ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530D Turbolader defekt?

530D Turbolader defekt?

Themenstarteram 12. April 2008 um 10:52

Hallo Leute,

habe folgendes Problem. Gestern Abend machte mein Wagen beim Gasgeben plötzlich komische Geräusche.

Dann fiel mir auf das er kaum noch Leistung hat, ich langsam nach Hause gefahren. Das Geräusch (rasseln oder etwas ähnliches) tritt nur auf wenn ich Gas gebe.

Heute Morgen wollte ich den Wagen starten...erstmal nichts (hatte das Gefühl der Anlasser dreht nicht) dann beim 3. Versuch springt der Wagen an. Aber dann als ich ein kleines Stück gefahren bin qualmte (weiss / blau glaube ich) der Wagen dermassen das ich im Innenspiegel nichts mehr sehen konnte...

Denke mal es macht sicher Sinn den Wagen nichtmehr zu starten.

Was kann das sein, hatte hier schon gesucht aber nichts passendes gefunden.

Hoffe es kann mir jemand eine Vorabdiagnose geben, würde mich freuen.

Euch allen noch ein schönes Wochenende, ich werde es sicher nicht haben :(

Mathias

Ähnliche Themen
12 Antworten

Viel Hoffnung kann ich dir nicht machen... bei mir trat das Phänomen schlagartig während der Fahrt auf. Im Rückspiegel blauer Ölqualm - ich konnte nichts mehr sehen und alle anderen hinter mir (auf der AB) auch nicht.  

 

Bei mir war es Turbo, der sich zerlegt hatte. Ich würde den Wagen eh nicht mehr fahren, sondern einschleppen lassen. Hab mal gehört, dass sich die Schaufelräder zerlegen können und wenn diese in den Ansaugkanal oder was weiss ich wo hinkommen, ist u.U. Ende für den Motor.

 

Ich drück dir die Daumen, dass es etwas anderes (günstigeres) ist.

Themenstarteram 12. April 2008 um 12:38

Grüß Dich Frank,

also denkst Du auch das es der Turbolader ist....

Was hat Dich der Spass gekostet? Macht das nur BMW oder kann man damit auch zu ATU oder ähnliche Freie?

Mein Nachbar sagt es könnten auch die Injektoren sein...

Greets

Mathias

hi!

 

die injektoren kannst eigentlich ausschliessen, bei denen gehts nicht so schlagartig...wenn es die injektoren wären dann würdest du einen unrunden lauf (im leerlauf) bemerken, dann einen erhöhten krafstoffverbrauch...also da gehts mit sicherheit nicht so schlagartig!

 

ich hatte probleme mit der kurbelgehäuseentlüftung bzw. mit dem darin befindlichen ölabscheider... denk aber nicht dass das bei dir der fall ist...da merkst du auch nicht wirklich einen leistungsverlust...qualmen tut er jedoch schon...bläulich...da der ölabscheider verstopft war...

 

ne ferndiagnose ist schwierig, aber wenn du da ein rasseln oder ähnliches wahr nimmst und so ne extreme rauchentwicklung festgestellt hast und zusätzlich nen leistungsverlust hast tippe ich auf den turbo.

 

und ich bin wirklich nicht jemand der immer auf den größtmöglichen schaden hinweist...aber leider hört es sich so an laut deiner beschreibung!

Auf keinen fall fahren bzw. starten da das öl verbrannt wird ausserdem kanns wie mein vorredner erwähnt sein dass metallsplitter in den motor kommen und das endet dann meistens nicht gut. auch kann es sein das dein KAT und der ladeluftkühler je nach fall mit öl vollaufen! Lass das auto zu BMW abschleppen die sollen da mal nachsehen!

 

ach und lass A.T.U. da aus dem spiel, da schwillt mir die halsschalgader an :D da kannst dir höchstens scheibenwasser kaufen ;)

 

was ich so mitbekommen hab wenn es denn der turbo ist, wird bmw ca. 2000euro inkl. material usw. für die reparatur verlangen. wenn du billig davon kommen willst kannst dir den turbo selber kaufen kostet je nach händler 850-1000eur und lass es von nem bekannten mechaniker oder ner freien werkstat machen. oder mach es selber wenn du was davon verstehst kommt dir allemal günstiger als bei bmw.

 

berichte uns dann bitte was es war! hoffe für dich jedoch dass es nicht der turbo ist!

 

 

mfg

 

 

Themenstarteram 12. April 2008 um 17:52

Grüß Dich NeRkO20,

erstmal danke für Deine ausführliche Anteilnahme. Ich denke auch das ich ihn zum Freundlichen schleppen lasse. Ein Freund von mir hat Gott sei dank einen Trailer.

