Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530e LCI (292PS) vs 530d LCI (286 PS) - Autobahnvergleich

530e LCI (292PS) vs 530d LCI (286 PS) - Autobahnvergleich

BMW
Themenstarteram 15. Juli 2023 um 17:40

Hallo zusammen,

heute hatte ich die Gelegenheit, auf der A38 einen 530d touring LCI zu treffen, der (bis auf den Motor natürlich) fast baugleich mit meinem Auto war.

Der Fahrer war auch etwas „in Eile“ und wir konnten einige Beschleunigungsvergleiche 90-230 km/h (Start hinter überholenden LKW) fahren.

Resultat: Absolut identische Beschleunigung (mal war ich mit dem 530e an vorderer Position, mal fuhr der der 530d vorne), die Distanz zwischen den Autos hat sich bis 230 praktisch nicht verändert. Erst wenn ich bei 229 km/h in den Begrenzer komme, zieht er der 530d natürlich weg.

Erstaunliches Ergebnis, auch für mich. Von den Papierwerten müsste der 530d mit 286 PS eigentlich etwas flotter sein als der 530e.

Vielleicht war’s ja jemand aus dem Forum: Carbonschwarzer G31 mit 50 Jahre M-Emblemen (genau wie bei mir :-)) - viele Grüße und sorry dass du nicht vorbei gekommen bist

Ähnliche Themen
96 Antworten
Themenstarteram 21. Juli 2023 um 9:34

Super, und nächstes Jahr bekommst du bestimmt endlich den Bugatti mit der goldenen Tankkarte :-)

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 9:37

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 21. Juli 2023 um 11:28:52 Uhr:

Zitat:

@Daimlerkuehler schrieb am 21. Juli 2023 um 11:23:21 Uhr:

So kommt man irgendwie nicht weiter, das ist eine sinnlose Diskussion.

Tatsäche ist, ohne jedes Zahlenwerk, dass ein 30e bei vergleichbarer Fahrweise deutlich mehr verbraucht als ein 30d und mit dem kleineren Tank nochmal überproportional weniger Reichweite bietet.

Bestimmte Fälle der Nutzung, in denen sich der hybrid trotzdem lohnt, wurden ja hier im thrrad schon zutreffend beschrieben.

Völlig korrekt, und für tägliche Langstreckenfahrer auch absolut sinnvoll, einen Diesel zu kaufen/leasen.

Allerdings hatte ich ja darauf hingewiesen, dass vermutlich die große Mehrheit der Kunden (insbesondere der Privatkunden) ein Fahrprofil hat, welches wesentlich besser zum 530e Hybrid passt, und trotzdem Fahrleistungen identisch zum 530d hat, darum ging es ja eigentlich.

PS anbei noch ein Bild von 530e Reichweite nach dem Tanken, @15dynamique, vielleicht kannst du ja mal eines von deinem x5 45e machen, würde mich brennend interessieren

Reichweite 530e nach Tanken

Zitat:

@Daimlerkuehler schrieb am 21. Juli 2023 um 11:37:26 Uhr:

Allerdings hatte ich ja darauf hingewiesen, dass vermutlich die große Mehrheit der Kunden (insbesondere der Privatkunden) ein Fahrprofil hat, welches wesentlich besser zum 530e Hybrid passt,

Das ist allerdings eine Vermutung ohne Grundlage, die ich nicht teile.

Und nicht nur, weil es schon auf mich nicht zutrifft.

Das ursprüngliche Thema war ja tatsächlich die vergleichbaren Fahrleistungen.

Das wiederum finde ich keineswegs überraschend. Im Gegenteil geradezu logisch. Eine Binse.

BMW hat ja die "30"-Nomenklatur bewusst gewählt.

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 9:44

Naja, der 530i ist schon ganz erheblich lahmer, sowohl im Durchzug bei niedrigen Drehzahlen als auch bei voller Leistungsanforderung bei hohen Drehzahlen.

Das mag gefühlt zutreffen.

Mit Blick auf die techn. Daten kommt man zum Schluss, dass von den 30e/i/d keiner dem anderen davon fährt.

Das war ja letztlich das im Eröffnungspost beschriebene Erlebnis.

(Beschleunigung 100-200km/h; 530i: 21,8s/530e: 19,1s/530d(mhd): 18,7s).

Allrad, touring(z.B. 530e G31: 22,5s), Ausstattung, Beladung verschieben die Zeiten um mehr als den Abstand untereinander.

Falsche Gangwahl und etwas früher am Gas sowieso.

PS: wer Durchzug hat, sollte die Fenster schliessen. :D

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 21. Juli 2023 um 11:28:52 Uhr:

Tatsäche ist, ohne jedes Zahlenwerk, dass ein 30e bei vergleichbarer Fahrweise deutlich mehr verbraucht als ein 30d.

