530d Motorruckeln bei ca 1600u/min

BMW 5er E60

Hallo alle zusammen ich habe ab und zu bei konstanter fahrt bei ca 1600 u/min ein ruckeln von motor es tritt nicht immer auf egal bei welchem gang .
Hat jemand eine idee was das sein könnte ? Fehlerspeicher ist leer und bmw weiß auch nichts !!!

530d bj 2005

49 Antworten

Hmm dann scheints bei den E60/61 Modellen echt von der AGR Seite her zu kommen, macht ja irgendwie auch sinn, wie gesagt wenn Ihr die Motorabdeckung mal abmacht und diesen blau weißen oder blau schwarzen Schlauch abzieht und ne runde fahrt, werdet ihr ja merken ob es besser oder schlechter wird, oder Ihr fahrt nach BMW und lasst das AGR Ventil mal mit dem Tester ansteuern, das Testprogramm zeigt Fehler an, wenn Ihr an einen guten Meister bei BMW kommt, dürfte das kein Problem sein ! Andernfals wie beschrieben den Schlauch vom AGR Ventil abziehen und einen sauberen Nagel in den Schlauch stecken, da sonst Unterdruck verloren geht !

Hmm dann scheints bei den E60/61 Modellen echt von der AGR Seite her zu kommen macht ja irgendwie auch sinn, wie gesagt wenn Ihr die Motorabdeckung mal abmacht und diesen blau weißen oder blau schwarzen schlauch abzieht und ne runde fahrt werdet ihr ja merken ob es besser oder schlechter wird, oder Ihr fahrt nach BMW und lasst das AGR Ventil mal mit dem Tester ansteuern, das Testprogramm zeigt fehler an wenn Ihr an einen guten Meister bei BMW kommt dürfte das kein Problem sein ! Andernfals wie beschrieben den schlauch vom AGR Ventil abziehen und einen sauberen Nagel in den Schlauch stecken, da sonst Unterdruck verloren geht !

omega24vmarc,

das kann ich einfach so machen? Ich würde das gerne versuchen. Allerdings bin ich ein absoluter Laie in Sachen KFZ-Mechanik. Kann dabei etwas nachhaltig beschädigt werden? Insbesondere, wenn ich damit einen oder zwei Tage in der Gegend rum-fahre.

Gruß
Felix

Wenn das AGR-Ventil blockiert wird, dann kann es passieren, dass der Motor deutlich "rauer" läuft, um nicht zu sagen: "traktormäßig". In jedem Fall ist mit einem deutlicheren "Nageln" zu rechnen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Groovology

Wenn das AGR-Ventil blockiert wird, dann kann es passieren, dass der Motor deutlich "rauer" läuft, um nicht zu sagen: "traktormäßig". In jedem Fall ist mit einem deutlicheren "Nageln" zu rechnen.

Der Motor fängt nicht an zu Nageln ! Er wird sich ein wenig lauter anhören Nageln ist vollkommen übertrieben ! An zu Nagel fängt er nur wenn du Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt sprühst oder wenn er Öl zieht sonst nicht !

Zitat:

Original geschrieben von omega24vmarc

Zitat:

Original geschrieben von Groovology

Er wird sich ein wenig lauter anhören Nageln ist vollkommen übertrieben !

Für mich hört es sich nach "Nageln" an. Für Dich vielleicht nicht. Also belassen wir es dabei, da es keinen objektiven, messbaren Parameter dafür gibt. Auf jeden Fall ist der Unterschied deutlich hörbar.

Kann man AGR-Ventil einfach so stillegen,ohne in Fehlerspeicher was hinterlegt wird?

Nein, es können verschiedene Fehlermeldungen im Speicher abgelegt werden.

So, war jetzt mal beim 🙂 und habe AGR Ventil und Turbo ansteuern lassen.
.....Wie Ihr wahrscheinlich richtig vermutet......nichts!
Der Meister dort ist normalerweise sehr fähig (fahre seit ca. 15 Jahren BMW) aber wenn er jetzt mein Auto sieht, würde er wahrscheinlich am liebsten flüchten.
Die finden einfach nicht woran es liegen könnte.
Echt zum schreien!!!

Werde Ihn mal auf das hier erwähnte SW Update von "330d individual" fürs AGR ansprechen.
Mal sehen ob es was bringt.

