530D qualmt meistens und Turbo atmet was kann es sein?

BMW 5er E60

Hallo

Mein 530D bj 05/04 hatt ein paar macken glaub ich ich habe mal 2 Videos hochgeladen.

Es geht darum das er seit dem Letzen Ölwechsel (vor 1 Woche) mit Luftfilter, kraftstoftfilter,
Original bmw longlife Öl und alles drum und dran sehr qualmt aufeinmal vor dem Ölwechsel war das noch nicht also es ist mir schon aufgefallen bei der Autobahn das er bei Vollgas eine schwarze Rauchwolke von sich gibt aber nicht so schlimm wie jetzt, jetzt reicht es schon wen ich durch die Stadt mit 30 oder 50 fahre dann gibt er (leichten qualm) normaler Qualm also. Bei egal welcher Beschleunigung egal ob von 30-60 oder von 80-100 ganz egal dann Qualmt er immer schwarz. Seit dem Letzen Ölwechsel sehr viel merkbar geworden.

Mir wurde telefonisch von einer Freien werkstatt gesagt das neben oder unter ( hab ich nicht so richtig verstanden) neben oder unter dem Luftfilter eine Kurbelwellen blabla gibst keine Ahnung was er genau meinte er meinte er hätte oft 5er gehabt mit dem Rauch Problem da muss das nur gesäubert werden es könnte sein das der voll mit dreck ist. Ging er 100% von aus.

Nächste Sache mein Turbo wen ich aufs Gas gebe atmet er Luft ein oder keine Ahnung wie ich das erklären soll guckt euch die Videos einfach an. Ist das Normal? Kann da irgendwas Locker sein irgendwelche Schläuche oder so? Hört euch das mal an. Mein Onkel ist Selbständiger Autohändler von ihm habe ich das Auto gekauft, bekommen. Vor c.a ein halbem Jahr hatte ich ein Motorschaden wegen Drallklappen. Naja neue Drauf vom 2007 die mit Gummi sind und neuer Motor, mein Onkel meinte aber auch das der Turbo zu 1000% mit gewechselt wurden sei. Aber vor dem Motorschaden hatte ich das Geräusch nicht. Der neue Motor mit 70 tausend gekauft alter Motor mit Schaden mit 210tausend weg.

Ich Spühre kein Leistungsverlust oder sonstiges bei voller beschleunigung seh ich meistens eine Wolke hinter mir und das Atmende Turbogeräusch wen ich auf der Autobahn oder meinet wegen Landstraße einpaar mal durchdrücke wird der Rauch geringer (verschwindet sogar meistens)

Was meint ihr? Defekter Turboloader? Obwohl neu ?!

Bevor ich die nächsten Schritte weiter mache will ich erstmal eure Meinungen hören.
Erstmal beim kleinsten Anfangen anstatt beim schlimmsten.

Siehe Link. http://www.vidup.de/v/J2DAP/

Video

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bmwbremen

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

Zuviel Öl eingefüllt? Hast Du das mal geprüft?
Jop Hat eine Werkstatt gemacht die sind ja nicht dumm...

mfg

Genau das Gegenteil wird hier täglich bewiesen.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Wurde alles durchgemessen. Alles i.O.
Aber die Software vom Motorsteuergerät bekommt falsche Werte vom LMM. Das soll behoben werden durch die Softwareabstimmung. So wurde es mir erklärt...

Das Rußen hat sich erledigt. Der neue LMM musste codiert werden im System. Danach war es schlagartig weg und der Wagen zieht nun auch wieder gut in den oberen Drehzahlbereich hinein.

Wie würde das gemacht?

Es wurde ein Update auf das System gespielt.