. Was will man da ehrlich raten?

Vielleicht wenn du ein wenig von dir erzählst: was erwartest du von dem Auto, was muss es können, was sollte es können, was wäre ein Ausschlußgrund für dich?

Bei manchen ist es die Größe... ich bin vom Lexus RX auf den I3 umgestiegen... ich vermisse im Alltag nix, aber ab und an fehlt dem "Autofahrerherzen" einfach der große Kasten oder auch "nur", mal mit Tacho 200 über die Bahn zu bügeln (hab ich seltenst getan, ich mochte es nie, wenn sich die Tanknadel schneller bewegte, als die Uhr ;) )

der X5 ist der einzige Hybrid bei BMW außerhalb von China mit ordentlichem Akku. Leider sehr teuer, weil er ausschließlich mit dem großen R6 angeboten wird. Schade, dass es (noch?) keinen xDrive30e gibt.

Ich persönlich bin gespannt auf den 3er Touring, der 2020 als Hybrid kommen soll. Spätestens dann sollte man auch zwischen mehreren Hybriden beim gleichen Modell wählen können. (330e und 325e).

Mir würde der 325e mit seinen 220PS Systemleistung genügen.

Ansonsten gibt es hier eine Liste, die fortwährend gepflegt wird, mit aktuellen E-Autos und Hybriden:

https://insideevs.com/reviews/344001/compare-evs/

(der 530e ist da noch mit dem alten Akku gelistet).

am 13. August 2019 um 13:24

Zitat:

@HPH-Koeln schrieb am 13. August 2019 um 13:22:29 Uhr:

Im Prinzip bin ich mit dem 530e sehr zufrieden, lediglich die rein elektrisch fahrbaren Kilometer sind aber doch gering und auch mit dem jetzigen Modell noch nicht wesentlich besser. In Köln reicht es gewöhnlich, aber wenn ich in den Niederlanden bin muss ich zumeist Zwischenladen oder akzeptieren, wenn der Verbrennungsmotor sich bei der Heimfahrt einschaltet.

Wie meinst du das? Es ist ein Hybrid. Da ist doch klar, das alles über ca. 50km mit Hilfe des Verbrenners zu fahren ist. Wenn du dies nicht willst (und Zwischenladen ist mit 3.6kw Ladegeschwindigkeit und dann 50km Reichweite wohl keine Option), dann muss du vom PHEV auf ein BEV wechseln.

Zitat:

Für mich wäre ein rein elektrischer 5-er BMW, eine rein elektrische E-Klasse oder ähnliches, nicht unbedingt ein Tesla, oder aber ein Plug-in-Hybrid mit rein elektrischer Fahrleistung von 80-100 Kilometern wünschenswert. Leider ist ein derartiges Fahrzeug nach meiner Erkenntnis nirgendwo in der nächsten Zeit (schon 2020) zu finden. Die Automobilindustrie beschäftigt sich ja überwiegend leider nur mit SUVs.

Nun ja. Die Frage ist, welcher Hersteller es sein soll. Im kleineren Segment gibt es duchraus Fahrzeuge. Ich möchte zwar auch die Qualität eines 5ers, aber das Opfere ich gerne (zum Teil) für einen vernünftigen BEV als Nachfolger. Und ob SUV oder Limousine ist mir egal. Ist eh oft nur eine Neid-Debatte um oft Kleinkram. Zudem ist ein elektrischer SUV besser als eine Verbrenner-Limousine. Ich schaue mir deshalb auch ID.3, ID.3x, Auto Q4 eTron, iX3, EQC, usw. an. Tesla scheidet aktuell bei mir wg. Qualität aus - da waren 2 Teslas in denen ich mitfahren durfte Abschreckung genug und deren Service-Probleme kommen noch hinzu.

Zitat:

Welche Lösungen für ein Nachfolgefahrzeug haben die anderen 530e-Fahrer im Sinn, deren Leasingverträge 2020 auslaufen? Wieder ein neuer BMW 530e mit ggf. kürzerer Leasingzeit, warten auf den neuen BMW i4, Umstieg zu Tesla oder zu einem SUV?

Ich habe ja noch bis 2022 Zeit, fahre aber jetzt schon unseren Zweitwagen, einen eGolf, fast lieber :eek::p

Der i4 steht auch auf meiner Beobachtungsliste. Es wird dringend Zeit, das die deutschen Hersteller nicht nur reden, sondern liefern.

Warum für 2 Jahre nicht einen Hyundai KONA Elektro leasen - vollelektrisch (was die deutschen Dumpfbacken verdieselt haben).

Der soll gut laufen und ebenso verarbeitet sein.

Leider ist die Lieferfrist etwas lang (~6 Monate)

am 13. August 2019 um 13:57

Zitat:

@Ferdl Baech schrieb am 13. August 2019 um 15:49:23 Uhr:

Warum für 2 Jahre nicht einen Hyundai KONA Elektro leasen - vollelektrisch (was die deutschen Dumpfbacken verdieselt haben).

Der soll gut laufen und ebenso verarbeitet sein.

Leider ist die Lieferfrist etwas lang (~6 Monate)

Oder einen Kia e-Niro (etwas größer, aber nicht schneller lieferbar). Oder einen ID.3, Skoda Vision IV (k.a., wann der kommt, aber in Norwegen schon vorbestellbar). Ggf. muss man sich halt von BMW verabschieden - wenn sie nicht wollen....

am 13. August 2019 um 14:07

für einen Hybrid ist die max. e- Reichweite bei etwa 100km anzusiedeln für die nächsten Jahre, d.h. es werden passende Fahrzeuge mit 80-100km kommen! für eine noch höhere e- Reichweite dann auch die passenden E- Fahrzeuge...

i4 wird zeitlich noch nicht reichen auf 2020, das wird 2021... wäre aber von der Gedankenstellung her das richtige Nachfolgefahrzeug!

Frage wäre noch, ob der mögliche 545e Touring 2020 auch die große Batterie vom X5 bekommt; das wäre dann die Alternative zum SUV.

Ich habe meinen 530e ja erst seit 2.8.19 und bin bisher zufrieden, also habe ich noch 3 Jahre Zeit mir was zu überlegen. Es soll dann aber schon ein rein elektrischer werden. Zur Zeit interessiert mich der I4. aber wer weis was bis dahin so alles verfügbar ist.

Ich werde den 530e min. 1 Jahr länger fahren als geplant.

2020-21 wird dann wohl i4/iNext verfügbar sein. Wenn nicht schaue ich sehr genau bei Byton oder Tesla.

 

Seit dem i3s wird der 530e eh seltener bewegt. ;)

 

LG

Ist es nicht völlig absurd, sich in einer so schnelllebigen Welt drei Jahre damit zu beschäftigen, welches Auto man dann nehmen soll?

am 14. August 2019 um 8:45

Zitat:

@Ferdl Baech schrieb am 14. August 2019 um 08:53:09 Uhr:

Ist es nicht völlig absurd, sich in einer so schnelllebigen Welt drei Jahre damit zu beschäftigen, welches Auto man dann nehmen soll?

Gerade bei den eAutos hast du sicherlich Recht. Der Themenstarter redet aber von 2020, immerhin nächstes Jahr. Und bei eAutos gibt es auch Hersteller, die ca. 12 Monate Lieferzeit haben - leider.

X5 45e wäre mein Vorschlag. Leider je nach Händler aktuell 10-12 Monate Lieferzeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530e - was fahren wir danach