ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d keine Leistung wenn warm.

530d keine Leistung wenn warm.

BMW 5er E61
Themenstarteram 5. Februar 2019 um 6:57

Hallo zusammen und danke schon jetzt für eure Hilfe und Mühe.

Ich habe einen 530d 2004 e61.

Leistung ist weg (gefühlt fehlt nur der Turbo) wenn das Auto warm ist. Motor Dreht dennoch hoch, nur eben langsamer. Bergfahrt ist möglich halt ohne Power. ??

Problem tritt immer dann auf wenn der Motor

warm gefahren ist.

Kein rauchen oder qualmen. Kein unruhiger Leerlauf.

Kalt "100%" Leistung.

Keine Aussetzer o.ä. unter Last.

Auto startet auch bei minus Temperaturen sofort und schnell.

Auslesen ergab Fehler. Hänge die Bilder unten an.

Kann mir jemand dabei helfen den Fehler zu finden?

Vielen Dank und beste Grüsse Dom

Fs
Fs2
Fs3
+2
Ähnliche Themen
69 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2019 um 16:44

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. Februar 2019 um 17:16:10 Uhr:

Wenn die Stunden seit letzter Regeneration stimmen dann hast du mehr als nur ein Problem

Kann der dem das Gerät gehört nicht mehr zu den Bosch Fehlern erzählen.

Wie sind die Gegendrücke vor DPF

bei Standgas, leicht Gas geben, oft wird im Leerlauf Null gezeigt.

bei 2000

und Abregeldrehzahl, ca. 4000 Umdrehungen.

Bewegt sich der Ladedrucksteller überhaupt und wie?

 

Das können auch einiges aus Folgefehlern resultieren.

Ladeluftstrecke und Unterdruckstrecke ist auch zu prüfen.

Hi und danke.

Schau mal oben, ich hatte zwei Videos gepostet wo man sehen kann wie sich der Steller bewegt.

Regeneration ist, laut dem BOSCH Gerät, nicht gesperrt. Das stand da zu lesen.

Der Gegenddruck war ca. 15.0mbar bei etwa 3000umdrehungen. Hab davon kein Foto wiel ich da grade Gas gegeben habe :-)

@Pilotix warum so unfreundlich? Ich bin doch auch freundlich, höflich und um jeden Rat dankbar. Ich mache gerne was er sagt und was hilft, deswegen habe ich ja gelöscht und nochmal ausgelesen und poste die Ergebnisse hier.

Warum so unfreundlich? weil eigentlich schon alles gesagt wurde, so viele Fehler gibt es mit den Symptomen nicht.

 

FS sagt steller Turbo unplausibel / defekt.

 

AGR stand drin, AGR alleine ist schon ein Grund nicht zu regenerieren, das sagt dir der Bosch Tester nicht.

 

Die Werte für den Gegendrucksensor sind unplausibel, was wiederum eine Regeneration verhindert , sagt der Bosch Tester auch nicht.

 

Wenn der DPF dicht ist wird der Turbo zu Heiss und macht als erstes den Steller kaputt.

 

Es wurde alles schon gesagt ... Leider ...

Es wird nicht besser.

Definitiv machen:

Differenzdrucksensor wechseln

AGR prüfen

Den Steller besorgen wenn es den einzeln gibt -> wechseln

DPF ... Wenn's geht Zwangsregeneration, was aber u.u. nicht funktionieren wird...

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 17:03

Erstmal danke für deine Hilfe.

Bitte versteh dass ich in ein Forum schreibe und hier keinen kenne, daher auch nicht einschätzen kann wie die Aussagen zu werten sind. Daher hätte ich gerne mehrere Antworten gehabt, mehrere Meinungen, die ich ja so nach und bekommen habe. Habe viele widersprüchliche oder unklare Aussagen

Immer noch kein Grund unhöflich zu werden...

Hier geht es um Geld und Arbeit usw. Manchmal ist es einfach gut, die Erfahrungen von vielen einzuholen, um besser ans Ziel zu kommen. So funktioniert ja eigentlich ein Forum.

Werde die Teile besorgen und einbauen.

Sollte noch jemand eine Idee haben oder eine Meinung, gerne her damit.

Danke

Dom

Ich habe seit letztem Jahr meinen dicken, auch einen E61 530d auch von 2004.

Alles was ich weiß , habe ich mir angelesen.

Ich kann dir ans herz legen: newtis.info

Da kann man sich anlesen wie der dicke funktioniert.

Eigentlich auch sehr gut erklärt.

Dort sind auch die entsprechenden Dokumente hinterlegt, Rep Anleitung/ prüf Anleitungen.

Sollte die Seite nur in Englisch kommen , in der url das en durch de ersetzen.

Besorge dir ein eigenes Kabel, im Zweifel nimmst du ein Android Handy mit DeepOBD, oder bimmergeeks bimmertools, was jedoch was kostet, jedoch dem hier verbotenen Inpa / Ista in nichts hinterher steht.

 

Im Prinzip bin ich mit meinem sehr zufrieden, man kann so ziemlich alles allein machen, aber die Elektronik ist etwas zickig manchmal.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 7:03

OK werde mir auch ein Kabel besorgen. Und da ich kein Windows computer habe, eine Software fürs Android. Beemertools am besten?!

Mir war nicht klar dass die Fehler im Speicher so eindeutig zu verstehen sind.

-Differenzdruck sensor bestelle ich.

-Den ladedrucksteller gibt es nur mit Turbo wie ich das sehe. Oder hat da jemand ein Geheimtipp?

-AGR checken und reinigen.

-dann regeneration anfordern und regenerieren.

Dann hoffentlich alles cool?

https://www.turboservice24.de/.../

Geht der zum Beispiel? Da ist ja alles dran. Oder?

Also 0 im Leerlauf kann nicht. 15bei 3000 umin, der DPF ist leer. Warum auch immer. Abgsassensorik fehlerhaft. Da ist einiges im Argen. Wie weit ist die Geschichte des Wagens bekannt??? Sieht mir nach Murx aus. Da weiß man leider nicht in welche Richtung man eine Diagnose stellen soll. Bzw was als Ursache in frage kommt. Wenn man das alles nicht weiß müssten sämtlichen Sensoren incl DPF erneuert werden. Kann auch ein gebrauchter gereinigter sein. Kein Nachbauschrott! Ob der Ladedrucksteller tatsächlich defekt ist weiß man nicht. Evtl steigt der aus weil die anderen Sensoren nix oder falsche Werte liefern. Schwierig.

Also eines nach dem anderen.

Wie dorfbesorger schon schrieb, erstmal Abgasstrang.

Der Turbo den du da rausgesucht hattest ist der Euro 3 , der passt nicht.

Der teurere... Leider.

Aber erstmal auf die lange bank schieben und schauen ob es sich mit der Sensorik dann erledigt hat.

Es ist protool von bimmergeeks

... Hab mich da etwas vertan.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 9:10

Historik ist schwer zu sagen. Er wagen ist sehr gepflegt, ob da zwischendrin mal ein pfuscher war, weiß ich nicht.

Und wenn der leer wäre (was ich nicht weiß), warum schreibt er dann "druck Partikelfilter zu hoch"? Und wenn den jemand durchgeschlagen hätte, müsste er ja trotzdem laufen, oder nicht?

Wenn er elektronisch abriegelt, ist es dann irgendwo zu sehen(Motorschutz)?

Irgendwo hatte ich gelesen dass es häufig vor kommt dass im Stand 0 angezeigt wird, bei nicht BMW Testern. Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht.

Warum würde der nicht passen? Laut Liste müsste er passen? Was hat es mit dem. Euro 3 auf sich.

https://shop.kfzteile-zentrum.de/.../1013?ad_title=BMW+5+Touring+(E61)%20530%20d

Euro 4 für DPF FZGe.

Das Ganze ist mir etwas zu unstrukturiert wie du da dran gehst.

Hat der jetzt eine DPf oder nicht?

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 12:50

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 8. Februar 2019 um 13:28:36 Uhr:

Euro 4 für DPF FZGe.

Das Ganze ist mir etwas zu unstrukturiert wie du da dran gehst.

Hat der jetzt eine DPf oder nicht?

Ich gehe davon aus! Mir ist nicht bekannt dass da jemand was ausgebaut hat... Klar der zeigt im Stand 0,00 aber vielleicht weil er kaputt ist?

Ich sehe halt den Fehler des Differenzdruck sensor und des Ladedruckstellers und dachte mir so: wenn die so häufig im Speicher stehen sind die auch kaputt.

Ist natürlich alles nur Spekulation...

Kann ja nicht sehen ob der dpf leer ist oder nicht? Gibt es eine Möglichkeit das zu testen, ohne Ausbau erstmal?

Könnte ja mal den sensor tauschen und die Fehler löschen... Probefahrt... Regeneration.

So, wenn du noch einen DPF hast dann wollen wir die Drücke bei Standgas, meinetwegen bei 1000 Touren wenn er so nix anzeigt, dann bei 2000 und bei Vollgas, sind dann ca. 4000 Touren sehen.

Wenn da nix gescheites angezeigt wird dann neuen Drucksensor von einem gescheiten Hersteller einbauen.

Dann das ganze nochmal. Jetzt sollte spätestens aussagefähige Druckwerte kommen die wir beurteilen könnten.

Ich vermute, wie viele andere auch, das der DPF zu ist und dir dadurch das Problem mit möglichen Folgefehlern verursacht.

Vorsicht. Dichter DPF kann dir Turbo und Motor zerstören. Von daher nur noch vorsichtig wenn überhaupt fahren bis das geklärt ist.

Da setzt du auf jeden Fall erst mal an. Wenn das ok ist dann geht es zu möglichen weiteren Fehlern.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 13:13

Alles klar mach ich so!

Melde mich mit den drücken zurück sobald ichs hab.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 15:22

Kurz zur Info noch...

Habe eben rein geschaut. Der Sensor der im Moment drin ist, ist 1. von Hella (Zählt das zu den Gescheiten Herstellern?) und 2. war er für meinen Geschmack etwas nah an der Wäremequelle angebunden (Original bestimmt nicht mit Kabelbinder). Habe den jetzt erstmal weiter Richtung Bremskraftverstärker, weg von der Wärme gelegt.

Schadet dem neuen sicher auch nicht...

Da das Problem ja immer bei auftritt wenn der Wagen warm ist, vielleicht ne Spur.

Ja, Hella ist u. a. Erstausrüster bei BMW.

Ob jetzt das Teil E-Teil ist weiß ich nicht aber gescheit ist es.

Welcher Sensor liegt wie wo?? Der Drucksensor sollte Wärme aber sowas von abkönnen denn der sitzt ja im Abgasstrom

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 12:00

Ja der hing nahezu lose, sehr nah am Motor. Mit einem labrigen Kabelbinder.

Der Sensor ja, das Kabel und Stecker vielleicht nicht? Naja...

Neuer Sensor ist jedenfalls untwegs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d keine Leistung wenn warm.