530d Kraftstofffilter, Dieselfilter wann wechseln?

BMW 5er F11

Bei welcher Laufleistung sollte der Dieselfilter gewechselt werden?

https://www.youtube.com/watch?v=9OIsjBtHs04&ab_channel=laci735

62 Antworten

In der BimmerLink App konnte ich keine Funktion zum Starten der Dieselpumpe finden. Muss ich jetzt auch noch das Bimmertool kaufen oder habe ich die Funktion nur nicht gefunden?

Screenshot-2023-09-12-14-48-25-281-io-sgsoftware-bimmerlink

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 2. Oktober 2020 um 17:38:05 Uhr:

Und nach BMW Serviceplan bedeutet das ungefähr alle 60'000km.

Ich sage das nur, weil es hier viele esoterische Meinungen zur Ölwechselfrequenz gibt...

also meiner wurde bei 72tkm getauscht und war lt. BMW bei 100tkm wieder fällig. Habe nur einen Ölwechsel mache lassen und die trotz Rabatt von 20% schlappe 230Eur für den reinen Ölwechsel mit Filter gezahlt.

Was ist denn richtig. Habe auch alle 60tkm gelesen, aber BMW sagt ab 75tkm alle 30tkm?
Pumpe läuft trocken beim verspäteten Filterwechsel!?
Wie komme ich das "!" weg obwohl Fahrzeugcheck grün ist? Macht das BMW?

Wenn das so war, hat BMW dir ein vom Pferd erzählt und dich über den Tisch gezogen.
Longlife Ölwechsel ist um die 30tkm vorgesehen.
Kraftstofffilter beim Diesel soll bei jedem 2. Ölwechsel erfolgen.
72 + 30 + 30 = 132tkm
Außerdem gibt es Vorgaben was noch so alles gemacht werden muss beim Ölwechsel.

Zitat:

@dreamtem schrieb am 12. September 2023 um 15:14:43 Uhr:

In der BimmerLink App konnte ich keine Funktion zum Starten der Dieselpumpe finden. Muss ich jetzt auch noch das Bimmertool kaufen oder habe ich die Funktion nur nicht gefunden?

DeepOBD geht wohl auch.

Bimmerlink meines Wissens nicht.

Ähnliche Themen

Über den Sinn der Entlüftung wurde hier: https://www.motor-talk.de/.../...gt-er-nicht-mehr-an-t7389006.html?... schon herzlichst diskutiert.

Zitat:

@Tomtom2. schrieb am 12. September 2023 um 19:32:16 Uhr:

Wenn das so war, hat BMW dir ein vom Pferd erzählt und dich über den Tisch gezogen.
Longlife Ölwechsel ist um die 30tkm vorgesehen.
Kraftstofffilter beim Diesel soll bei jedem 2. Ölwechsel erfolgen.
72 + 30 + 30 = 132tkm
Außerdem gibt es Vorgaben was noch so alles gemacht werden muss beim Ölwechsel.

Wieso hat mir BMW einen vom Pferd erzählt!? Im Checkheft war bei 72tkm alles von der NL inkl. Kraftstofffilter gemacht und bei 100tkm hat der Wagen selbstständig den Wechsel vorgeschlagen. Das wäre demnach nach 30tkm. Ich kenne auch nur 60tkm und halte mich daran, aber wie bekomme ich das Ausrufezeichen der nicht offiziellen arbeiten weg? Habe bei den anderen Servicearbeiten ja auch nichts mehr an Ausrufezeichen stehen undes ist nur das eingetragen was gemacht würde! Mehr will ich ja nicht.

Ich hatte das so gelesen, das bei 100000 wieder der Kraftstofffilter gewechselt wurde.
Deshalb ein vom Pferd erzählt.

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 12. September 2023 um 19:43:59 Uhr:

Zitat:

@dreamtem schrieb am 12. September 2023 um 15:14:43 Uhr:

DeepOBD geht wohl auch.

Bimmerlink meines Wissens nicht.

Danke, das werde ich mir anschauen.

Zitat:

@xx771 schrieb am 12. September 2023 um 21:54:51 Uhr:

Über den Sinn der Entlüftung wurde hier: https://www.motor-talk.de/.../...gt-er-nicht-mehr-an-t7389006.html?... schon herzlichst diskutiert.

Den Threat habe ich jetzt gelesen und bin auch nicht schlauer. Die einen sagen so, die anderen so und die dritten, dass es auf den Motor ankommt.
Jedenfalls möchte ich vermeiden, dass das System leer ist und die Kraftstoffpumpe dann doch nicht mit der Zündung läuft...

Bei meinem M550d läuft die Pumpe auch nicht bei Zündung an.
Erst wenn ich die Pumpe mit Bimmertool ansteuer ist die auch zu hören.
Als ich die Kraftstoffleitung am T-Stück vorne getrennt hatte, kam da auch kein Diesel raus.
Also war die Leitung leer.
Eigentlich hätte da noch Sprit drin sein müssen weil die Bruchstelle oben am Zylinderkopf war.

Mit DeepObd konnte ich die Kraftstoffpumpe ansteuern. Diese war deutlich zu hören und es hat kurz im Tank geblubbert. Das passiert beim Zündung einschalten definitiv nicht.
Jetzt kann ich beruhigt mein Filterpaket bestellen.????

Screenshot-2023-09-13-15-48-35-735-de-holeschak-bmw-deep-obd

Also, meine 2Cents zum Entlüften.

Im TIS wird es nicht explizit erwähnt. Bei Reparaturen an Injektoren oder HD-Pumpe jedoch sehr wohl.
Im Sommer lernte ich einen BMW-Mechaniker kennen und wir fachsimpelten etwas. Auf die Frage nach dem Entlüften des Filters meinte er nur, dass die Kraftstoffförderpumpe einen so hohen Druck in kurzer Zeit aufbaut, dass der Filter ruckzuck entlüftet wird. Das kurze Schütteln des Motors wird so hingenommen und soll nicht schädlich sein. Laut seiner Aussage gibt es BMW auch so vor. Und da ich mein Fahrzeug während der Garantie-/ und Kulanzzeit bei genau dieser Werke hatte, kann ich davon ausgehen, dass es dort genauso gemacht wurde.

Edit: Im Anhang findest Du die Entlüftungsempfehlung am Beispiel des Einspritzpumpenwechsel‘

.jpg

Kommt wohl auf den Motor an.

Das stand bei mir. Kraftstoffsystem entlüften.

Zündung ca. 1 Minute einschalten (Entlüftung läuft automatisch).

Ab NG-Motorenbaureihe Kraftstoffsystem über

NG Motor sagt mir grad aber nix. Wer weiß da mehr?
BMW Diagnosesystem entlüften.

Schon bei meinem N47 aus 2010 funktionierte die automatische Entlüftung nicht. Der Motor orgelte ewig, bis er ansprang. Ich war damals dabei, als er in der Werkstatt nach dem Filterwechsel gestartet wurde.

Das würde ich meiner HDP nicht wieder zumuten wollen.

Deswegen habe ich meinen B47 nach dem Wechsel mit Ista RG entlüftet. Da sprang der Motor nach nur wenigen Umdrehungen an.

@Stadtstreicher1

Also Du es per RG entlüftet hast, lief dabei „nur“ die Pumpe oder lief der dann gestartete Motor danach für 2min. auf 2000U/min?

Hab was gefunden aber ob das stimmt weiß ich nicht.

Kommt wohl aus dem 7er Forum.

NG=Neue Generation und betrifft ab alle N- Motoren, egal ob Diesel oder Benziner.

Geprüft hatte ich die Aussage nicht.

Deine Antwort