Was mich allerdings wundert ist die Tatsache das der Wagen nichtmehr anspringt oder nur sehr schwer. So als wenn die Batterie am Ende wäre, die ist aber total in Ordnung. Ist das normal bei einem Turboschaden?

Selbstverständlich werde ich hier berichten was mir der Freundliche erzählt hat...

Greets

Mathias

Zitat:

Original geschrieben von KI-NG-501

Grüß Dich Frank,

 

also denkst Du auch das es der Turbolader ist....

Was hat Dich der Spass gekostet? Macht das nur BMW oder kann man damit auch zu ATU oder ähnliche Freie?

Mein Nachbar sagt es könnten auch die Injektoren sein...

 

Greets

 

Mathias

Hey Mathias,

 

ich hab im letzten Jahr um die 1800 Euro bezahlt, in einer freien Werkstatt. Warum soll ich damit zu BMW fahren. Soll n Garret Turbo sein, und warum muss ich dazu zu BMW?

Themenstarteram 14. April 2008 um 12:29

Moin Gemeinde,

so Wagen steht jetzt in der Werkstatt...

Erste Diagnose vom Meister: Zylinderkopfdichtung ist zu 90% durch was wohl auch den enormen Leistungsverlust erklärt da es ja ein Diesel ist.

Der Wagen haut den weissen Qualm nur so raus. Es ist aber wohl noch kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl. Motor hört sich im Stand normal an.

Jetzt wird der Fehlerspeicher erstmal ausgelesen und ich kann euch weiteres berichten.

Greets

Mathias

am 14. April 2008 um 15:04

Du tust mir echt leid!

Dir gehts wie mir. Mein Motor ist auch platt. Wenn starker weißer Qualm dabei ist, ist es Wasser und das kommt woher?

mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von KI-NG-501

Hallo Leute,

habe folgendes Problem. Gestern Abend machte mein Wagen beim Gasgeben plötzlich komische Geräusche.

Dann fiel mir auf das er kaum noch Leistung hat, ich langsam nach Hause gefahren. Das Geräusch (rasseln oder etwas ähnliches) tritt nur auf wenn ich Gas gebe.

Heute Morgen wollte ich den Wagen starten...erstmal nichts (hatte das Gefühl der Anlasser dreht nicht) dann beim 3. Versuch springt der Wagen an. Aber dann als ich ein kleines Stück gefahren bin qualmte (weiss / blau glaube ich) der Wagen dermassen das ich im Innenspiegel nichts mehr sehen konnte...

Denke mal es macht sicher Sinn den Wagen nichtmehr zu starten.

Was kann das sein, hatte hier schon gesucht aber nichts passendes gefunden.

Hoffe es kann mir jemand eine Vorabdiagnose geben, würde mich freuen.

Euch allen noch ein schönes Wochenende, ich werde es sicher nicht haben :(

Mathias

Themenstarteram 15. April 2008 um 12:58

Und es ist doch der Turbo...der ist komplett platt, deswegen auch das komische Geräusch.

Man so ein Turbo ist echt nicht günstig, 828-948,- Euro im Austausch. Bei BMW hab ich nichtmal angefragt ;)

Na ja die Odyssee geht weiter...wollen mal sehen.

Greets

Mathias

am 15. April 2008 um 13:11

Ruf mal hier an. Sie reparieren auch.

STK Turbo Technik

Wiedstr. 52

D-57610 Altenkirchen

Telefon: 02681-989603

Fax: 02681-989604

http://www.turbolader.net

hi!

mein beileid hoffe dass nicht noch mehr komponenten einen schaden davon getragen haben!

mfg

am 15. April 2008 um 21:09

Nein nur der BLÖDE Kopf! Der Rest vom Motor ist OK und steht zum Verkauf an. Habe einen neuen Motor AT 0km

Themenstarteram 17. April 2008 um 13:52

Zitat:

mein beileid hoffe dass nicht noch mehr komponenten einen schaden davon getragen haben!

na das hoffe ich auch...neuer Turbo ist drin. Soll damit heute auf die Bahn und ihn "freibrennen" wurde mir gesagt.

Bei Turbotechnik hatte ich angerufen...hätte der Turbo 100,- weniger gekostet. Hab ihn jetzt bei Matthies gekauft (ging auch schneller)

Bin mal gespannt ob jetzt alles wieder gut ist...mit Ölwechsel hat mich das ganze bis jetzt 1400,- Euro gekostet :(

Greets

Mathias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530D Turbolader defekt?