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G31 530e xDrive, nur fahren im Verbrennermodus, Diskussion zur steuerlichen Betrachtung

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 13:52

Zitat:

@ambero schrieb am 31. Dezember 2020 um 14:18:27 Uhr:

Wie fährt sich denn ein G31 530e xDrive unter der Voraussetzung, dass man ihn nie aufladen kann / will?

Das wäre dann aktuell nur ein Modell um Steuern zu sparen. Bis man dann bald nachweisen muss dass man auch lädt. Dann wäre es auch vorbei mit dem Steuern sparen.

Zudem schleppst du dauerhaft die schwere Batterie mit.

Da würde ich dann gleich einen 30d oder 30i nehmen.

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97 Antworten

Genau dieses asoziale Verhalten führt dazu, dass all diejenigen Fahrer die ein passendes Fahrprofil für einen Plugin-Hybrid haben und den Willen regelmäßig zu laden bald bestraft werden. Zur Frage selbst: Das Fahrverhalten ist im Vergleich zu dem M40D eine totale Katastrophe, eine Krücke, Spaß kann man damit nicht haben und der Sound wird fehlen, den gibt es nämlich nicht. Fazit: Such Dir bitte eine andere Motorisierung aus.

Zitat:

@Dominik79 schrieb am 31. Dezember 2020 um 15:50:25 Uhr:

Genau dieses assoziale Verhalten führt dazu, dass all diejenigen Fahrer die ein passendes Fahrprofil für einen Plugin-Hybrid haben und den Willen regelmäßig zu laden bald bestraft werden. Zur Frage selbst: Das Fahrverhalten ist im Vergleich zu dem M40D eine totale Katastrophe, eine Krücke, Spaß kann man damit nicht haben und der Sound wird fehlen, den gibt es nämlich nicht. Fazit: Such Dir bitte eine andere Motorisierung aus.

„Asoziales Verhalten“ ist etwas dick aufgetragen. Bei dem 530e xDrive würde es sich um einen Firmenwagen ohne wirkliche Alternative handeln. Gleichzeitig kann ich weder in den Tiefgaragen zuhause noch in der Firma laden. Bin aber auch skeptisch, ob ich unter diesen Umständen zufrieden mit dem Fahrzeug sein würde.

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 16:47

Ohne wirkliche Alternative weil vorgeschrieben (Hybrid) oder ohne Alternative weil du Steuern sparen willst?

Bei ersterem würde sich die Frage ja schon erübrigen.

Da sind nicht zwangsläufig die Menschen schuld, sondern auch die Firmen. Meine Frau könnt wegen der 120g-WLTP-Vorgaben ihrer Firma NUR den e bestellen, denn sogar der 518d hat schon min. 132g CO2, genau wie der 520d, wie wir ihn haben und gerne wieder bestellen würden. Der einzige BMW-Verbrenner unter 120g WLTP ist der 116d mit den 16-Zoll-Felgen :)

Es bleibt wohl nur der 530e Touring. Wir können in der Tiefgarage eine Steckdose installieren, würde also passen. Könnten wir das nicht, ginge es uns ähnlich wie dem TO

Zitat:

@Dominik79 schrieb am 31. Dezember 2020 um 15:50:25 Uhr:

Genau dieses asoziale Verhalten führt dazu, dass all diejenigen Fahrer die ein passendes Fahrprofil für einen Plugin-Hybrid haben und den Willen regelmäßig zu laden bald bestraft werden. Zur Frage selbst: Das Fahrverhalten ist im Vergleich zu dem M40D eine totale Katastrophe, eine Krücke, Spaß kann man damit nicht haben und der Sound wird fehlen, den gibt es nämlich nicht. Fazit: Such Dir bitte eine andere Motorisierung aus.

Welche Auswirkungen sollte das haben? Kein Mensch kontrolliert jemals, ob man seinen Hybrid lädt oder nicht. Und 0,5% weniger Besteuerung machen halt schon was aus. Was soll daran verwerflich sein? Der Umwelt kommt ein Hybrid doch sowieso nicht zu Gute. Willst Du den e Fahrern jetzt auch noch elektrische Mindestkilometer vorgeben lassen?

