530dx oder X6

BMW 5er

Hallo zusammen,

ich weiß ja nicht ob die Frage schon mal gestellt worden ist, wenn ja, nun dann stell ich sie nochmal.-)

Beabsichtige nächsten Monat ein neues Auto zu leasen, zunächst stand ganz klar fest, es sollte ein 530dxDrive werden.
Nach studieren der Preislisten sehen meine entzündeten Augen die Preise für den X6, der nur marginal teurer ist, dafür aber zumindest Blechmäßig mehr Auto bietet. Wie sehen die Leute die Sache hier, handelt es sich beim X6 um einen Machoschrubber mit dem man bei Kundenbesuchen unangenehm auffällt?
War heute beim BMW Dealer, dort stand draußen ein X6 in Vertretersilber.....obwohl ich silber eher nicht mag, fand ich den echt verschärft. Meine bessere Hälfte meinte nur, ich solle nicht durchdrehen und den 5er nehmen.....???

Grüße
Martin

Beste Antwort im Thema

als ehemaliger 5er fahrer (noch e61) und jetziger x6-besitzer kann ich dir folgendes berichten:

der x6 ist sehr auffällig, ganz egal mit welcher außenfarbe, du wirst darauf angesprochen ... ich verstehe die "angst vor den kunden" zwar nicht wirklich (hauptsächlich deswegen, da ich ja am meist anonymen kundenpartkplatz oder davor stehe und so kaum jemand sieht, mit welchem auto ich vorfahre), aber wenn du diese hast, dann muß ich dir vom x6 abraten.

es stimmt auch, daß der x6 sicher technisch etwas älter ist, motoren (35i, 50i, x6m) sind aber viele gleich zum 5er (der ja teilweise auch schon wieder "alte" motoren verbaute hat, siehe 640i) und auch das getriebe und das navi sind nun am technisch aktuellen stand.

d.h.: möchtest du ein vernüftiges (aussehen, funktionalität, verbrauch, etc.) auto, dann f10/f11 (ev. f07) .... möchtest du hingegen einen "hingucker", der sicher nicht so praktisch ist (verbrauch, ladekante, 4-sitzer, okay, ganz aktuell nun auch als 5-siter bestellbar) aber der emotionen (positiv und negativ, aber fast niemand ist der x6 egal) erzeugt, dann x6 !!!!

ciao,
christian

12 weitere Antworten
12 Antworten

Hm, du solltest wohl besser nicht durchdrehen und den 5er nehmen 🙂

Gruß,
Kai

Zitat:

Wie sehen die Leute die Sache hier, handelt es sich beim X6 um einen Machoschrubber mit dem man bei Kundenbesuchen unangenehm auffällt?

Auch wenn mir der X6 richtig gut gefällt, muss ich das leider unterschreiben. Ich würde damit nicht zum Kunden fahren. 😉

Nunja, prolliger ist der X6 auf jeden Fall...
Ein 5er kommt da doch dezenter und eleganter rüber.

Hängt vielleicht ein bisschen von Deinen Kunden ab, wie Du zu ihnen stehst.
Wenn das alles langjährige Bestandskunden sind, dann werden sie Dich sicher nicht wegen einem Auto abschieben... wenn Du aber ständig auf neue Kunden angewiesen bist, dann wäre der 5er wohl doch die bessere Wahl, weil die ja immer "alles von meinem Geld" im Hinterkopf haben.
Geht mir auch so, weil wir eigentlich nur eine Behörde sind, da ist ein 5er schon grenzwertig.

Hast Du das ganze auch mal technisch betrachtet? Da ist der 5er ja eindeutig aktueller.

als ex-x6 fahrer muss man dir auf einige plus punkte des 5ers aufmerksam machen:
1) der x6 ist im entwicklungszyklus ganz am ende; der 5er ganz am anfang. man hat es vor einem jahr gesehen als der x6 als letzer bmw (ich zähle den x3 nicht dazu) noch die HD Navi bekommen hat. die tasten, klimaanzeige, tacho usw. ist noch von der letzten generation und nicht von der neuen generation (x3, 5er, 5er gt, 7er usw.).
2) navi prof 5er ist um einiges größer als beim x6
3) neuer motor beim 5er, alter motor (245ps) beim x6..
4) auch wenn es nicht wichtig ist: x6 hat noch die gelbe ringe -> bestätigt nochmals, daß der x6 der letzte ist von der "alten" generation.
5) x6 facelift ist bald fällig - der 5er ist erst 1 jahr am markt...

so geil der x6 ist - man bestellt das ding und paar wochen denkt man sich, daß ein kombi um einiges praktischer ist (ein aus aussteigen leichter, um 3l weniger verbrauch = paar hundert km mehr reichweite, kofferraum: man muss nichts 1m hoch heben usw.) und genau so viel fahrspass mit sich bringt.

