ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d keine Leistung wenn warm.

530d keine Leistung wenn warm.

BMW 5er E61
Themenstarteram 5. Februar 2019 um 6:57

Hallo zusammen und danke schon jetzt für eure Hilfe und Mühe.

Ich habe einen 530d 2004 e61.

Leistung ist weg (gefühlt fehlt nur der Turbo) wenn das Auto warm ist. Motor Dreht dennoch hoch, nur eben langsamer. Bergfahrt ist möglich halt ohne Power. ??

Problem tritt immer dann auf wenn der Motor

warm gefahren ist.

Kein rauchen oder qualmen. Kein unruhiger Leerlauf.

Kalt "100%" Leistung.

Keine Aussetzer o.ä. unter Last.

Auto startet auch bei minus Temperaturen sofort und schnell.

Auslesen ergab Fehler. Hänge die Bilder unten an.

Kann mir jemand dabei helfen den Fehler zu finden?

Vielen Dank und beste Grüsse Dom

Fs
Fs2
Fs3
+2
Ähnliche Themen
69 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2019 um 16:28

Hi erstmal ein Fettes Dankeschön für deine Mühe oder besser, eure Mühe!

Der 400Euro Turbo wäre original, wieder aufbereitet von einem bekannten Turboaufbereiter in meiner Stadt.

Soviel mal dazu.

Aktuell im Fehlerspeicher steht nur noch der Ladedrucksteller mechanischer/elektronischer defekt.

Kommt Während der fahrt wenn man fest Gas gibt.

Ladedruck ist (solange der Fehler nicht da ist) absolut super und genau am soll.

Ja meine Ladedruckverstellung sieht genau so aus (ob das jetzt Öl auf dem Stecker is weiß ich nicht...?

Jetzt hab ich noch mal ne 1/2STD im ETK gesucht, ich finde den nicht.

Den Stellantrieb gibt es im original nicht einzeln zu kaufen, nur komplett mit dem Turbo.

Der Austauschlader, den Leebmann für das Auto angiebt, ist incl. elektrischem Ladedrucksteller.

Habe mich auch erst vertan mit der Unterdrucksteuerung vom Turbo. Diese gilt aber wohl nur für die Euro 3 Versionen.

Die Teile, die z.B. in der Bucht verkauft werden, sind reparierte "Altteile" von defekten Turbos.

An sich ja auch kein Problem, wenn die Dinger nicht angepasst und eingestellt werden müssen.

Wie gesagt, neu gibt es den Ladedrucksteller nicht einzeln.

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 4:09

Also wenn ich jetzt alle Infos zusammen trage, bleiben eigentlich nur drei Möglichkeiten.

Ladedrucksteller ausbauen G Nummer abgleichen und Ersatz bestellen. Hoffen dass die Einstellung zum Turbo passt.

Aufbereiteten Turbo kaufen, ersetzen.

Der ist dann mit. Ladedrucksteller, bench flow etc. Eingestellt und passt.

Und dann noch die nummer mit dem defekten/öligen Stecker aus dem letzten Youtube Video.

Bez. Das halt was an der elektrik VOR dem Steller nicht stimmt.

 

Stecker am Steller könnte ich ja mal abziehen, sauber machen usw. schauen ob sich etwas ändert. Ansonsten bleibt ja fast nur Teile tauschen dann.

Zitat:

@Fuenfdreisigdiesel schrieb am 20. Februar 2019 um 05:09:59 Uhr:

...Ansonsten bleibt ja fast nur Teile tauschen dann.

Möglichkeit 4: Stellglied ausbauen und zu einer Firma schicken, die auch Steuergeräte reparieren.

Aber bevor du jetzt anfängst und Geld ausgibst, teste zuvor noch den Stellweg am Turbo selbst.

Dazu das Gestänge am Ladedrucksteller aushängen und von Hand bewegen.

Nicht, dass im inneren der Lader verkokt ist und die Verstellung nur hakt bzw. sich nicht weit genug bewegen kann. Würde ja auch zu dem Fehler führen.

Ich glaube aber immer noch an den defekten Ladedrucksteller.

In jedem Fall drück ich die Daumen, dass der Dicke danach wieder rennt.

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 8:14

Zitat:

@Garfield TDI schrieb am 20. Februar 2019 um 08:41:31 Uhr:

Zitat:

@Fuenfdreisigdiesel schrieb am 20. Februar 2019 um 05:09:59 Uhr:

...Ansonsten bleibt ja fast nur Teile tauschen dann.

Möglichkeit 4: Stellglied ausbauen und zu einer Firma schicken, die auch Steuergeräte reparieren.

Aber bevor du jetzt anfängst und Geld ausgibst, teste zuvor noch den Stellweg am Turbo selbst.

Dazu das Gestänge am Ladedrucksteller aushängen und von Hand bewegen.

Nicht, dass im inneren der Lader verkokt ist und die Verstellung nur hakt bzw. sich nicht weit genug bewegen kann. Würde ja auch zu dem Fehler führen.

Ich glaube aber immer noch an den defekten Ladedrucksteller.

In jedem Fall drück ich die Daumen, dass der Dicke danach wieder rennt.

Das mach ich mal. War auch schon mein Gedanke. Wenns am Turbo klemmt, kann der Steller ja machen was er will und da wird sich nix bewegen.

Ist der nur aufgesteckt oder angeschraubt?

Themenstarteram 28. März 2019 um 19:02

Hallo zusammen,

damit das ganzer hier auch einen wenig Sinn ergibt, hier mal kurz die Auflösung.

Turbo haben wir ausgebaut. Der Ladedrucksteller ist selbst im Ausgebauten Zustand nicht zu identifizieren. Dei "G-Nummer" ist nicht zu sehen.

Laut allen Turbo-Aufbereitern und Spezialisten die ich fragen konnte, ist es recht Sinnfrei den Steller alleine zu tauschen ohne diesen einlernen zu lassen. Entweder fehlt dann Leistung oder es funktioniert nicht o.ä.

Ergo: Turbo getauscht. 400€ Plus Öl und Kleinkram. Nu läufts erstmal sehr gut.

Das ganze hat (locker gearbeitet) ca. 3 Stunden gedauert.

Was ich oft gehört habe und soweit unterschreiben kann, war:

- Wenn der Ladedrucksteller im Speicher steht, ist der auch kaputt.

- Wenn man das Auto noch eine Weile fahren will, am besten den Turbo tauschen. Aufbereitete Turbos kosten nicht die Welt.

- Der Motorträger muss NICHT wie oft behauptet und von BMW beschrieben, beim Turbotausch raus.

 

Danke an alle die ihre Ideen mit eingebracht haben.

Dann hast von oben gearbeitet und entnommen vermute ich mal?

Themenstarteram 28. März 2019 um 19:27

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 28. März 2019 um 20:26:07 Uhr:

Dann hast von oben gearbeitet und entnommen vermute ich mal?

Von oben und unten, entnommen dann nach unten! Oben würde nur gehen wenn der Filterkasten (somit auch der Ventildeckel) ab wären.

Ok

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d keine Leistung wenn warm.