530e FAQ

BMW 5er G30

Seit einigen Tagen habe ich nun meinen 530e und jede Menge offene Fragen kommen täglich dazu.

Vielleicht kann hier jeder seine Frage stellen und jemand anders kann mit einer Antwort aufklären 🙂

Beste Antwort im Thema

nein, bei 100% sofort den Stecker ziehen! sonst extreme
Explosionsgefahr 😁

488 weitere Antworten
488 Antworten

Zitat:

@G.P. schrieb am 23. Dezember 2018 um 17:07:40 Uhr:

Aha. Und wo genau? Bei mir sind in dem großen Fach links nur das Bordwerkzeug und eine Warnweste gewesen.

War bei mir Originalverpackt im Fach links. Wurde also bei dir 100% vergessen. Kleines Köfferchen, welches genau in die Mulde passt und angeschnallt werden kann.

Na toll. Zum Glück hab ich schon ne Wallbox und heute für unterwegs das Kabel aus dem anderen Auto. Also hat das Autohaus nicht nur vergessen zu laden, sondern auch das Kabel stibitzt.

Der BMW Genius hat bei der Übergabe noch den Kofferraum erklärt. Dass ein entscheidendes Detail fehlt, ist ihm wohl entgangen. 😁

Naja solange es nachgeschickt wird, ist alles gut. Dafür hab ich das Auto vor Weihnachten bekommen.

Sollte eigentlich nicht passieren, dass sowas vergessen wird - hat ja nicht jeder gleich ne Wallbox!

Übrigens passt in die Ladetasche perfekt drei Halbe . Typisch bayrisch 😁

Screenshot_20181223-203351.jpg
Ähnliche Themen

@SunnyRS
Gutes Notfallset :-)

Bin seit Donnerstag auch stolzer Besitzer! Mir schießen auch 1000 Fragen durch den Kopf, diese jetzt alle zu stellen, würde aber den Rahmen sprengen. Bin gespannt wie es weiter geht.
Außerdem hat @Nothbuddy mir schon extrem geholfen und sehr viele Fragen beantwortet!

Freue mich auf die Zeit mit dem 530e.

Mich würde mal interessieren, was bei Batteriekapazität im Fahrzeugschein bei den neuen 530e Besitzern steht. Bei mir steht 9,14 KWh und bei Euch? Im Prospekt steht ja nur noch 8 KWh

Hatte den 530e iPerformance zwei Wochen im Test. Ich hatte noch nie eine leiseres Auto: https://www.cio.de/a/bmw-530e-iperformance-im-test,3581777
Das mit den geringen Kilometern nach dem Laden kenne ich. Ernüchternd, vor allem wenn man mit der Reichweite rechnet, die BMW angibt. Dabei geht es auch anders. Im gleichen Konzern bei BMW Motorrad. Der Elektroroller C evolution schafft die Reichweite, die angegeben wird: https://www.cio.de/a/bmw-c-evolution-im-fahrbericht,3104955

Zitat:

Das mit den geringen Kilometern nach dem Laden kenne ich. Ernüchternd, vor allem wenn man mit der Reichweite rechnet, die BMW angibt.

Ich weiß natürlich, dass die elektrischen Reichweiteangaben genauso wie die Verbrauchsangaben bei den Verbrennern sich aus irgendwelchen normierten Testbedingungen ergeben. Ich finde, die Abweichungen sind bei den E-Reichweiteangaben aber noch größer und irgendwie passt das in die Reihe:

• Schummelangaben beim Benzin- und Dieselverbrauch
  • Schummelsoftware
  • Schummelangaben bei der E-Reichweite

Aber unabhängig von diesen praxisfremden Angaben ist der 530e ein faszinierendes Auto und ich würde mir wünschen, dass BMW und auch die anderen Hersteller die Hybrid- und E-Technologie stärker forcieren würden. Ich habe immer den Eindruck, dass gerade die deutschen Hersteller bei den neuen Antriebstechnologien nicht die Richtung vorgeben, sondern nur dem Zug hinterherlaufen.

Ich habe gestern dreimal mit dem Händler telefoniert. Mein Ladekabel ist nicht auffindbar und ich werde ein neues bekommen, welches aber noch bestellt werden muss. Wie kann denn sowas sein?
Meint ihr BMW selbst hat vergessen es ins Auto zu packen?

