ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 530d serienmäßig 252PS und 576NM

530d serienmäßig 252PS und 576NM

Themenstarteram 11. September 2003 um 6:16

Hi!

Hat von Euch jemand den Einzeltest 530d E60 in der neuen MOT gelesen? Der drei Liter Diesel hat serienmäßige 252PS und 576NM... Streuen die Autos wirklich so stark nach oben, oder hat BMW da extra ein besonders starkes Exemplar in den Test geschickt? Ist eigentlich der Motor im 330cd identisch und ist nur elektronisch gedrosselt von 218 auf 204PS? Denn dann könnte man ja ruhigen Gewissens die Leistung meines 330cd auch per Spedbuster anheben ...

Gruß

Tim

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

der Motor ist identisch. Allerdings das Getriebe meiner Meinung nach nicht. Während der 5er mit dem 7er Getriebe ausgestattet ist, müsste es im 3er eine eigenes Getriebe sein.

Gruß

ehm...den E46 gibt es seit 98 den E60 seit...heute ? :)

das kannste nicht vergelichen, kann sein das das der gleiche motorblock ist (und noch paar Teile könnten gleich sein) aber da ist schon einiges unterschiedlich im vergelich zum E46.

Der alte und neue 325er habe die gleiche Leistung, aber die Motoren sind trotzdem bisschen anders...aber nurn bisschen :D

Der 530d hat serienmässig 204PS, ich denke nicht das der auf einmal so mal eben über 250PS heben kann der wär ja dann fast so schnell wie ein 540d dens vorraussichtlich nicht geben wird...

@crime

Auf jeden Fall is mir nur bekannt das der 7er kein HS hat und also nur mit Automatik zu haben ist. Der 530d ist sehr wohl mit HS zu bekommen, bin schon dringesessen und mein Chef sagt das das Teil geht wie ein Bulle.

Das Getriebe kann also folglich nicht vom 7er kommen... ?

mfg, Le Mo

Ja, aber der 3,0L 204PS Diesel im 330CD gibt es seit... ca. Mai diesen Jahres..... davor gab es den 184PS 3.0L Diesel.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Avery

ehm...den E46 gibt es seit 98 den E60 seit...heute ? :)

das kannste nicht vergelichen, kann sein das das der gleiche motorblock ist (und noch paar Teile könnten gleich sein) aber da ist schon einiges unterschiedlich im vergelich zum E46.

Der alte und neue 325er habe die gleiche Leistung, aber die Motoren sind trotzdem bisschen anders...aber nurn bisschen :D

@Le Mo:

Ach richtig. Der 7er hat nur Automatikschaltung. Ok, dann ist das Getriebe im 530d mit dem im 330d bzw 330cd jetzt identisch.

Gruß

@Le Mo

Der 530d (E60) hat 218PS. Der 330 (E46) ab April 03 hat 204PS.

@Crime

Ich denke nicht dass das Getriebe identisch ist. Der neue 3 Liter Diesel wurde für den 3er gedrosselt auf 204PS und 410Nm weil der Antriebsstrang nicht mehr verträgt. Da der 530d 218PS und 500Nm hat ist wahrscheinlich das Getriebe nicht identisch.

Gruss Manuel

@gaehwim: Also ich dachte auch, dass die Getriebe nicht identisch wären, aber nachdem ich die Abstufung verglichen habe, scheint es so zu sein.

Aber im Zweifel würde ich mal die Teilenummer vergleichen bzw. beim Händler nachfragen.

Gruß

Zitat:

original @ avery

ehm...den E46 gibt es seit 98 den E60 seit...heute ? :)

das kannste nicht vergelichen, kann sein das das der gleiche motorblock ist (und noch paar Teile könnten gleich sein) aber da ist schon einiges unterschiedlich im vergelich zum E46.

Der alte und neue 325er habe die gleiche Leistung, aber die Motoren sind trotzdem bisschen anders...aber nurn bisschen :D

@avery:

aehmm...da scheinst du nicht gerade auf dem laufenden zu sein :p

...aber nurn bisschen ;)

denn...

der neue 204ps 330d, basiert auf einem neuentwickeltem motor der zweiten common-rail-generation.

dieser wird auch im neuen 5er(e60) und 7er(e65) "ungedrosselt" mit groesserem ladeluftkuehler verbaut.

330d-184ps: 2926ccm; 390nm; 227km/h

330d-204ps: 2993ccm; 410nm; 242km/h

530d-217ps; 2993ccm; 500nm; 245km/h

730d-217ps; 2993ccm; 500nm; 235km/h

 

@tim:

denke schon, dass die motoren ganz gut nach oben streuen; ich hatte 217ps/ 474nm serienleistung.

 

gruessle,

marc

... und ich 211PS, die ich allerdings leider zur Zeit noch nich so ganz nutzen kann :(

Tom

@ marc

Übrigens is meiner mit 237 km/h und nicht mit 242 km/h eingetragen ?!

hallo tom,

242 km/ h gelten fuer den "serienmaessigen kofferraum"

meiner ist mit 242 km/ h angegeben, die limo glaube ich auch.

gruessle,

marc

@Tom : Nochmal wegen der Verlustleistung im Antriebsstrang ...

Ihr meintet ja vor kurzem, darin das Problem gefunden zu haben.

Die wird aber doch nicht gemessen, oder ?! Ich meine, dazu müßte man ja das Drehmoment an der Kurbelwelle mit dem an den Antriebsrädern vergleichen, oder wie soll das sonst gehen ?

Ich dachte immer, bei ner Prüfstandsmessung würde der Verlust an Leistung im Antriebsstrang irgendwie angenommen, und dann eben zur Leistung an den Antriebsrädern addiert ...

Das wäre dann eben bei "deinem" Prüfstand etwas anders angenommen gewesen als bei dem von redvolution ...

Und dann bliebe ja immer noch die Frage offen, warum die Leistung erst im oberen Drehzahlbereich einbricht, und warum der Speedbuster da Abhilfe schafft - also ich glaub weiterhin an die Elektronik ... wär wohl auch angenehmer ... ;)

Leistungsprüfstand

 

Hallo aus Hannover,

wo prüft Ihr denn die Leistung Eurer Autos?

Ich würde meinen auch gern mal auf einen Leistungsprüfstand fahren, wer weiß wieviel PS da wirklich drin stecken.

Ich habe ein Vmax Modul und eingetragenen 283km/h, mich würd interessieren ob das auch die Leistung angehoben hat.

hallo misterbj,

bei meiner leistungsmessung, wurde mir die "rad-verlustleistung" als diejenige kraft beschrieben, die entsteht, wenn der wagen im fuenften gang "ausrollt".

=> ich denke(?) das ist der gesamtwiderstand aller mechanischen an der kraftuebertragung beteiligten bauteile (radlager, kardan, getriebe...)

 

hallo m3-tom,

meine leistungspruefung habe ich bei einem ansaessigen tuner durchfuehren lassen; aber auch bosch-dienste haben des oefteren einen leistungspruefstand.

vorher abklaeren, bis wieviel km/ h der pruefstand zugelassen ist.

 

gruessle,

marc

Oha, das klingt allerdings ziemlich plausibel ...

Du meinst dann also, daß der Speedbuster-Chip das eigentlich mechanische Problem bei Tom nur "überdeckt" hat ?! Könnte dann natürlich sein ... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 530d serienmäßig 252PS und 576NM