530d - kann man den kaufen?

BMW 5er F11

Ich habe mir gestern einen BMW 530d angesehen.
Soll bei uns als 2. Wagen laufen.
Baujahr 2016
178.000km

Vorbesitzer ist ein Uniprofessor.

Auto steht gegenüber vom BMW Händler bei einem Gebrauchtwagenhändler.

Ziemliche gute Ausstattung,Panoramadach , Leder, Night Vision , Adaptive Drive usw.

Hatte mir den angesehen und er ist sehr gepflegt und steht optisch sehr gut da.
Allerdings hat mir der Verkäufer auch nicht den Schlüssel gegeben damit ich mal die Zündung anmachen kann oder den Motor mal starten.
Muss zugeben habe auch nicht danach gefragt, aber müsste man das nicht von selber anbieten?

Hatte mir noch bei einen anderen Händler einen Q7 angesehen.
Der hat mir gleich Probefahrt etc angeboten.

Schwanke jetzt hin und her. Aber der Q7 ist ein 4.2.
Und dann Euro 5.

Auf was müsste ich bei der km Laufleistung beim 530d achten oder lieber gleich Finger weg?
Wobei der halt eine super Ausstattung hat.
Und immer beim BMW war

154 Antworten

@k-hm, Ich schaue auf 525d xdrive 2015. Ich verstehe, dass diese beiden Funktionen sehr gut zu haben sind: AD und IAL. Wie überprüfe ich, ob das Auto diese beiden hat?

Zitat:

@Forf schrieb am 25. März 2021 um 10:52:45 Uhr:

@k-hm, Ich schaue auf 525d xdrive 2015. Ich verstehe, dass diese beiden Funktionen sehr gut zu haben sind: AD und IAL. Wie überprüfe ich, ob das Auto diese beiden hat?

Ganz einfach:
Du lässt Dir die VIN geben, das sind die letzen 7 Stellen der Fahrgestellnummer.
Wenn Du eine Probefahrt machst, guckst Du in die Papiere oder die Fahrgestellnummer, dann haste sie auch.

Dann guckst Du in irgendeinen freien VIN-Decoder im Web, der spuckt Dir die Sonderausstattungen aus der BMW-Datenbank aus.

Das solltest Du immer tun, denn behaupten kann der Händler viel 😁

Gruß
k-hm

Zitat:

@DonaldDuck7712 schrieb am 25. März 2021 um 09:40:42 Uhr:

Ja. Er kommt wieder. Nicht sofort. Aber nach ein paar km ist er dann wieder da

Hm, wenn Du mit eingeschaltetem ACC das Lenkrad loslässt... meckert er dann nach ein paar Sekunden "Bääähhhh - Hände ans Lenkrad 😁" oder so ähnlich?

Hm, wobei... meiner meckert nur mit Stauassi, und der lässt sich bei Dir nur auf der AB aktivieren (fragt das Navi ab) 😁
Ich habe das rauscodiert, wollte es auch in der Stadt haben.
Funktioniert aber nicht, die Fahrspurerkennung ist so grottenschlecht, dass das nur auf der Bahn mit deutlichen ebenen Markierungen funzt. Kantsteine und schmale Linien erkennt er nicht.

Gruß
k-hm

Muss ich mal probieren ob er dann meckert

Ähnliche Themen

@k-hm

Ist es normal das er nicht allein lenkt bei eingeschalteten ACC?
Und eine Meldung Hände kommt nicht

Moin hast Du Montags auto erwischt oder Unfallwagen weil passt alles nicht zusammen,einfach zum BMW fahren und checken lassen,bei dem Wagen ist was faul vom Verbr. bis Fahrwerk und andere fehler sind auch nicht normal.MfG Miki

Naja wieso, er lenkt doch nicht allein, wenn an den ACC hat.

Aber wieso lenkt er eigentlich nicht ?
Bei Audi und Co lenkt doch der Spurassi auch zurück. Hier nicht ?

