1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. 530e , Frage zur Leistung

530e , Frage zur Leistung

BMW 5er G60

Der 530e hat ja 299 PS, hat er die 299 PS auch wenn die Akkus leer sind? Wie lange halten die Akkus bei sportlicher Fahrweise?
Sorry dass ich solche Fragen stelle, aber mich hat die E- Mobilität nicht interessiert. Wie es aussieht wird es einem aber aufgezwungen!

22 Antworten

Einen 530e G60 wird wahrscheinlich noch niemand (oder nur sehr wenige Kunden) ausgeliefert bekommen haben, aber der Antriebsstrang ist weitgehend identisch zum G30/G31, allerdings mit größerem Akku beim G60.
Ich habe den G31 als 530e, und es funktioniert alles sehr gut. „Sportliche Fahrweise“ kann man sehr breit interpretieren, als Anhaltspunkt kann man sagen, dass der Akku bei sportlicher Landstrassenfahrt nicht leer zu bekommen ist. Den Akku sportlich leerfahren schafft man eigentlich nur auf der Autobahn, mit vielen Kickdowns und Geschwindigkeiten über 200 km/h, dann ist ein vollgeladener Akku beim G30 nach 1-2 Stunden Raserei leer, der größere im G60 wird wohl einen Tick länger halten.

Generell wäre meine Message: hab keine Angst vor dem Hybridantrieb, er funktioniert in der Praxis sehr gut.

Zumindest beim G30 habe ich den 4-Zylinder im 530e als sehr angestrengt empfunden, sobald der Akku leer war.

Der Akku wird aber automatisch immer wieder nachgeladen, dass somit immer wieder volle Leistung vorhanden ist…

Die korrekte Antwortet auf die ursprüngliche Frage ist, dass, wenn der Akku mal wirklich leer ist, logischerweise nur noch die Leistung des Benziners zur Verfügung steht. Ohne Strom keine Leistung des E-Motors….
Und ja, solche Situationen kann es durchaus mal geben - ich fahre einen Hybrid und kann es aus eigener Erfahrung beurteilen. Allerdings ist das selten der Fall, da dann vorher schon ziemlich geräubert worden sein muss.
Gruß,
Andreas

Ähnliche Themen

Ich lese hier mit, weil ich eventuell einen 5er als Nachfolgefahrzeug bestellen will. Aktuell fahre ich einen Volvo V90 als Hybrid. Der hat (bezinbetrieben) Frontantrieb und der Elektromotor sitzt an der Hinterachse. Dadurch kann man ihn auch permanent als Allrad fahren. Da das auch bei einem Akkustand von 0% funktioniert, sollte doch auch bei einer Hybridtechnik wie bei BMW dauerhaft die Leistung des Elektromotors zur Verfügung stehen, oder?
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die erste Probefahrt und den Vergleich der beiden Antriebe. Ich hoffe, dass der BMW die geringere Leistung beim Fahrwerk etwas ausgleicht.

Ich weiß nicht wie es manche schaffen den Akku leer zu fahren. Bei mir ist für kickdown immer genug übrig. Auch wenn das Auto 0 km anzeigt sind noch 8% drin.

Wenn du die maximale Leistung möchtest nutzt du den Sport Modus. Da hast du jederzeit die 292 PS und der Akku wird kontinuierlich weiter vom Motor geladen.

Das mit dem leer werden und keine Leistung haben ist meiner Meinung nach ein theoretisches Konstrukt wenn du im Sport Modus dauerhaft vmax (225 kmh) fährst und die Autobahn dann ggf noch bergan geht.

Zitat:

@w124-300e schrieb am 6. Januar 2024 um 14:22:48 Uhr:

Zumindest beim G30 habe ich den 4-Zylinder im 530e als sehr angestrengt empfunden, sobald der Akku leer war.

Ich spreche nicht davon, dass der Akku so leer ist, dass er nicht mehr boostet, sondern davon, dass der Verbrenner praktisch permanent läuft. Dann hat mir der 4-Zylinder überhaupt keinen Spaß mehr gemacht, da er einfach angestrengt klingt.

Das stimmt. Aus dem Grund werde ich beim nächsten Mal keinen Hybrid mehr nehmen sondern den i5.
Ich zucke immer regelrecht wenn der Motor einsetzt 😉

Gibt es eigentlich noch die Funktion Battery Control beim g60…?!?
Benutze es zur Zeit häufig um die Standheizung nutzen zu können wenn ich nicht laden kann…

Guten Abend,
gibt es schon Erfahrungswerte für den 30e aus erster Hand? Ggf. auch im Vergleich zum alten 20d, 30e oder anderen Fahrzeugen?

Grüße ML

Hat ihn schon jemand ?

Meiner steht jetzt beim Händler. Mal gespannt wann ich ihn bekomme.

Berichte doch bitte mal, wenn du ihn hast. Würde mich interessieren.

War vorher kurz beim Händler.
Was ich sicher sagen kann ist, dass tatsächlich nur die einfache Ambientenbeleuchtung verbaut wurde. Also die wie sie beim 520d oder 520i verbaut ist.
Winterreifen sind auch schon drauf.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort