ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Höhe serienmäßig?

E46 Höhe serienmäßig?

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Januar 2019 um 17:40

Hi,

habe meinen E46 Limo Fl mit 35/20 H&R Federn etwas tiefer haben wollen.

Jetzt hänge ich bei bushöhen von VA 65cm HA 68,5cm.

Gemessen von Boden zu Radhaus mit 16er Zoll Winterreifen.

Weiß jemand was die Serienwerte so sind ?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Der ist doch schon mehr als tief , es sei denn du hast mm und cm verwechselt. ;)

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 17:48

Zitat:

@ME1200 schrieb am 13. Januar 2019 um 17:44:40 Uhr:

Der ist doch schon mehr als tief , es sei denn du hast mm und cm verwechselt. ;)

Ups Danke, meinte natürlich cm:)

am 13. Januar 2019 um 22:28

https://www.newtis.info/.../6tNwQeB

 

 

https://www.newtis.info/.../6GBab6j

 

Du musst aber auch richtig messen. Man misst nicht vom Boden, sondern unterer Felgenrand bis Kotflügel, gerade über die Nabe.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 23:18

Zitat:

https://www.newtis.info/.../6tNwQeB

 

 

https://www.newtis.info/.../6GBab6j

 

Du musst aber auch richtig messen. Man misst nicht vom Boden, sondern unterer Felgenrand bis Kotflügel, gerade über die Nabe.

Dankeschön :)

Unterer Felgenrand heißt Anfang der Felge unten? Also kurz übern reifen? Und dann halt bis zum Beginn vom Radhaus?

Ja genau, ist ja logisch oder? Reifenabrieb oder zu geringer Reifendruck könnten ja sonst die Messung um ein paar cm fälschen :)

am 14. Januar 2019 um 7:23

Jepp! Einmal ordentlich Luft raus und schon ist er tiefer als mit dem tiefsten KW ;)

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 7:44

Zitat:

Ja genau, ist ja logisch oder? Reifenabrieb oder zu geringer Reifendruck könnten ja sonst die Messung um ein paar cm fälschen :)

VA: 570

HA: 578???

Wie kann ich denn bitte so einem Stück hinten höher kommen

am 14. Januar 2019 um 9:52

Theoretisch unmöglich, wenn du kürzere Federn verbaut hast. Meine Standard-Feder sind genau bei 555mm hinten und dann sieht es halt ein wenig nach Hängearsch aus ;) . Vorne habe 594mm was 5mm mehr ist, aber da die Toleranz ja bei 10mm liegt, absolut im Rahmen!

Wenn du also 35/20 tiefer bist, dann müsstest du vorne eigentlich 554mm habe und hinten 535mm. Du hast da aber locker 40mm zu viel.

Hast du auch die richtigen Federn genommen? Nicht das die für 330d sind, weil der hat natürlich andere Federn als ein 316i, da der Gewichtsunterschied natürlich eine große Rolle spielt.

316i Leergewicht 1385 kg

330d Leergewicht 1615 kg

Das ist schon ein ordentlicher Unterschied ;)

Ähm euch ist schon klar das man von nabenmitte zu Kotflügel misst? Felgenunterkante macht wenig sinn. Bei 15" hat man dann auch gleich wieder ganz andere werte als bei 18"

am 14. Januar 2019 um 11:10

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 14. Januar 2019 um 10:15:35 Uhr:

Ähm euch ist schon klar das man von nabenmitte zu Kotflügel misst? Felgenunterkante macht wenig sinn. Bei 15" hat man dann auch gleich wieder ganz andere werte als bei 18"

Guten Morgen Herr XYZTK008,

Serie

15” Felge mm 542

16” Felge mm 555

17” Felge mm 570

18” Felge mm 583

Sportfahrwerk mit Tieferlegung

15” Felge mm 526

16” Felge mm 539

17” Felge mm 554

18” Felge mm 567

Schlechtwegepaket alle bis 09/2001

15” Felge mm 562

16” Felge mm 575

17” Felge mm 590

18” Felge mm 603 usw.

Deshalb gibt es ja Werte für jede Felgengröße ;)

Schöne liste die man ganz einfach auf 3 einträge verkürzen könnte ;)

am 14. Januar 2019 um 14:36

Vermutlich geht es hier aber um die Vergleichbarkeit. Es ist genauer das Maßband einzuhaken und zu messen, als irgendwo eine Mitte von der Radnabe zu suchen und dann sind huxxfluxx ein paar mm Messfehler drin. Das wird durch eine Liste vermieden. Der bessere Weg ist also wie der von BMW vorgegebene.

aber wenn man dann noch unterschiedliche querschnitte fährt, wirds auch wieder nicht mehr genau. da finde ich die messung nabe->beginn radhaus aussagekräftiger.

gegrüßt

am 16. Januar 2019 um 23:30

Zitat:

@DeUs Ex88 schrieb am 15. Januar 2019 um 20:46:27 Uhr:

aber wenn man dann noch unterschiedliche querschnitte fährt, wirds auch wieder nicht mehr genau. da finde ich die messung nabe->beginn radhaus aussagekräftiger.

gegrüßt

Das ist Quatsch. Möchtest du nochmal darüber nachdenken oder soll ich es dir erklären ;)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Höhe serienmäßig?