Es hat ja nicht jeder einen zweiten Hybrid. Über Weihnachten bei meinen Eltern hätte ich nicht elektrisch fahren können und wie es aussieht bekomme ich das Kabel auch erst nächstes Jahr. Aus Prinzip echt ärgerlich.

Zitat:

@G.P. schrieb am 28. Dezember 2018 um 10:22:14 Uhr:

Ich habe gestern dreimal mit dem Händler telefoniert. Mein Ladekabel ist nicht auffindbar und ich werde ein neues bekommen, welches aber noch bestellt werden muss. Wie kann denn sowas sein?
Meint ihr BMW selbst hat vergessen es ins Auto zu packen?

Es hat ja nicht jeder einen zweiten Hybrid. Über Weihnachten bei meinen Eltern hätte ich nicht elektrisch fahren können und wie es aussieht bekomme ich das Kabel auch erst nächstes Jahr. Aus Prinzip echt ärgerlich.

Schön, das du in deinem Beruf eine 0% Fehlerquote hast. 😉

Schönen Übergang

Findest du das lustig?
Dazu gibt es ja Qualitätskontrollen. Ich gehe davon aus, dass mindestens 3 Personen nicht bemerkt haben, dass dort etwas elementares fehlt. Ich selbst habe es leider auch nicht geprüft.

Der Händler meinte nun per Mail, ich könne es ab 4.1. abholen. Hallo? War es mein Fehler oder wie? Habe nun darum gebeten, es mir nachzusenden. Nicht sehr kundenorientiert.

Off-Topic: Ich muss in meinem Job etwa 1x pro Woche einem Kunden erklären warum etwas nicht vollständig geliefert wurde. Das bekommen die betroffenen Kollegen auch aufs Brot geschmiert und müssen sich verantworten.

Was ändert sich eigentlich noch im Sportmodus + Max edrive beim 530e außer Sport Tacho und der Sitzverstellung?

Erhöhter Akkuverbrauch bzw. mehr Leistung für den Elektromotor?

Zitat:

@G.P. schrieb am 28. Dezember 2018 um 15:36:01 Uhr:

Findest du das lustig?
Dazu gibt es ja Qualitätskontrollen. Ich gehe davon aus, dass mindestens 3 Personen nicht bemerkt haben, dass dort etwas elementares fehlt. Ich selbst habe es leider auch nicht geprüft.

Der Händler meinte nun per Mail, ich könne es ab 4.1. abholen. Hallo? War es mein Fehler oder wie? Habe nun darum gebeten, es mir nachzusenden. Nicht sehr kundenorientiert.

Off-Topic: Ich muss in meinem Job etwa 1x pro Woche einem Kunden erklären warum etwas nicht vollständig geliefert wurde. Das bekommen die betroffenen Kollegen auch aufs Brot geschmiert und müssen sich verantworten.

sei doch zufrieden, dass der 🙂 Dir glaubt bzw. sich kulant zeigt

er kann doch genauso behaupten, dass das Kabel dabei war und Du es verschlumpft hast

Zitat:

@Hurrr schrieb am 28. Dezember 2018 um 15:50:25 Uhr:

Was ändert sich eigentlich noch im Sportmodus + Max edrive beim 530e außer Sport Tacho und der Sitzverstellung?

Erhöhter Akkuverbrauch bzw. mehr Leistung für den Elektromotor?

Das habe ich mich auch gefragt, jedoch fällt mir kein Unterschied auf.
Auch der Sitz verstellt sich nicht.
Klar bei adaptiven FW wird es etwas härter (aber bei meinem 18" Winterreifen fällt das nicht ins Gewicht)
Mehr Leistung zeigt er nicht an und die Reichweite (mit Tempomat) hat sich bei mir auch nicht geändert

Zitat:

@G.P. schrieb am 28. Dezember 2018 um 15:36:01 Uhr:

Findest du das lustig?

Ne, im Gegenteil. Schlimm.
Hoffendlich begegnest du dich nicht mal selbst als Kunden.

Man könnte auch einfach mal Verständnis für einem kleinen Fehler haben.

Aber egal. Schönen Abend.

Stimmt übrigens auch, Softwarefriedl.

Deine Antwort