der x6 ist auf der straße schon sehr auffällig (hatte einen weisse nit 21 ferric grey felgen); beim kunden würde ich mich nicht mit dem ding blicken lassen...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

als ex-x6 fahrer muss man dir auf einige plus punkte des 5ers aufmerksam machen:
1) der x6 ist im entwicklungszyklus ganz am ende; der 5er ganz am anfang. man hat es vor einem jahr gesehen als der x6 als letzer bmw (ich zähle den x3 nicht dazu) noch die HD Navi bekommen hat. die tasten, klimaanzeige, tacho usw. ist noch von der letzten generation und nicht von der neuen generation (x3, 5er, 5er gt, 7er usw.).
2) navi prof 5er ist um einiges größer als beim x6
3) neuer motor beim 5er, alter motor (245ps) beim x6..
4) auch wenn es nicht wichtig ist: x6 hat noch die gelbe ringe -> bestätigt nochmals, daß der x6 der letzte ist von der "alten" generation.
5) x6 facelift ist bald fällig - der 5er ist erst 1 jahr am markt...

so geil der x6 ist - man bestellt das ding und paar wochen denkt man sich, daß ein kombi um einiges praktischer ist (ein aus aussteigen leichter, um 3l weniger verbrauch = paar hundert km mehr reichweite, kofferraum: man muss nichts 1m hoch heben usw.) und genau so viel fahrspass mit sich bringt.

der x6 ist auf der straße schon sehr auffällig (hatte einen weisse nit 21 ferric grey felgen); beim kunden würde ich mich nicht mit dem ding blicken lassen...

was aber für den x6 spricht: man kann x-drive mit aktivlenkung bestellen...

was aber für den x6 spricht: man kann x-drive mit aktivlenkung bestellen...Mich ärgert das "bis aufs Blut", dass die beim GT auch nicht zu bestellen ist!!! Warum??? Aktivlenkung ist einfach ein Traum und würde dem GT perfekt stehen...

Spricht JEDENFALLS für den X6 - den ich nie haben möchte...

LG

als ehemaliger 5er fahrer (noch e61) und jetziger x6-besitzer kann ich dir folgendes berichten:

der x6 ist sehr auffällig, ganz egal mit welcher außenfarbe, du wirst darauf angesprochen ... ich verstehe die "angst vor den kunden" zwar nicht wirklich (hauptsächlich deswegen, da ich ja am meist anonymen kundenpartkplatz oder davor stehe und so kaum jemand sieht, mit welchem auto ich vorfahre), aber wenn du diese hast, dann muß ich dir vom x6 abraten.

es stimmt auch, daß der x6 sicher technisch etwas älter ist, motoren (35i, 50i, x6m) sind aber viele gleich zum 5er (der ja teilweise auch schon wieder "alte" motoren verbaute hat, siehe 640i) und auch das getriebe und das navi sind nun am technisch aktuellen stand.

d.h.: möchtest du ein vernüftiges (aussehen, funktionalität, verbrauch, etc.) auto, dann f10/f11 (ev. f07) .... möchtest du hingegen einen "hingucker", der sicher nicht so praktisch ist (verbrauch, ladekante, 4-sitzer, okay, ganz aktuell nun auch als 5-siter bestellbar) aber der emotionen (positiv und negativ, aber fast niemand ist der x6 egal) erzeugt, dann x6 !!!!

ciao,
christian

Hallo Martin,

beschäftige micht aktuell auch mit dem Neuwagenkauf - jedoch ist der X6 für mich kein Thema mehr, da ich Probleme beim Ein- und Aussteigen habe. Ich weiß nicht zu welchen Konditionen Du einen 5er leasen kannst, aber für den X6 gibt es aktuell BMW-seitig Leasingunterstützung, so dass aus finanzieller Sicht der X6 sehr wohl eine Alternative zum F11 darstellen kann - macht bei meinen Angeboten gut 100 Euro aus.

Als wirkliche Alternative sehe ich hier den 5er GT. Hatte das Auto am Wochenende zu einer Probefahrt. Wie bei allen neuen Modellen fehlt der Dieselpunch, aber damit werden wir wohl leben müssen. Ansonsten ein sehr schönes Fahrzeug, auch erhöhte Sitzposition, ist eigentlich ein 7er, Kofferraum kleiner als beim X6 und nicht so praktisch wie ein Kombi und ist dafür noch lukrativer von den Leasingkonditionen.

Gruß
Martin

Zitat:

beschäftige micht aktuell auch mit dem Neuwagenkauf - jedoch ist der X6 für mich kein Thema mehr, da ich Probleme beim Ein- und Aussteigen habe.

wenn das ein- und aussteigen das einzige problem ist, dann kannst du den x6 beruhigt bestellen .... an das erhöhte ein- und aussteigen gewöhnst du dich sehr schnell und willst dann in keinen "normalen pkw" mehr einsteigen 😉

gruß,
christian

Vielen Dank für eure Antworten.
Der X6 ist garantiert ein Hingucker, fürs Geschäftsleben aber doch vielleicht etwas zu übertrieben....für mich zumindest.
Werde die nächten Tage einen 530xdrive bestellen, zwar erbärmlich das viele Extras wie z.B. Xenon Aufpreise kosten aber was solls.

Viele Grüße
Martin

dann möchte ich dir auch nochmals den gt ans herz legen - guter kompromiss zwischen x6 und 5er und hat xenon in der serienausstattung (oder irre ich ?).

gruß,
christian

Ich hab ähnliches überlegt, jedoch ist das mit den Kunden bei mir nicht so relevant.

Da ich vom x5 komme kenne ich das ein- und aussteigen, so super ist das aber nicht, Stichwort schmutzige Hose.

Bin jetzt beim GT gelandet, da der alles bietet was ich möchte und dazu noch beim Preis- Leistungsverhältnis passt.

Gruß
Markus

Deine Antwort