Bei vergleichbarer Fahrweise?

 

Aus der Sichtweise Autobahnbenutzung und vielleicht auch im Sinne des Threadtitels mag das zustimmen. Im Stadtverkehr halte ich diese "Tatsache" jedoch für verkürzt. Nicht jede*r hier hat das gleiche Fahrprofil. Meins zum Beispiel könnte der beste 30d Fahrer nicht günstiger hinkriegen. 65% Elektroanteil und damit nur 2,7 l/100km Benzinverbrauch seit Werk kann kein Diesel "bei vergleichbarer Fahrweise" erreichen.

 

Dieseltypische vergleichbare Fahrweise: Diesel besser.

Kurzstreckenbetrieb: Hybrid besser.

Du hast damit aber auch genau das Fahrprofil, bei dem der 30e Sinn ergibt. Stadt, Pendler, Kurzstrecke. Da kommt kein Diesel ran. Bei den genannten Profil des TE mit > 35.000Km p.a und großen Autobahnanteilen wird sich der 30e aber niemals rechnen gegen ein Diesel. Hinzu kommt der kleine Tank. BMW weiß schon warum sie e/i/d ins Portfolio nehmen. Alle drei Varianten haben ihre Daseinsberechtigung.

 

Deine Zusammenfassung ist absolut richtig bzgl. des Profils.

Zitat:

@pfreud01 schrieb am 21. Juli 2023 um 12:48:28 Uhr:

Bei vergleichbarer Fahrweise?

Bei vergleichbarer Fahrweise in Streckenprofil des TE, hier auf den thread bezogen.

Klar, wer nie weiter als 20km fährt, der braucht überhaupt keinen Sprit (um mal ein Extrem zu nennen). Logisch.

Jeder Topf hat seinen Deckel.

Hallo,

Ich habe ebenfalls beide Fahrzeuge gefahren, erst eine 530d x-Drive Limo, dann einen 530e touring LCI.

Jahresfahrleistung um die 35k km. Erste Erkenntnis nach dem Wechsel und bereits beschrieben, beim 530e nimmt man Tempo heraus, um nicht zu Unzeiten nachts an der Tanke zu stehen. Ich bin nicht mehr schneller als 140 km/h Gefahren und hatte einen Verbrauch von 6,2l/100km plus 6 KW Strom bei 28% elektrisch. Der Diesel lag bei 7,1 l/100kmh, aber da war die v0 bei 180 km/h.

Zur Leistung. Es ist mir sehr rätselhaft, wie ein 530e am 3l Diesel dranbleiben kann. M.W. Hilft der E-Motor nur bis 135 km/h, danach stehen die müden 184 PS des Benziners zur Verfügung, mirin 100 PS weniger als beim Diesel. Selbst wenn meine Vermutung falsch ist, verhält es sich spätestens bei leerem Akku wie beschrieben. Ich konnte dasselbe Beschleunigungsduell letzte Woche zwischen einem Mercedes 300 de und einem 530 d touring über viele km beobachten nd der Mercedes bleib bis 140 km/h auf Schlagdistanz, danach fuhr der 530d einfach davon.

Der 530e zieht bis über 210 durch, mehr habe ich nicht probiert (sprich hab das Auto noch nicht ausgefahren). Hatte vorher einen A6 mit 204 Diesel PS. Und über 140 geht der 530e definitiv wesentlich besser. Weil nach Deiner Aussage @nieger dürfte der 530e ab 140 meinem alten A6 nimmer hinterherkommen, da dann in dem Fall 20 PS fehlen, und die würde man merken. Ob nun der 530d der etwas besser durchzieht als meiner, ist mir relativ egal. Ich Weis, dass meiner bei Bedarf ganz ordentlich geht. Wäre mir das zu wenig, hatte ich halt einen M5 gebraucht….

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 18:56

Der E-Motor zieht bis vmax mit.

Da es dazu nun mehrere Aussagen gibt, was stimmt denn nun? Akku leer weniger Power oder Akku nie leer und immer Power?

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 24. Juli 2023 um 08:05:44 Uhr:

Da es dazu nun mehrere Aussagen gibt, was stimmt denn nun? Akku leer weniger Power oder Akku nie leer und immer Power?

Wenn Akku leer - woher soll die Energie für den E-Antrieb dann kommen ohne dass Leistung vom Verbrenner für den Generator abgezweigt wird ?

Hätte mich auch gewundert, aber schau mal über mir, wird ja fleißig behauptet…

Nei der kleinen Plattform (X2 25e zum Beispiel) geht der e Antrieb bis 140 km/h mit.

 

Bei der grossen (30e) bis zur Höchstgeschwindigkeit so lange Saft im Akku ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530e LCI (292PS) vs 530d LCI (286 PS) - Autobahnvergleich