Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Lenkradtausch von VFL auf LCI G30 / G31 möglich?

Lenkradtausch von VFL auf LCI G30 / G31 möglich?

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 16:48

Hallo

 

Weiß jemand ob das Lenkrad vom VFL gegen dies getauscht werden kann?

Asset.JPG
Ähnliche Themen
64 Antworten

Würde mich auch stark interessieren da ich mir gerne das Lenkrad mit Schaltwippen zulegen möchte und auch das neuere hätte..

Zitat:

@Ch3kker schrieb am 22. Dezember 2020 um 10:04:41 Uhr:

Würde mich auch stark interessieren da ich mir gerne das Lenkrad mit Schaltwippen zulegen möchte und auch das neuere hätte..

Für schaltwippen brauchst du aber noch ein zusätzliches Kabel vom Lenkrad zum bdc. Also nicht nur einfacher Tausch.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 11:08

Also ich hab alles ausser Lenkradheizung, und das ist ja nur Codiersache beim Tausch.

 

Meine Frage ist eher wegen den anders angeordneten Knöpfen und dem Listenknopf ob das auch mit dem VFL funktioniert.

Zitat:

@SchakalF01 schrieb am 22. Dezember 2020 um 11:08:36 Uhr:

Also ich hab alles ausser Lenkradheizung, und das ist ja nur Codiersache beim Tausch.

 

Meine Frage ist eher wegen den anders angeordneten Knöpfen und dem Listenknopf ob das auch mit dem VFL funktioniert.

In dem Fall geht probieren über studieren...

 

Wenn du das „neue“ Lenkrad vorliegen hast, einfach kurz umbauen und schauen ob alles funktioniert...

 

Oder auf eine Aussage eines fähigen Kodierers warten/hoffen, der sowas schon mal in Angriff genommen hat...

 

Aber die LED Beleuchtung des DA-Professional werden garantiert nicht funktionieren...

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 11:49

Meinst nicht? Ist ja quasi nix anderes als das was Im Tacho zeigt das man die Hände ans Steuer packen soll.

 

Wäre aber nicht so schlimm, die Heizung wäre wichtiger und die glänzenden Tasten auch nicht schlecht.

Zitat:

@SchakalF01 schrieb am 22. Dezember 2020 um 11:49:48 Uhr:

Meinst nicht? Ist ja quasi nix anderes als das was Im Tacho zeigt das man die Hände ans Steuer packen soll.

 

Wäre aber nicht so schlimm, die Heizung wäre wichtiger und die glänzenden Tasten auch nicht schlecht.

Das Lenkrad selber wird ohne weiteres passen. Bei der Tastenbelegung bin ich mir nicht 100% sicher, ich meine es muss was umcodiert werden... genau so wie die Lenkradheizung, die muss auf jeden Fall freigeschaltet werden... inklusive dem richtigen Kabel, der entsprechende Anschluss müsste schon vorhanden sein...

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 12:40

Genau Kabel und Stecker soll wohl schon liegen.

 

Ausstattung muss in Esys hinzugefügt werden und denke LH auf aktiv setzen.

 

 

Die Tasten, joa wäre mal interessant.

 

Nur meldet sich der Händler in Essen nicht zurück.

Lockdown halt.

Eventuell solltest du mal das Lenkrad vom ID7 Pre-LCI in Betracht ziehen? Das ist ja auch noch auf den DA+ ausgelegt, sieht ansonsten aber fast Identisch aus(nur die Abstand Taste ist anders belegt).

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 11:53

Ja habs heute eingebaut, leider nur fehlermeldungen durch die Gesamten linken Tasten.

 

Hat einer zufällig eine Einbauanleitung wie man die Tasten umbaut?

 

Das Online TIS würde ja eingestellt....

Ich hoffe du kannst auf dem Bild etwas erkennen... Sportlenkrad, das M-Lenkrad ist aber praktisch das gleiche

 

Als erstes beide Schaltwippen raus, dahinter die Schrauben lösen für die bedienen Elemente...

 

Die dekorleiste ist gesteckt somit mit einem entsprechenden Kunststoffkeil alles vorsichtig anhebeln...

 

Merk dir die ganzen Kabel wie/wo diese verlegt waren...

 

Hinterher in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammenbauen...

 

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 12:27

Super besten dank- die Schaltwippen mach ich wo raus?

 

Von vorne wo der Airbag ist?

Ich vergaß :)

 

die sind von innen geschaut links und rechts...

Nicht vergessen den Stecker zu ziehen..

 

Danach kannst du die Schaltwippen

Herausziehen...

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 12:35

Bei meine Sportlenkrad ist natürlich keine Schraube.

Bild 1.jpg
Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 12:36

Von hinten auch nix....

Bild 1.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Lenkradtausch von VFL auf LCI G30 / G31 möglich?