ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Serienmäßig anklappbare Spiegel Codieren

Serienmäßig anklappbare Spiegel Codieren

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 1:10

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem E46 Limo VFL Bj99 Außenspiegelpaket und somit die elektrisch Anklappbaren Spiegel, auch den Knopf dazu an der Seite der Fahrertür. So war heute beim Kollegen und der konnte die Funktion über Carly nicht finden Weiß einer ob man es irgendwie Codieren/Freischalten kann, dass wenn ich den Wagen über den Funkschlüssel abschließe, dass die Spiegel automatisch anklappen ? :confused:

Ähnliche Themen
17 Antworten

Klappt nicht wie du es vor hast!

 

Du brauchst dafür ein extra Modul von car Solution „eLight Ultimate“.

Das Auto ist 20 Jahre alt, damals gab es solche Spielereien in der Mittelklasse noch nicht. Daher ist es in den serienmäßigen Steuergeräten auch nicht vorgesehen, dass man das codieren kann. Da muss man dann ein entsprechendes Zusatzsteuergerät aus dem zubehör (eLight, I-Bus App o.ä.) nachrüsten. Und aus meiner Sicht sind die Stellmotoren auch nicht dafür ausgelegt, dass sie bei jedem zu- und aufschließen die Spiegel an- und ausklappen. Das war damals einfach nicht so vorgesehen und wer sich mal mit der Mechanik dieser Spiegel beschäftigt hat, der weiß, dass ein Großteil der Komponenten wie z.B. die Zahnrädchen aus Kunststoff sind und irgendwann so spröde warden, dass Zähne raus bröseln und der Spiegel dann nicht mehr ganz anklappt oder sich gar nicht mehr bewegt. Wenn man die jetzt die 20 Jahre alte Mechanik am Tag 10 Mal an- und ausklappen lässt, dann sind die Spiegel nach ein Paar Monaten breit.

Ja ich weiß, bei neuen Autos geht das. Aber da ist es von vornherein auch so gewollt und so vorgesehen.

Ibus App kannst du damit nicht nutzen!

 

Es geht derzeit nur mit dem Modul von car Solution

 

Das die Spiegel fertig sind wenn man diese automatisch abklappt stimmt so leider auch nicht

 

Funktioniert bei mir seit über 2 Jahren absolut fehlerfrei

Hi, gilt das auch bei Bj. ende 2002 ( Cabrio)?

Ja

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 15:03

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 6. Dezember 2019 um 08:57:25 Uhr:

Ibus App kannst du damit nicht nutzen!

Es geht derzeit nur mit dem Modul von car Solution

Das die Spiegel fertig sind wenn man diese automatisch abklappt stimmt so leider auch nicht

Funktioniert bei mir seit über 2 Jahren absolut fehlerfrei

ist das dieses hier ?

https://www.car-solution.de/produkt/elight-ultimate-fuer-bmw-3er-e46/

Jep. Die ibus app beherscht das anklappen der spiegel auch. Bei anschluss an die verbraucherabschaltung sollte es damit auch automatisch funktionieren.

Das elight ist da aber deutlich zuverlässiger

Das ist das korrekte Modul, ein Blick bei e.... lohnt sich aber denn da habe ich meines auch her.

 

Wegen der Ibus App....ich vertraue lieber einen externen Modul oder Steuergerät als einer App die erst du das Radio gesteuert wird.

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 6. Dezember 2019 um 19:51:38 Uhr:

Wegen der Ibus App....ich vertraue lieber einen externen Modul oder Steuergerät als einer App die erst du das Radio gesteuert wird.

Völlig unbegründet. Wenn es korrekt angeschlossen ist, funktioniert es genau wie ein externes Modul. Wenn man dann mal schaut, was das eLight Modul für seinen Preis bietet und was ein Android Radio mit I-Bus App so alles kann... Da gehts dann irgendwo schon um Preis/Leistung, da das eLight Modul in der großen Version (mit der auch Spiegelklappen über Funk funktioniert) für seinen stolzen Preis im Prinzip fast nichts kann, verglichen mit einem Adnroid Radio+I-Bus App was Codierung, Live Daten, OBD Diagnose uvm. bietet.

Habe das Modul für 50 Euro geschossen....

 

Es ist eine Einstellungssache auch vom Kopf her, da gebe ich dir recht!

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 17:51

wie ist denn der Einbau des Moduls ?

auf der Seite steht nur "Der Einbau ist sehr einfach, da nur 3 Kabel angeschlossen werden müssen!" aber wo und wie genau ist nicht beschrieben

Nur so ein allgemeiner Hinweis, für die die einem Facelift haben, da sollte man das aufjedenfall über die BMW Tools codieren können. Carly kann das wohl auch. Dann klappen die Spiegel beim zweiten drücken der Verriegelungstaste ein. Geht vielleicht erst mit den Lin Bus Spiegeln bin mir hier nicht ganz sicher.

Er fährt eine VfL Limousine wie ich auch und ich wette das er ein spiegelanklappmodul verbaut hat (hinter dem Handschuhfach).

 

Der Einbau ist wirklich recht einfach, im Falle des oben genannten Moduls muss er aber noch zwei zusätzliche Kabel anschließen!

 

Ich empfehle dann auch den Lichtsensor zu verlegen (liegt dem Paket bei). Dann kannst du (abhängig vom Licht) noch das Coming Home programmieren

 

Sprich ist es dunkel oder dämmrig dann leuchten die programmierten Lichter für die hinterlegte Zeit.

 

Habe bei mir die Nebelscheinwerfer ausgewählt die dann 20sekunden an sind

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 10:45

okay aber wo kommt das Modul hin ? muss ich es hinter dem Handschuhfach mit dem Spiegelanklappmodul verbinden ? und was genau muss ich wohin verlegen bei dem Lichtsensor ?

ich bin bei dem Thema relativ neu :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Serienmäßig anklappbare Spiegel Codieren