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 11:04

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 1. Januar 2021 um 11:51:43 Uhr:

 

Welche Auswirkungen sollte das haben? Kein Mensch kontrolliert jemals, ob man seinen Hybrid lädt oder nicht. Und 0,5% weniger Besteuerung machen halt schon was aus. Was soll daran verwerflich sein? Der Umwelt kommt ein Hybrid doch sowieso nicht zu Gute. Willst Du den e Fahrern jetzt auch noch elektrische Mindestkilometer vorgeben lassen?

Und genau das wird kommen.

Schon ab diesem Jahr müssen die Autos dies protokollieren. Also wie viel der E-Motor oder Verbrenner genutzt wird und wieviel dabei real verbraucht wurde.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 1. Januar 2021 um 11:51:43 Uhr:

Zitat:

@Dominik79 schrieb am 31. Dezember 2020 um 15:50:25 Uhr:

Genau dieses asoziale Verhalten führt dazu, dass all diejenigen Fahrer die ein passendes Fahrprofil für einen Plugin-Hybrid haben und den Willen regelmäßig zu laden bald bestraft werden. Zur Frage selbst: Das Fahrverhalten ist im Vergleich zu dem M40D eine totale Katastrophe, eine Krücke, Spaß kann man damit nicht haben und der Sound wird fehlen, den gibt es nämlich nicht. Fazit: Such Dir bitte eine andere Motorisierung aus.

Welche Auswirkungen sollte das haben? Kein Mensch kontrolliert jemals, ob man seinen Hybrid lädt oder nicht. Und 0,5% weniger Besteuerung machen halt schon was aus. Was soll daran verwerflich sein? Der Umwelt kommt ein Hybrid doch sowieso nicht zu Gute. Willst Du den e Fahrern jetzt auch noch elektrische Mindestkilometer vorgeben lassen?

Doch, jedes neu zugelassene eAuto und Hybrid meldet diese Daten direkt nach Brüssel. Und wieso kommt ein Hybrid der Umwelt nicht zugute? Mit dem richtigen Fahrprofil und der richtigen Nutzung geht das wie mit jedem eAuto. Und nein, ich will das nicht, denn ich nutze den Hybrid so, wie die Nutzung vorgesehen ist. Da es aber immer mehr Menschen gibt, die so denken wie Du, greift die Politik wieder regulierend ein. Wir sehen hier ein Versagen des freien, liberalen aber eben auch egoistisch orientierten homo oeconomicus.

Zitat:

@ambero schrieb am 31. Dezember 2020 um 16:49:41 Uhr:

Zitat:

@Dominik79 schrieb am 31. Dezember 2020 um 15:50:25 Uhr:

Genau dieses assoziale Verhalten führt dazu, dass all diejenigen Fahrer die ein passendes Fahrprofil für einen Plugin-Hybrid haben und den Willen regelmäßig zu laden bald bestraft werden. Zur Frage selbst: Das Fahrverhalten ist im Vergleich zu dem M40D eine totale Katastrophe, eine Krücke, Spaß kann man damit nicht haben und der Sound wird fehlen, den gibt es nämlich nicht. Fazit: Such Dir bitte eine andere Motorisierung aus.

„Asoziales Verhalten“ ist etwas dick aufgetragen. Bei dem 530e xDrive würde es sich um einen Firmenwagen ohne wirkliche Alternative handeln. Gleichzeitig kann ich weder in den Tiefgaragen zuhause noch in der Firma laden. Bin aber auch skeptisch, ob ich unter diesen Umständen zufrieden mit dem Fahrzeug sein würde.

Was ist denn das für ein Arbeitgeber? Bei mir am Unternehmen kann jeder laden wie er will. Wenn nicht genug Wallboxen da sind bestell ich halt noch welche.

Zitat:

@Dominik79 schrieb am 1. Januar 2021 um 12:20:42 Uhr:

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 1. Januar 2021 um 11:51:43 Uhr:

 

Welche Auswirkungen sollte das haben? Kein Mensch kontrolliert jemals, ob man seinen Hybrid lädt oder nicht. Und 0,5% weniger Besteuerung machen halt schon was aus. Was soll daran verwerflich sein? Der Umwelt kommt ein Hybrid doch sowieso nicht zu Gute. Willst Du den e Fahrern jetzt auch noch elektrische Mindestkilometer vorgeben lassen?