Zitat:

@DonaldDuck7712 schrieb am 26. März 2021 um 05:12:53 Uhr:

@k-hm

Nein bei ACC lenkt er gar nicht.
ACC= Adaptive Criuse Controll --> Abstandstempomat, der hält dann nur den Abstand zum Vordermann.

Und bezüglich Spurassi: Ist er denn überhaupt verbaut?

Gruß Remo

Zitat:

@DonaldDuck7712 schrieb am 26. März 2021 um 05:12:53 Uhr:

@k-hm

Ok, dann überprüft er nur bei aktiviertem Stauassi die Hände.
Bei ACC meckert er also nicht.

Nein, der lenkt nicht bei ACC, dazu bräuchte es etwas mehr Intelligenz, die bisher nur in selbstfahrenden Autos vorhanden ist 😁
ACC hält nur den Abstand, bremst bei Bedarf und leitet unter Umständen auch eine Notbremsung ein.

Der lenkt nur mit Stauassi, nur unter 60 km/h und auch nur auf der Autobahn, NICHT woanders (fragt das Navi ab, ob er auf einer AB ist).
Und auch nur, wenn eine Hand am Lenkrad ist.

Es sei denn, Du codierst den AB-Zwang raus. Das habe ich mal gemacht, bringt aber nix, weil die Spurerkennung so schlecht ist, dass er in der Stadt oder auf dem Land im Stau überall hin fährt, aber nicht geradeaus. Völlig nutzlos.

Ist der Stauassi aktiviert und lenkt aktiv, dann erscheint das Lenkrad-Symbol unten in der Abstandsanzeige.

Der Stauassi taugt nichts, denn
1. man muss mindestens eine Hand am Lenkrad behalten... wozu das gut sein soll, leuchtet mir nicht ein, denn dann kann ich ja gleich selbst lenken. Für zusätzliche Entspannung sorgt das jedenfalls nicht. 😁
2. er kennt keine Rettungsgasse, sondern lenkt gnadenlos zur Fahrspurmitte und begeht damit im echten Stau eine Verkehrswidrigkeit.
3. die Spurerkennung ist wirklich nicht gut... der vertut sich auch auf der Bahn im Stau schon mal, läuft aus der Spur und lenkt dann ruckartig hin und her 😁

Fazit:
Stauassi ist nutzlos weil nicht weit genug entwickelt.
Ist nicht mehr als ein Gimmick 😁

Gruß
k-hm

Danke für die Infos.

Spurassi ist verbaut ja.

Nochmal ausgelesen. Jetzt steht auch was mit Raddrehzahlsensoren da.
Kam nach dem löschen alles wieder nach der AB Fahrt

Nichts von gut, ich würde da mit einer ordentlichen Software den FS auslesen...

Carly ist für sowas einfach nicht zu gebrauchen...

Es sei denn du stehst auf Rätsel und bunte Farben 😛

Irgendwie riecht mir das Ganze mit den vielen Meldungen und Fehler nach einem Problem mit dem CAN-Bus.
Soviel zeug kann da kaum kaputt sein.... oder doch?
Hat da irgendein Steuergerät Wasser gezogen, dass es den Bus zeitweise lahmlegt?
Das kennt man doch von DDE/ECU ... ?

Ich würde die Karre mal zu BMW bringen, die auf alle diese Fehler hinweisen und fragen, wo die Ursache sein könnte und was man da machen kann. Schlimmstenfalls dort untersuchen lassen oder vielleicht bei Bosch.
Und wenn ich etwas genauer Bescheid weiß und tatsächlich etwas defekt ist, zurück zum Händler und auf Gewährleistung pochen.
Die kann er nämlich nicht verweigern. Es sei denn, man hat das Auto ohne Rechnung gekauft 😁

Gruß
k-hm

Ja. Da muss ich dann mal nach Ostern zu BMW.

Wenn ich lösche kommt der ganze Mist wieder.

Regt mich auf.
Lenkradheizung ging auch nicht heute mehr.

Deine Antwort