Heute morgen war es besonders schlimm.
Ich hatte nicht das Gefühl mit einem BMW durch Mannheim (Omega 24) zu fahren, sondern mit nem Tracktor übers Feld. Vielleicht lags an den niedrigen Temperaturen mit Nieselregen?!

Zitat:

Original geschrieben von xxxDukexxx

So, war jetzt mal beim 🙂 und habe AGR Ventil und Turbo ansteuern lassen.
.....Wie Ihr wahrscheinlich richtig vermutet......nichts!
Der Meister dort ist normalerweise sehr fähig (fahre seit ca. 15 Jahren BMW) aber wenn er jetzt mein Auto sieht, würde er wahrscheinlich am liebsten flüchten.
Die finden einfach nicht woran es liegen könnte.
Echt zum schreien!!!

Werde Ihn mal auf das hier erwähnte SW Update von "330d individual" fürs AGR ansprechen.
Mal sehen ob es was bringt.

Heute morgen war es besonders schlimm.
Ich hatte nicht das Gefühl mit einem BMW durch Mannheim (Omega 24) zu fahren, sondern mit nem Tracktor übers Feld. Vielleicht lags an den niedrigen Temperaturen mit Nieselregen?!

..man kann den Wert (bzw. die Abgasmenge) für die Rückführung reduzieren - wurde das denn gemacht?

Hallo Leute!

Ich weiß der Betrag ist schon älter.
Seid ihr denn zu einer Lösung gekommen. Habe momentan das selbe Problem und die Werkstatt hat im Fehlerspeicher natürlich nichts gefunden...

Ich hoffe ihr könnt mir evtl. nen Tipp geben

Gruß
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von TopperHarley83

Hallo Leute!

Seid ihr denn zu einer Lösung gekommen. Habe momentan das selbe Problem und die Werkstatt hat im Fehlerspeicher natürlich nichts gefunden...

Gruß
Stefan

Hallo,

bei mir zeigt sich das Problem im 6. Gang zwischen 110km/h - 125 km/h.

mein Meister meinte es liege an dem Partikelfilter der würde bei bestimmter Drehzahl eine sogenannte Selbstreinigung durchführen und deswegen das ruckeln. Ich musste diese Antwort schlucken da ich erst seit kurzem einen E61 530d Baujahr 2009 fahre, so wie es aber aussieht liegt das Problem am AGR Ventil Steuerung. Kann mir das jemand bestätigen?
Danke

ps: habe einen Software Tuning von Hamann, würde eine AGR SW update das Tuning überschreiben?

Trotz des HAMANN Tunings hast du diesen Fehler? Sehr interessant.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von porscheokan

Zitat:

Original geschrieben von TopperHarley83

Hallo Leute!

Gruß
Stefan

Hallo,

bei mir zeigt sich das Problem im 6. Gang zwischen 110km/h - 125 km/h.

mein Meister meinte es liege an dem Partikelfilter der würde bei bestimmter Drehzahl eine sogenannte Selbstreinigung durchführen und deswegen das ruckeln. Ich musste diese Antwort schlucken da ich erst seit kurzem einen E61 530d Baujahr 2009 fahre, so wie es aber aussieht liegt das Problem am AGR Ventil Steuerung. Kann mir das jemand bestätigen?
Danke

ps: habe einen Software Tuning von Hamann, würde eine AGR SW update das Tuning überschreiben?

Bei mir hatte das Tuning die Ruckler auch nicht beseitigt. Meine Werkstatt war leider auch nicht in der Lage, das Problem kompetent anzugehen. Seit ca. 6000 km pansche ich 2-Taktöl - keine Probleme mehr!

Servus, sehe das zwar 2 Monate her ist das der letzte geschrieben hat aber ich probier mein glück,

bin neu im Forum und fahre den 530 D Bj.:2004 170000 km
mein Problem ist so das ich beim Anfahren bis 1600 Umdrehungen fast keine Leistung habe, ganz zäh geht die Drehzahl
hoch und dann auf einmal ein Schub zieht ab ohne ende, ist halt nervig weil es abrupt schnell fährt gerade im Stadtverkehr.
Und dann fährt er ganz normal schaltet gut Leistung da, nur beim anfahren. Hoffe es kann mir einer von euch weiter helfen.

Deine Antwort