Doch, jedes neu zugelassene eAuto und Hybrid meldet diese Daten direkt nach Brüssel. Und wieso kommt ein Hybrid der Umwelt nicht zugute? Mit dem richtigen Fahrprofil und der richtigen Nutzung geht das wie mit jedem eAuto. Und nein, ich will das nicht, denn ich nutze den Hybrid so, wie die Nutzung vorgesehen ist. Da es aber immer mehr Menschen gibt, die so denken wie Du, greift die Politik wieder regulierend ein. Wir sehen hier ein Versagen des freien, liberalen aber eben auch egoistisch orientierten homo oeconomicus.

Was wird genau wo hin gemeldet? Und es gibt keine "richtige Nutzung", nur meine Nutzung. Und genau dafür wird ein Produkt gekauft. Und wenn der Hybdrid günstiger wäre insgesamt, dann wird der gekauft, egal wie irgendwer meint, ihn nutzen zu müssen. Ist er aber nicht, also käme er sowieso nicht in Frage. Wenn es beim TE aber so wäre auf Grund der Besteuerung, dann kauft er sich den und das hat nix mit asozial zu tun. Ich glaub es hackt. Krasse Anmaßung Deinerseits

Das hättest Du auch selber schnell finden können: https://www.focus.de/.../...ung-bei-verbrauch-und-co2_id_12394141.html

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 15:06

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 1. Januar 2021 um 15:58:50 Uhr:

 

Was wird genau wo hin gemeldet? ´

Die Fahrdaten deines Wagens.

https://www.handelsblatt.com/.../26216278.html

Damit wäre dann die wohl meist falsche Nutzung (= sieht schön in der Außenwirkung aus und spart Steuern) der PlugIn unterbunden da dann der steuerliche Vorteil gestrichen wird.

Wenn der TE einen Hybrid least, und den 3 Jahre fährt, wird er wohl noch zu 100% den steuerlichen Vorteil nutzen können, egal wie oft/selten er ihn lädt. Sollten dann Änderungen bei der Besteuerung herbei geführt werden, dann kann er sich beim nächsten Leasing ja wieder das beste finanzielle Modell heraussuchen.

Ansonsten sind das aber ja die reinsten Horrormeldungen für (private) Vielfahrer wie mich. Selbst wenn man selbst bei älteren Autos bleibt, die diese Daten nicht melden. Was für ein Scheiss. Bin ansich schon ein Befürworter der EU an sich, aber diese Versteifung auf diesen E Mist ist wirklich furchtbar.

Zitat:

@AgentMax schrieb am 1. Januar 2021 um 16:06:07 Uhr:

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 1. Januar 2021 um 15:58:50 Uhr:

 

Was wird genau wo hin gemeldet? ´

Die Fahrdaten deines Wagens.

https://www.handelsblatt.com/.../26216278.html

Damit wäre dann die wohl meist falsche Nutzung (= sieht schön in der Außenwirkung aus und spart Steuern) der PlugIn unterbunden da dann der steuerliche Vorteil gestrichen wird.

Bis das datenschutzrechtlich geklärt ist, gibt es die Brückentechnologie PHEV nicht mehr ;-)

Ich finde es sehr gut, dass die Verbrauchsdaten an eine zentrale Stelle gemeldet werden. Dann ist hoffentlich Schluss mit dem subventionieren von Hybridfahrzeugen, die von Firmenwagenfahrern nur wegen der 0.5% ausgesucht werden. Mann Leute, sucht euch eure Autos doch mal nach euren tatsächlichen Fahrprofilen aus.

Wenn 120gramm mit einem 5er nicht zu erreichen sind und der Hybrid aufgrund von nicht vorhandenen Lademöglichkeit oder nicht passendem Fahrprofil nicht passt, dann greift man zu einem anderen Modell. Ist doch nicht so schwer oder.

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